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Cube Litening Air oder Aero

Jenseits der 60 musste auch im höchsten Gang schon ganz schön kurbeln... Auf der Abfahrt häng ich eigentlich fast immer im höchsten Gang, spätestens wenn man nicht allein fährt will man ja auch nicht abreißen lassen 😛
Da hilfts aber meistens mehr wenn man sich einfach klein macht und den Aerovorteil des Rades genießt.
 
Will ich ganz sicher nicht, die bin ich als Zwanzigjähriger mit dem MTB raufgefahren, das hat mir schon gereicht 😰
Jetzt reicht mir schon Hadersfeld, Bisamberg, Kahlenberg und Braunsberg, habe aber auch jetzt keine Untersetzung (34-32).
Ums kleine Blatt ginge es mir aber eh nicht, sondern ums Grosse. Wüßte nicht, wo ich das wirklich sinnvoll brauche, aber wie gesagt, ich würde es sowieso mal fahren.
Dann ist es aber doch doppelt egal;) Wenn du einen ganz kleinen Gang brauchst, könnte ich ja nachvollziehen, dass man auf 50-34 wechseln will. Fürs Flache von 52 auf 50 wechseln erscheint mir aber eher Geldverschwendung... Im Gegenteil, wie man ja gerade bei den Pros demonstriert ist es, was die kettenlinie angeht, sinniger nicht 50-11 zu fahren, sondern eben eher eines der mittleren Ritzel zu nutzen mit einem größeren Kettenblatt; dann bist du ja mit 52 besser dran und hast je nachdem noch den Vorteil bergab.
 
Ist der Aero Rahmen(/Gabel) eigentlich steifer als der vom Air?
Ich meine das gelesen zu haben. Wäre auch nicht allzu verwunderlich, wenn du Mal die Rahmen speziell das Tretlager vergleichst. Der Aero ist schon ziemlich steif, auch in Tests. Was natürlich nicht heißt, dass das Air schlecht diesbezüglich sein muss👍
 
Einer der wenigen Nachteile am Aero: Lenkereinschlag und Verlegung der Züge hinter der Gabel in den Rahmen. Am Anfang bei engen Wenden musste ich aufpassen, hab mich nun dran gewöhnt.
 
Ich bin zu 80% im flachen bis leicht hügeligen Gebiet unterwegs. Es gibt bei uns zwar auch den ein oder anderen Anstieg, aber es hält sich noch in Grenzen
Mit diesem Hintergrund gibt es genau ein Sache, die kaufentscheidend ist: Was gefällt dir besser?

Der Gewichtsvorteil ist das einzige, das einem als Hobbyradler in genau einem winzigen Anwendungsfall in der echten Welt etwas "bringen" würde: wenn man eine Steigung komplett am Limit gerade noch hochkommt, hätte man das mit mehr Gewicht garnicht geschafft. (Annahme: Alles andere außer dem Rad gleich)
Der Aero Vorteil bringt potentiell 0,x kmh mehr beim Veröffentlichen auf Strava ;) also nicht in der echten Welt.

Wenn man an Steifigkeit oder ähnliches denkt sollte man im Hinterkopf haben: Beide der Rahmen werden in genau der verkauften Form von Profis gefahren. Beide haben bei verschiedensten Bedingungen Siege eingefahren.
Wenn das also anscheinend nichtmal in diesen Sphären (wo jeder winzige Unterschied wichtig ist) eine wesentliche (negative) Rolle spielt, glaubt ihr man merkt das im Hobbybereich? Wenn man sowieso hunderte Watt weniger tritt?
 
Hallo! Das Aero ist ja auf eine Reifenbreite von 28mm (laut Cube) limitiert. Ich habe Zipp 404 Firecrest und würde die gern mit 30 mm fahren, hat jemand schon getestet, ob das Cube das noch verträgt?

LG
 
Schwalbe Pro One TLE 32mm auf 22mm innen DT Swiss CR1600 baut ehrliche 33mm. Gabel ist kein Problem, hinten links 4-5 mm, rechts 3-4 mm an den Streben. Ein Spacer unter dem Umwerfer ist knapp 2mm vom Reifen weg. Keine Spuren beim Fahren, nirgends.
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Hallo! Das Aero ist ja auf eine Reifenbreite von 28mm (laut Cube) limitiert. Ich habe Zipp 404 Firecrest und würde die gern mit 30 mm fahren, hat jemand schon getestet, ob das Cube das noch verträgt?

LG
 
nice, danke! und das ist auch am Aero - und nicht am Air - montiert, sehe ich das richtig?
 
Mir wurde von meinem Händler von dem Aero abgeraten, da er meinte das Rad ist selbst wenn ich die Laufräder wechseln sollte viel zu seitenwindanfällig für Berge ist und ich somit das Air nehmen sollte? Er hatte aber auch nur das Air für mich vorrätig. Hatte davor nie ein Aero Renner. Was ist die Meinung der Wissenden/Erfahrenen? Würde mich über Feedback freuen :)
Ich fahre mehr flache Strecken, aber da ich nur ein RR habe, wird es auch für die Alpen herhalten müssen.

Oder ist der AeroEffekt zwischen Air und Aero bei einem Semi guten Fahrer (FTP um die 300 Watt) eher irrelevant?
 
Mir wurde von meinem Händler von dem Aero abgeraten, da er meinte das Rad ist selbst wenn ich die Laufräder wechseln sollte viel zu seitenwindanfällig für Berge ist und ich somit das Air nehmen sollte? Er hatte aber auch nur das Air für mich vorrätig. Hatte davor nie ein Aero Renner. Was ist die Meinung der Wissenden/Erfahrenen? Würde mich über Feedback freuen :)
Ich fahre mehr flache Strecken, aber da ich nur ein RR habe, wird es auch für die Alpen herhalten müssen.

Oder ist der AeroEffekt zwischen Air und Aero bei einem Semi guten Fahrer (FTP um die 300 Watt) eher irrelevant?
Der größte Aero Faktor bist du. Das Air ist ja auch nicht gerade unaerodynamisch. Die 50mm Felgen sind ein schöner Sweetspot wie ich finde. Für mich ist es unterm Strich eine reine Optiksache ob Air oder Aero. Wenn du einen Auflieger montieren möchtest, würde ich eher zum Aero greifen, weil der Lenker schon die Aufnahmepunkte dafür hat.
 
Der größte Aero Faktor bist du. Das Air ist ja auch nicht gerade unaerodynamisch. Die 50mm Felgen sind ein schöner Sweetspot wie ich finde. Für mich ist es unterm Strich eine reine Optiksache ob Air oder Aero. Wenn du einen Auflieger montieren möchtest, würde ich eher zum Aero greifen, weil der Lenker schon die Aufnahmepunkte dafür hat.
Also würdest du den Aero Effekt durch den anderen Rahmen eher als marginal ansehen? Optisch würde mich das Air mehr ansprechen, aber will natürlich, dass sich das Gerät sich dann auch gut fährt
 
Also würdest du den Aero Effekt durch den anderen Rahmen eher als marginal ansehen? Optisch würde mich das Air mehr ansprechen, aber will natürlich, dass sich das Gerät sich dann auch gut fährt
Ja
Ich find beim Aero den Übergang zwischen Lenker, Spacer und Rahmen nicht schön, sofern Spacer verbaut sind.
 
Ich habe das Air und bin bis Dato wirklich zufrieden. Ich habe jedoch beim Putzen gesehen das ein kleiner Riss im Rahmen im Bereich der Sattelstütze ist. Die Schrauben wurden natürlich mit max 6NM Drehmoment angezogen… Ich hoffe nicht das Cube hier ein Konstruktives Problem hat.
Ich habe meinen Händler kontaktiert… Das Rad ist erst ein halbes Jahr alt!
 

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Ich habe das Air und bin bis Dato wirklich zufrieden. Ich habe jedoch beim Putzen gesehen das ein kleiner Riss im Rahmen im Bereich der Sattelstütze ist. Die Schrauben wurden natürlich mit max 6NM Drehmoment angezogen… Ich hoffe nicht das Cube hier ein Konstruktives Problem hat.
Ich habe meinen Händler kontaktiert… Das Rad ist erst ein halbes Jahr alt!
Oh nein... ich hoffe der Rahmen wird zeitnah ersetzt..
Könntest du dann berichten wie cube damit umgegangen ist?
 
Bei mir fing der Rahmen schon bei ca. 4nm an, komische Geräusche zu machen, Dank Carbon Paste hält der Sattel auch mit 4nm. Ich glaube bei 6nm würden auch Risse entstehen so wie sich das angehört hat.....
 
Mir wurde von meinem Händler von dem Aero abgeraten, da er meinte das Rad ist selbst wenn ich die Laufräder wechseln sollte viel zu seitenwindanfällig für Berge ist und ich somit das Air nehmen sollte? Er hatte aber auch nur das Air für mich vorrätig. Hatte davor nie ein Aero Renner. Was ist die Meinung der Wissenden/Erfahrenen? Würde mich über Feedback freuen :)
Ich fahre mehr flache Strecken, aber da ich nur ein RR habe, wird es auch für die Alpen herhalten müssen.

Oder ist der AeroEffekt zwischen Air und Aero bei einem Semi guten Fahrer (FTP um die 300 Watt) eher irrelevant?

Etwas späte Antwort aber vielleicht hast du ja noch nicht gekauft. Ich bin 1 Jahr das Aero und nun 1 Jahr das Air gefahren. Beide Räder sind super, ich werden nun aber wieder auf das Aero zurückgreifen. Gefällt mir etwas besser, ich hab die Möglichkeit Aufsätze zu befestigen und beim 2025er Air sind nur noch 38er Laufräder drauf, was mir optisch einfach nicht gefällt. Zudem sind die neuen Aero Lackierungen ziemlich geil. Bei der Windanfälligkeit habe ich keine signifikanten Unterschiede festgestellt.
 
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