• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Air oder Aero

Bei meinem Air SLT hat der Cube Store gestern die Gabel auf Kulanz ausgetauscht, weil das Vorderrad nicht symmetrisch in der Gabel saß. Vor knapp einem Jahr hatte man im Cube Store versucht einen 4 mm Versatz durch umzentrieren des Laufrades zu eliminieren. Die Aerospeichen sahen nach dieser Aktion wie Korkenzieher aus. Nachdem das vordere Laufrad bei Newmen mit neuer Narbe und Carbon Speichen komplett neu aufgebaut wurde, saß das Laufrad wieder um 4 mm versetzt in der Gabel. Kurz vor Ablauf des ersten Jahres habe ich den Versatz nochmals gemeldet. Der Chef eines neuen Cube Store in Aschaffenburg hat das Laufrad um 180 Grad gedreht in die Gabel eingebaut und gesehen das der Versatz dadurch nicht die Seite wechselt. Aus diesem Grund konnte es nicht am Laufrad liegen.
Meinst du den neuen multicycle Store in Mainaschaff? Wurde das Bike auch dort gekauft?
 
Meinst du den neuen multicycle Store in Mainaschaff? Wurde das Bike auch dort gekauft?
Ja in Mainaschaff! Die Leute da sind sehr nett und hilfsbereit. Den Store gibt es erst seit paar Monaten. Ich habe mein Litening Air SLT im Juli 2023 im Cube Store in Lohr nach ca. einem 3/4 Jahr Wartezeit abgeholt. Seitdem wurde die Sattelstütze, der rechte STI Griff und die Gabel auf Kulanz ausgetauscht. Jetzt ist beim Litening Air SLT alles tadellos und wir sind sehr gute Freunde geworden. Ende gut alles gut :)
 
Ja in Mainaschaff! Die Leute da sind sehr nett und hilfsbereit. Den Store gibt es erst seit paar Monaten. Ich habe mein Litening Air SLT im Juli 2023 im Cube Store in Lohr nach ca. einem 3/4 Jahr Wartezeit abgeholt. Seitdem wurde die Sattelstütze, der rechte STI Griff und die Gabel auf Kulanz ausgetauscht. Jetzt ist beim Air alles tadellos und wir sind sehr gute Freunde geworden. Ende gut alles gut :)
Wollte da mit meinem Agree hin wegen einem Garantiefall, haben mich aber nach Goldbach zu Juma by Multicycle geschickt weil sie keine Termine hatten... War nur so semi, Bike kam mit Kratzern zurück, hässliches Lenkerband verwendet was ich zahlen durfte.... Ärgerlich aber naja ... Die verkaufen in Goldbach normal auch keine Rennrädern und sagten selbst dass es nur einen Mechaniker gibt (Aushilfe), der Rennrädern kann...
 
Wollte da mit meinem Agree hin wegen einem Garantiefall, haben mich aber nach Goldbach zu Juma by Multicycle geschickt weil sie keine Termine hatten... War nur so semi, Bike kam mit Kratzern zurück, hässliches Lenkerband verwendet was ich zahlen durfte.... Ärgerlich aber naja ... Die verkaufen in Goldbach normal auch keine Rennrädern und sagten selbst dass es nur einen Mechaniker gibt (Aushilfe), der Rennrädern kann...
Das mit Juma hätte ich dir gleich sagen können. Die verkaufen nur E-Bikes und MTB, von Rennrädern haben die keinen blaßen Schimmer. Ich wollte da die Transportpedalen vom Litening Air lösen lassen, weil sie die im Cube Store in Lohr so fest angezogen hatten das ich sie nicht auf bekam. Da hat mich ein Typ bei Juma sofort angepflaumt, "An dem Rad mach ich nichts", obwohl er 5 Euro Trinkgeld von mir bekommen hat. Ich sagte ihm das ich alle Jugendräder meines Sohnes da gekauft hätte, darauf antwortete er, "das nutzt dir bei dem Rad aber nichts"! Eigentlich beschämend so ein Verhalten!
 
Das mit Juma hätte ich dir gleich sagen können. Die verkaufen nur E-Bikes und MTB, von Rennrädern haben die keinen blaßen Schimmer. Ich wollte da die Transportpedalen vom Litening Air lösen lassen, weil sie die im Cube Store in Lohr so fest angezogen hatten das ich sie nicht auf bekam. Da hat mich ein Typ bei Juma sofort angepflaumt, "An dem Rad mach ich nichts", obwohl er 5 Euro Trinkgeld von mir bekommen hat. Ich sagte ihm das ich alle Jugendräder meines Sohnes da gekauft hätte, darauf antwortete er, "das nutzt dir bei dem Rad aber nichts"! Eigentlich beschämend so ein Verhalten!
Ui okay... Ich hätte gedacht, dass ein Zweirad Mechaniker auch Rennräder kann bzw lernt... War halt ein Garantiefälle, deshalb musste ich zu irgend einem Händler der schnell einen Termin hatte.... Normal mache ich alles selbst am Bike... Jetzt weiß ich auch wieder wieso... Kommst du aus AB?
 
Ui okay... Ich hätte gedacht, dass ein Zweirad Mechaniker auch Rennräder kann bzw lernt... War halt ein Garantiefälle, deshalb musste ich zu irgend einem Händler der schnell einen Termin hatte.... Normal mache ich alles selbst am Bike... Jetzt weiß ich auch wieder wieso... Kommst du aus AB?
Ja, in AB geboren :) Wohne in der Innenstadt nähe Südbahnhof.
 
Ich habe gehört das Leute mit dem Litening Aero Korrosionsprobleme nach Regenfahrten mit dem Steuersatz haben. Mit meinem Litening Air habe ich schon sehr viele Regenfahrten gehabt, der Steuersatz läuft absolut einwandfrei? Das aktuelle Litening Air SLT und das S-Works SL7 Tarmac / S-Works SL8 Tarmac sind für mich die besten Rennräder der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört das Leute mit dem Litening Aero Korrosionsprobleme nach Regenfahrten mit dem Steuersatz haben. Mit meinem Litening Air habe ich schon sehr viele Regenfahrten gehabt, der Steuersatz läuft absolut einwandfrei? Das aktuelle Litening Air SLT und das S-Works SL7 Tarmac / S-Works SL8 Tarmac sind für mich die besten Rennräder der Welt.
Ich kann das Gelaber echt nicht mehr lesen. Um zu behaupten, dass das die besten Räder der Welt sind, hast du bestimmt einen empirischen Vergleich mit den Top Rädern der anderen großen Marken wie Trek, Pinarello, Colnago, Canyon, Wilier, BMC, Bianca, Cervelo gemacht. In welchen Kategorien waren die jetzt besser? Gewicht, Handling, Verarbeitung, Steifigkeit, Komfort, Haltbarkeit? Ja es sind gute Räder aber behaupten, dass es die weltbesten Räder sind? Also tu uns den Gefallen und behalte deine überschwänglichen Gedanken für dich
 
Ich kann das Gelaber echt nicht mehr lesen.
Don‘t feed the T***

Faktenbasierte Diskussionen wurden hier schon mehrere gestartet, aber ohne Erfolg, von daher einfach überlesen, eine gemeinsame Basis wird es wohl nicht mehr geben.

Deswegen am besten beim Litening bleiben und Randdiskussionen sein lassen.
 
Ich kann das Gelaber echt nicht mehr lesen. Um zu behaupten, dass das die besten Räder der Welt sind, hast du bestimmt einen empirischen Vergleich mit den Top Rädern der anderen großen Marken wie Trek, Pinarello, Colnago, Canyon, Wilier, BMC, Bianca, Cervelo gemacht. In welchen Kategorien waren die jetzt besser? Gewicht, Handling, Verarbeitung, Steifigkeit, Komfort, Haltbarkeit? Ja es sind gute Räder aber behaupten, dass es die weltbesten Räder sind? Also tu uns den Gefallen und behalte deine überschwänglichen Gedanken für dich
Man wird doch wohl noch sagen dürfen welche Räder man am besten findet, das hat bei mir auch sehr viel mit gefallen zu tun. Mein Litening Air SLT ist nach mehreren Nachbesserungen seitens Cube jetzt Gott sei Dank auch top in Schuss. Ich habe auch nur gesagt das meine zwei Rennräder für mich die weltbesten sind, das kann ein anderer natürlich völlig anders sehen, mir schon klar.
 
Man wird doch wohl noch sagen dürfen welche Räder man am besten findet, das hat bei mir auch sehr viel mit gefallen zu tun. Mein Litening Air SLT ist nach mehreren Nachbesserungen seitens Cube jetzt Gott sei Dank auch top in Schuss. Ich habe auch nur gesagt das meine zwei Rennräder für mich die weltbesten sind, das kann ein anderer natürlich völlig anders sehen, mir schon klar.
Dann sind es die beiden besten Räder, die du besitzt und nicht die beiden besten Räder der Welt
 
Und im Cube Shop Chiemsee gibts die neue Rahmenfarbe (flame) und die neuen Vonoa Felgen:

https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...ing-aero-c-68x-slt-team-limited-flame-edition

https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...ning-air-c-68x-slt-team-limited-flame-edition

Die offiziellen Gewichtsangaben können an sich doch gar nicht stimmen... Das Litening Air SLT wird doch seit Jahren mit 6,6kg geführt. Die neuen Felgen alleine sparen schon rund 300g. Die sind mit bissl mehr als 1000g echt flott
Die 35 / 38 Felgen vom Air gefallen mir bei weitem nicht so gut wie meine R50 Vonoa. Mit der Flame Farbe kann ich leider auch nicht so richtig was mit anfangen, ganz schwarz mit weißer Schrift würde mir absolut besser gefallen und würde unerreicht edel aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schwarz und weißer Schrift gehe ich absolut mit. Die neue Optik der Vonoa Felgen finde ich aber super mit den wenigen cleanen Carbonspeichen. Gibts dann ja auch als Allround (49 & 54) und Sprint (60 & 66). Zudem ist die Felgenbreite deutlich breiter, was ja weitere Vorteile hat.

Ich habe mir jetzt das https://cube-store-weiden.de/cube-f...yellow-2025-sondermodell-limited-edition.html mit der neuen SRAM Red bestellt. Nicht meine Lieblingsfarbe, aber summa summarum bei Rabe Bike nur knapp 5700€ bezahlt. Wenns mir in Gr. 56 passt, nehme ich Abstriche bei der Farbe in Kauf. Hat jemand Aero Erfahrungen? Habe 87cm Schrittlänge, 61cm Armlänge bei 181cm...
 
Zurück
Oben Unten