• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Air oder Aero

Etwas späte Antwort aber vielleicht hast du ja noch nicht gekauft. Ich bin 1 Jahr das Aero und nun 1 Jahr das Air gefahren. Beide Räder sind super, ich werden nun aber wieder auf das Aero zurückgreifen. Gefällt mir etwas besser, ich hab die Möglichkeit Aufsätze zu befestigen und beim 2025er Air sind nur noch 38er Laufräder drauf, was mir optisch einfach nicht gefällt. Zudem sind die neuen Aero Lackierungen ziemlich geil. Bei der Windanfälligkeit habe ich keine signifikanten Unterschiede festgestellt.
Ich habe auf meinem 23er Air die 50 mm Felgen und würde sofort mit den neuen 35/38 mm tauschen. Nochmal leichter und deutlich weniger Windanfällig. Ich kann bestätigen, dass die 50 mm auf Wind, vor allem wenn dieser schräg von vorne kommt, sehr empfindlich reagieren. Und ja ich weiß wovon ich schreibe, habe mein Air jetzt genau ein Jahr und bin damit 11K km gefahren. Auch in den Bergen und häufig bei Wind
 
Ich habe auf meinem 23er Air die 50 mm Felgen und würde sofort mit den neuen 35/38 mm tauschen. Nochmal leichter und deutlich weniger Windanfällig. Ich kann bestätigen, dass die 50 mm auf Wind, vor allem wenn dieser schräg von vorne kommt, sehr empfindlich reagieren. Und ja ich weiß wovon ich schreibe, habe mein Air jetzt genau ein Jahr und bin damit 11K km gefahren. Auch in den Bergen und häufig bei Wind

Hab auf meinem Air jetzt auch 8k km in allen Bedingungen. Bins aber auch gewohnt mit 50+ Laufrädern zu fahren. Ist sicher auch einfach ein individuelles Empfinden. Ging ja auch um den Unterschied zwischen Aero und Air und den empfand ich nicht als signifikant.
 
Hab meins zwar schon hier stehen, aber kannst Du vielleicht berichten, was da so an Farbe kommt?

Bekannte Art der Lackierung, nur mit neuen Farben?

Nur die beiden Topmodelle bekommen wirklich neue Farben. Schau mal beim Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X vorbei. Die andere ist tatsächlich komplett neu. Ein schöner Blauverlauf.
 
Bei meinem Air SLT hat der Cube Store gestern die Gabel auf Kulanz ausgetauscht, weil das Vorderrad nicht symmetrisch in der Gabel saß. Vor knapp einem Jahr hatte man im Cube Store versucht einen 4 mm Versatz durch umzentrieren des Laufrades zu eliminieren. Die Aerospeichen sahen nach dieser Aktion wie Korkenzieher aus. Nachdem das vordere Laufrad bei Newmen mit neuer Narbe und Carbon Speichen komplett neu aufgebaut wurde, saß das Laufrad wieder um 4 mm versetzt in der Gabel. Kurz vor Ablauf des ersten Jahres habe ich den Versatz nochmals gemeldet. Der Chef eines neuen Cube Store in Aschaffenburg hat das Laufrad um 180 Grad gedreht in die Gabel eingebaut und gesehen das der Versatz dadurch nicht die Seite wechselt. Aus diesem Grund konnte es nicht am Laufrad liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild2.jpg
 
Ich habe auf meinem 23er Air die 50 mm Felgen und würde sofort mit den neuen 35/38 mm tauschen. Nochmal leichter und deutlich weniger Windanfällig. Ich kann bestätigen, dass die 50 mm auf Wind, vor allem wenn dieser schräg von vorne kommt, sehr empfindlich reagieren. Und ja ich weiß wovon ich schreibe, habe mein Air jetzt genau ein Jahr und bin damit 11K km gefahren. Auch in den Bergen und häufig bei Wind
Ich hatte beim Air letztes Jahr 2,5 Monate Reparaturzeit wegen eines defekten Dura Ace Di2 STI. Auch wegen der verzogenen Gabel des Air bin ich die meisten der letzten 20k mit meinem Tarmac gefahren. Ich komme mit den Newmen R50 auch bei Wind ganz gut zurecht. Trotzdem finde ich das die Roval CLX 2 Laufräder auf meinem Tarmac weniger windanfällig sind als die Newmen Laufräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufeltufel is back! Und ich dachte schon du schaffst den Trippelpost nach langem Geheimtraining ohne die Erwähnung eines Geschaftsführers oder Tarmacs...das hätte forulympisches Gold sein können! 🏅 Aber so leider bei 3 Versuchen 2x übertreten und daher ungültig. Aber ich freue mich für dein Rad über deine gerade Gabel. 🙏 Möge es endlich gesunden und seine erste Ausfahrt machen 🍾
 
Ich wollte jetzt endlich mal mein Air SLT nach über einem Jahr auf tubeless umstellen. Geplant ist ein Schwalbe Felgenband 23 mm zu installieren. Als ich den GP5000 TT TR von dem Vorderrad demontiert habe, sah ich das da schon so eine Art schwarzes Felgenband montiert ist. Die Speichenlöcher der Felge sind jedenfalls bedeckt. Trotzdem sieht das Band irgendwie aus, als ob man es nicht so ohne Weiteres runterbekommen würde. Kann es sein das das montierte Band schon tubeless ist? Von euch hat doch bestimmt schon mal einer die Newmen Advanced R50 auf tubeless umgebaut.
 
Ich wollte jetzt endlich mal mein Air SLT nach über einem Jahr auf tubeless umstellen. Geplant ist ein Schwalbe Felgenband 23 mm zu installieren. Als ich den GP5000 TT TR von dem Vorderrad demontiert habe, sah ich das da schon so eine Art schwarzes Felgenband montiert ist. Die Speichenlöcher der Felge sind jedenfalls bedeckt. Trotzdem sieht das Band irgendwie aus, als ob man es nicht so ohne Weiteres runterbekommen würde. Kann es sein das das montierte Band schon tubeless ist? Von euch hat doch bestimmt schon mal einer die Newmen Advanced R50 auf tubeless umgebaut.
Ich habs weg gemacht. War mir da aber auch nicht sicher. Deshalb auf nummer sicher gegangen :)
 
Wenns an einer Stelle gelöst ist geht's einfach runter. Die anderen Fragen kann ich dir nach 6 Monaten nicht mehr beantworten 😅
Trotzdem vielen Dank! Ich will halt nichts von der Felge entfernen was man nicht entfernen sollte. Aber da die Speichenlöcher bedeckt sind und man da ja gegebenenfalls mal hin müsste, kann es sich ja nur um ein Felgenband handeln das man entfernen können muss? Ich habe bei Newmen aber auch mal gelesen, das die ihre Laufräder mit einem tubeless ready Felgenband ausliefern.
 
Trotzdem vielen Dank! Ich will halt nichts von der Felge entfernen was man nicht entfernen sollte. Aber da die Speichenlöcher bedeckt sind und man da ja gegebenenfalls mal hin müsste, kann es sich ja nur um ein Felgenband handeln das man entfernen können muss? Ich habe bei Newmen aber auch mal gelesen, das die ihre Laufräder mit einem tubeless ready Felgenband ausliefern.
Das schwarze Band von Cube ist nicht wirklich tubeless-geeignet, manche habes damit trotzdem hinbekommen (Agree thread?).
–> Anheben, rausnehmen, passendes kleben…
 
Zurück
Oben Unten