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Cube Litening C68:X Lenker/Cockpit tauschen

CarverEvo

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Hi zusammen,

ich plane mir das Cube Litening C68:X Race zu holen.
Leider ist es mit dem Cockpit (Lenker+Vorbau aus einen Stück) nicht möglich Auflieger zu montieren.

Nun habe ich jedoch bei meiner Suche herausgefunden, dass Cube das Cockpit auch als Tria-Version anbietet.
https://www.cube.eu/equipment/kompo...a-handlebar-c68x-icr-tt-cockpit-system-black/
Der Cube-Store bei uns in der Nähe hat so etwas natürlich noch nie gemacht. Was ich mir auch denken konnte und was auch nicht schlimm ist. =)
Immerhin hat der Verkäufer dort sich lange Zeit genommen und mir zumindest den Montageaufwand nach seiner Vorstellung erklärt.
Seiner Meinung nach müssen die Hydraulikleitungen komplett neu gemacht werden (inkl. Tretlager Aus-/Einbau).

Das Rad hat eine SRAM eTap AXS verbaut.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Wie Aufwendig wäre der Tausch?
Müssen nach Demontage der Shifter wirklich sämtliche Leitungen neu verlegt werden?

Vorab schon mal vielen Dank.
 

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Re: Cube Litening C68:X Lenker/Cockpit tauschen
Die eTap schaltet per Funk, da sind keine Nacharbeiten nötig. Wenn es dabei auch auf einen Rennlenker hinausläuft kann man die Bremsleitungen auch wiederverwenden, es sei denn, die Vorbaulänge und Lenkerbreite wird sich stark ändern. Das ist aber alles nichts, was eine Fachwerkstatt nicht aus dem Ärmel schütteln können sollte.

Das Lenkrad ist ja nun mal gerade so angekündigt. Preis ist der selbe wie bei der "normalen" Einheit. 🙄
Ich würde erst kaufen, wenn es die Lösung auch fürs Komplettrad gibt. Wer will schon zwei Lenker wenn er nur einen braucht. Verkauft kriegen wirst Du den überzähligen nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da Folgendes:
Hydraulikleitungen an den Bremsschalthebeln trennen
Alten Lenker abnehmen, neuen anbauen
Hydraulikleitungen neu in den Lenker einziehen und anschließen

Problem dabei kann sein, daß die Hydraulikleitungen nicht lang genug sind nach dem Verbauen, weil Du sie etwas kürzen mußt, um den Anschluss wieder durchzuführen. Das kann, muß aber nicht klappen die alten Leitungen weiterzuverwenden.
Prinzipiell kann man beim Rückbau die neue Hydraulikleitung einziehen, indem man sie verbindet oder ein Cable Routing Tool (Parktools) nutzt, um notfalls neue Leitungen einzuziehen, wahrscheinlich ist es daher nicht notwendig das Tretlager auszubauen.
AXS läuft kabellos. Wenn Du Schalter am Auflieger haben willst, kannst Du das über Kabel realisieren, die Du vom Schalter zum Bremsschalthebel führst.
Alternativ geht das über die Blip Box. Achtung dabei: Es geht nur schalten an den an der Blip Box angebrachten Schaltern ODER schalten am Bremsschalthebel. Beides gleichzeitig geht nur mit Kabelverbindung. Die Kabel der Blips oder Clicks müssen wahrscheinlich dazu verlängert werden, was noch mal ein wenig Lötaufwand verursacht.
 
Ich sehe da Folgendes:
Hydraulikleitungen an den Bremsschalthebeln trennen
Alten Lenker abnehmen, neuen anbauen
Hydraulikleitungen neu in den Lenker einziehen und anschließen
So "einfach" dachte ich mir das nämlich auch, nach dem ich die Anleitung dazu gefunden habe bei Sram!?
Der neue Lenker ist ja von dem Maßen her exakt gleich. (Hab mal einen Screenshot aus der Anleitung mit hochgeladen, Seite 25; https://www.servicearchive.sram.com..._rev_e_etap_axs_hrd_service_manual_german.pdf )

Problem dabei kann sein, daß die Hydraulikleitungen nicht lang genug sind nach dem Verbauen, weil Du sie etwas kürzen mußt, um den Anschluss wieder durchzuführen. Das kann, muß aber nicht klappen die alten Leitungen weiterzuverwenden.
Das was du schreibst mit dem kürzen verstehe ich dann aber nicht so ganz? Ich habe leider noch nie ein Rad mit Hydraulik gehabt und bin daher wirklich unerfahren in diesem Thema.
Magst du mir das kurz erklären? für mich sieht es so aus, als könne ich die Leitung wirklich einfach demontieren und danach wieder montieren!?

Danke dir.
 

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Der Pin wird bei Sram eingeschraubt und lässt sich auch wieder rausdrehen. So kann man die Olive tauschen ohne die Leitung kürzen zu müssen.
 
Na das klingt doch in Summe euer Berichte wesentlich einfacher (im idealsten Falle), als die Beschreibung des Verkäufers.
Ich fasse zusammen: im besten Falle->Shifter ab+Lenker ab, dann neuen Lenker rauf+Schifter wieder anschließen+Kleinigkeiten wie Lenkerband neu...und ab geht die Fahrt =)

Sollten jedoch Leitungen getauscht werden müssen->Einsatz des Cable Routing Tools für das gleichzeitige rausziehen der alten Leitung und einfädeln der neuen Leitung (um den Ausbau des Tretlagers zu umgehen).

Aber was ich festhalten muss bei der ganzen Sache, der Verkäufer riet mir auch dazu selber in Foren wie diesem hier nach Lösungen zu stöbern und Ihm zu zeigen.
Hat man leider auch nicht oft, dass die Jungs da so offen sind. =)
 
@eins4eins Oh, guter Tipp für die Zukunft, daß der Pin weiter genutzt werden kann und nur die Olive getauscht werden muß.

@CarverEvo Das sollte alles so "einfach" funktionieren. Ist halt ein wenig fuddelig und braucht seine Zeit, aber ist kein Hexenwerk. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß das auch mit wenig handwerklicher Begabung geht und dann nur ein wenig länger dauert, als beim Fachmann.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, holst Du Dir ein paar Bremsleitungen, Oliven, Pins und ein Entlüftungskit, bist dann aber für den Fall der Fälle gerüstet und kannst auch zukünftig Deine Bremsen warten. Weißt ja dann wie es geht.
 
Moin,
ich hab den Umbau an meinem Cube Litening C68x dieses Jahr vorgenommen. Ich hab das serienmäßige Cockpit (ICR Aerocockpit) in 44cm Breite (warum auch immer ein Aero Renner einen solch breiten Lenker hat) gegen den baugleichen von Cube in 40cm Breite getauscht.
Das Cockpit kommt mit Leerschläuchen, mit deren Hilfe man die Leitungen ganz gut durchziehen kann.
Ich hab die Hydraulikleitungen oben abgeklebt und das Öl drauf gelassen. Anschließend mit neuer Olive wieder verschraubt, kurz entlüften und fertig.
Da der Threadersteller Sram fährt, sollte das relativ einfach gehen. Ich selber habe das C68x Pro mit Ultegra DI2 und musste noch die DI2 Kabel durchziehen. Damit habe ich mich deutlich schwerer getan. Man kann Kabel und Hydraulikleitungen nicht komplett durch die Leerschläuche führen, aber man kann sie relativ weit rein schieben und zieht dann mit den Schläuchen die Leitungen durch. Bei den Kabeln hat das dann nicht mehr gut funktioniert da die Hydraulikleitungen im Weg sind und alles irgendwie gehemmt wird. Letztlich hab ich das Innere des Lenkers mit Silikonspray "geflutet", danach flutschte es ;)
I'm Nachgang würde ich empfehlen erst die DI2 Kabel und im Anschluss die Hydraulikleitungen zu verlegen, dann hat man die breiten Stecker der Kabel aus dem Weg. Zudem die Kabel vom Griff zum Vorbau und nicht anders herum fuhren. Ich hab es anders herum gemacht und hatte echt Probleme das Kabel durch die Öffnung am Griff zu bekommen. Im Inneren des Lenkers ist da ein Hinterschnitt, an dem sich der Stecker immer wieder verharkt hat (trotz Führung durch den Schlauch).

Alles in Allem machbar, man sollte aber etwas Zeit und Geduld mitbringen.
 
Der Händler meinte zu mir, man könne am litening jeden Vorbau verbauen.
Haltet ihr das mit den verbauten Spacern für realistisch?
(Also technisch mag es ja frundsatzlich möglich sein, da das steuerrohr n Standarddurchmesser hat. Nur wenn das halt aussieht wie Kraut und Rüben...)
 
Der Händler meinte zu mir, man könne am litening jeden Vorbau verbauen.
Haltet ihr das mit den verbauten Spacern für realistisch?
(Also technisch mag es ja frundsatzlich möglich sein, da das steuerrohr n Standarddurchmesser hat. Nur wenn das halt aussieht wie Kraut und Rüben...)
Ja passen wird einiges aber sehe das auch wie du. Es wird komisch aussehen!
Leider ist meine Cockpit Größe (aktuell) mit Liefertermin 28.02.2022 gelistet. Verschiebt sich jede Woche-.-
 
Du musst bedenken, dass die Leitungen hinter dem Gabelschaft in das Oberrohr geleitet werden. Wenn du einen anderen Vorbau verwendest, wird dieser diesen Bereich nicht abdecken. Man würde also die Leitungen sehen und der Rahmen wäre oben offen.
Wenn man sich die Profi-Räder von Wanty anguckt, erkennt man, dass die einen Vorbau verwenden, der das kann und an dem ein Standardlenker verbaut werden kann. Ich habe leider nicht herausfinden können, welcher das ist.
 
Ja passen wird einiges aber sehe das auch wie du. Es wird komisch aussehen!
Leider ist meine Cockpit Größe (aktuell) mit Liefertermin 28.02.2022 gelistet. Verschiebt sich jede Woche-.-
Welche Größe brauchst du?
44cm breit und 110mm Vorbau hab ich noch liegen, das war der Standardlenker an meinem Renner
 
Welche Größe brauchst du?
44cm breit und 110mm Vorbau hab ich noch liegen, das war der Standardlenker an meinem Renner
Hey danke für dein Angebot.
aber ich brauche 42cm breite und wenn dann auch das ICR TT Cockpit :)

also sollte das jemand von euch haben…bin ich gerne bereit das anzunehmen :)
 
Damit habe ich mich deutlich schwerer getan. Man kann Kabel und Hydraulikleitungen nicht komplett durch die Leerschläuche führen, aber man kann sie relativ weit rein schieben und zieht dann mit den Schläuchen die Leitungen durch. Bei den Kabeln hat das dann nicht mehr gut funktioniert da die Hydraulikleitungen im Weg sind und alles irgendwie gehemmt wird
Darum zieht man auch immer erst die Kabeln ein*
 
Was für ein Spaß! 🤷‍♂️🤦‍♂️
Ich wollte eigentlich NUR nen Zeitfahr-Aufsatz auf mein Cube Litening montieren. Bei meinem alten Rennrad waren das zwei Imbusschrauben, daufgeklemmt, fertig. Jetzt war das ein Projekt über mehrere Monate/Wochen - natürlich hauptsächlich durch die echt üblen Verfügbarkeiten/Lieferzeiten.
Trotz Liefertermin 12/2021 hab ich im Oktober überraschend meinen im Mai bestellten C:68X ICR TT Lenker von wecycle geliefert bekommen! War en super Überraschung! 👍😊
Hatte schon befürchtet, das Teil kommt gar nicht mehr.

Jetzt fehlte nur noch das "Profile Design Aeria EVO Bracket Kit". Aber das war nirgends mehr lieferbar. Bin dann aber über ebay England fündig geworden! Nach Lieferverzögerung weil der Artikel nicht auffindbar war, kam auch dieses Teil nach 3 Wochen an.
Jetzt konnte ich loslegen und das restliche Material bestellen - wollte den ganzen anderen Krempel erst bestellen, wenn die Teile mit kritischer Lieferbarkeit tatsächlich da sind um mich dann nicht noch mehr zu ärgern, wenn da nix mehr kommt.

Da der neue Vorbau auch noch 2 cm länger war, als der original Vorbau/Lenker durfte ich auch noch neue Bremsleitungen einziehen. Wäre sonst auch zu einfach geworden 😉

Hier mal ne kleine Artikel-Liste für das kleine Projekt "ich will doch nur nen Zeitfahr-Lenker auf mein Bike" 😉:
  • C:68X ICR TT Lenker
  • Shimano SM-BH90-JK-SSR Bremsleitung 1000mm (Neue Bremsleitung für vorne)
  • Shimano SM-BH90-JK-SSR Bremsleitung 1000mm (Neue Bremsleitung für hinten)
  • RockShox Barb Connector für Reverb (super Verbinder für zwei Hydraulikleitungen, um die neuen Bremsschläuche sehr easy durch den Rahmen ein zu ziehen)
  • Profile Design Aeria EVO Bracket Kit (Adapter um die Stangen auf dem Lenker zu montieren)
  • Weldtite TF2 Lithium-Fett 40 g (Montageempfehlung zwischen Bracket Kit und Lenker)
  • 4x Syntage M6 15mm Schrauben (Für die Montage des Bracket Kits am Lenker)
  • Profile Design Race Injected Armrest Kit (Armauflagen)
  • Profile Design 35c Carbon Extensions (Stangen)
  • Profile Design UCM Aerobridge (Verbindung zwischen den Stangen für Handy-Montage)
  • 2x Syntace Cork Tape Lenkerband (einmal Lenker, einmal für die Stangen)
  • 2x Shimano Di2 SW-R671 (Remote-Shifter für die Di2 Schaltung, damit ich an den Stangen schalten kann)
Den ganzen Krempel hab ich bei 3 unterschiedlichen Versendern bestellt, weil die Sachen nirgends alle verfügbar waren. Über den Gesamtpreis will ich nicht nachdenken, sonst vergeht der Spaß mit dem Teil. Aber hilft nix, ich wollte unbedingt wieder mit Aufsatz fahren - wenn man es jahrelang gewöhnt ist.

Die Montage war dann eigentlich relativ unspektakulär. Alles schön der Reihen nach durch den Lenker fädeln (erst die Elektrokabel, dann die Hydraulik, alles gut beschriften um noch durch zu blicken). Ein bisschen Silikon und Fädeln, aber harmloser als gedacht.

Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter für die erste Ausfahrt!
Wünsch euch viel Glück und Erfolg mit eueren Projekten!
Vielleicht hilft euch die Material-Liste, euch bewusst zu machen, auf was ihr euch einlasst ;-)

Viele Grüße
Robert

Hier noch ein Foto:
https://1drv.ms/u/s!Av_tlRhx7LhchKx-S9XrRSZPeWFfPQ
 
Was für ein Spaß! 🤷‍♂️🤦‍♂️
Ich wollte eigentlich NUR nen Zeitfahr-Aufsatz auf mein Cube Litening montieren. Bei meinem alten Rennrad waren das zwei Imbusschrauben, daufgeklemmt, fertig. Jetzt war das ein Projekt über mehrere Monate/Wochen - natürlich hauptsächlich durch die echt üblen Verfügbarkeiten/Lieferzeiten.
Trotz Liefertermin 12/2021 hab ich im Oktober überraschend meinen im Mai bestellten C:68X ICR TT Lenker von wecycle geliefert bekommen! War en super Überraschung! 👍😊
Hatte schon befürchtet, das Teil kommt gar nicht mehr.

Jetzt fehlte nur noch das "Profile Design Aeria EVO Bracket Kit". Aber das war nirgends mehr lieferbar. Bin dann aber über ebay England fündig geworden! Nach Lieferverzögerung weil der Artikel nicht auffindbar war, kam auch dieses Teil nach 3 Wochen an.
Jetzt konnte ich loslegen und das restliche Material bestellen - wollte den ganzen anderen Krempel erst bestellen, wenn die Teile mit kritischer Lieferbarkeit tatsächlich da sind um mich dann nicht noch mehr zu ärgern, wenn da nix mehr kommt.

Da der neue Vorbau auch noch 2 cm länger war, als der original Vorbau/Lenker durfte ich auch noch neue Bremsleitungen einziehen. Wäre sonst auch zu einfach geworden 😉

Hier mal ne kleine Artikel-Liste für das kleine Projekt "ich will doch nur nen Zeitfahr-Lenker auf mein Bike" 😉:
  • C:68X ICR TT Lenker
  • Shimano SM-BH90-JK-SSR Bremsleitung 1000mm (Neue Bremsleitung für vorne)
  • Shimano SM-BH90-JK-SSR Bremsleitung 1000mm (Neue Bremsleitung für hinten)
  • RockShox Barb Connector für Reverb (super Verbinder für zwei Hydraulikleitungen, um die neuen Bremsschläuche sehr easy durch den Rahmen ein zu ziehen)
  • Profile Design Aeria EVO Bracket Kit (Adapter um die Stangen auf dem Lenker zu montieren)
  • Weldtite TF2 Lithium-Fett 40 g (Montageempfehlung zwischen Bracket Kit und Lenker)
  • 4x Syntage M6 15mm Schrauben (Für die Montage des Bracket Kits am Lenker)
  • Profile Design Race Injected Armrest Kit (Armauflagen)
  • Profile Design 35c Carbon Extensions (Stangen)
  • Profile Design UCM Aerobridge (Verbindung zwischen den Stangen für Handy-Montage)
  • 2x Syntace Cork Tape Lenkerband (einmal Lenker, einmal für die Stangen)
  • 2x Shimano Di2 SW-R671 (Remote-Shifter für die Di2 Schaltung, damit ich an den Stangen schalten kann)
Den ganzen Krempel hab ich bei 3 unterschiedlichen Versendern bestellt, weil die Sachen nirgends alle verfügbar waren. Über den Gesamtpreis will ich nicht nachdenken, sonst vergeht der Spaß mit dem Teil. Aber hilft nix, ich wollte unbedingt wieder mit Aufsatz fahren - wenn man es jahrelang gewöhnt ist.

Die Montage war dann eigentlich relativ unspektakulär. Alles schön der Reihen nach durch den Lenker fädeln (erst die Elektrokabel, dann die Hydraulik, alles gut beschriften um noch durch zu blicken). Ein bisschen Silikon und Fädeln, aber harmloser als gedacht.

Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter für die erste Ausfahrt!
Wünsch euch viel Glück und Erfolg mit eueren Projekten!
Vielleicht hilft euch die Material-Liste, euch bewusst zu machen, auf was ihr euch einlasst ;-)

Viele Grüße
Robert

Hier noch ein Foto:
https://1drv.ms/u/s!Av_tlRhx7LhchKx-S9XrRSZPeWFfPQ
MEGAAAAA :)
Herzlichen Glückwunsch zur vorzeitigen Lieferung und danke für den detaillierten Bericht ☺️

Welche Größe hast du bestellt bzw. verbaut?
 
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