• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening C68:X Lenker/Cockpit tauschen

Danke für deine Antwort! Gleiches gilt warsch. für das Cockpit vom Cross Race C:68X, da beide dieses ICR haben, oder?

Die Cross Race haben ein anderes Cockpit, bei dem Leitungen vor dem Steuerrohr in den Rahmen gehen. Das wird man auch mit Drittanbieterteilen schick hinbekommen, da das die aktuell verbreiteteste Lösung für innenverlegte Kabel ist.

Sprich da wäre so ein Vorbau wie Deda Superbox, wo die Leitungen mittels Spacer in den Vorbau gehen, geeignet? Ich kenne eigtl. nur spontan diesen, hast du andere schicke Vorschläge?

Es geht mir bei dem ganzen Umbau eigtl. nur um Aerobars welche ich gerne installieren würde. Das ist bei langen Fahrten einfach klasse. Einmal mehr ist das zwar schöne aber unpraktische einteile Cockpit mehr Fluch als segen :P Schade dass es auch bisher kein Hersteller geschafft hat, eine Klemmung für ovale Aero-Lenker anzubieten. Denke da so an weichen, anpassbaren Foam oder so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Superbox wird wohl nicht gehen, da die Leitungen nicht durch einen vorne offenen Kompressionsring gehen.
Aber Litening Air, Cross Race, Agree, etc haben einen IS52 Steuersatz von Acros. Den verbauen bspw auch Rose, Orbea oder Focus. Die haben getrennte Lenker und Vorbauten. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird man da etwas Kompatibles finden.

Bringt aber alles nix wenn du ein Litening Aero hast.

Sprich da wäre so ein Vorbau wie Deda Superbox, wo die Leitungen mittels Spacer in den Vorbau gehen, geeignet? Ich kenne eigtl. nur spontan diesen, hast du andere schicke Vorschläge?

Es geht mir bei dem ganzen Umbau eigtl. nur um Aerobars welche ich gerne installieren würde. Das ist bei langen Fahrten einfach klasse. Einmal mehr ist das zwar schöne aber unpraktische einteile Cockpit mehr Fluch als segen :p Schade dass es auch bisher kein Hersteller geschafft hat, eine Klemmung für ovale Aero-Lenker anzubieten. Denke da so an weichen, anpassbaren Foam oder so etwas.
Gibt es selbstverständlich:

Anhänge

• tri.png
    tri.png
    730 KB · Aufrufe: 269
Habe ihn mittlerweile selber über die google Bildersuche gefunden.
Ganz so günstig ist er leider auch nicht und ein wenig Bedenken hätte ich um ehrlich zu sein auch, wenn ich die Klemmung an irgend einen Bereich des Lenkers anbringe, der eigentlich nicht dafür vorgesehen ist. Trotzdem aber interessant zu wissen, dass es sowas mittlerweile gibt.
https://de.aliexpress.com/item/1005004556983288.html

Ganz so günstig ist er leider auch nicht und ein wenig Bedenken hätte ich um ehrlich zu sein auch, wenn ich die Klemmung an irgend einen Bereich des Lenkers anbringe, der eigentlich nicht dafür vorgesehen ist.
Deine Bedenken halte ich für unbegründet. In meinem speziellen Fall wird der Lenkbügel sogar verstärkt, da ziemlich weit innen Bohrungen für Bowdenzüge/Schaltkabel angebracht sind. Die Befestigung des Aufsatz ist weiter außen und überbrückt damit diese 'Sollbruchstellen'.
Kann dir aber auch egal sein, denn du wirst den Aufsatz höchstwahrscheinlich nicht bekommen. Die Einfuhr von Fahrradlenkern aus China in die EU bedarf einer Ausnahmegenehmigung, wie sie beispielsweise Fahrradhersteller bekommen können. Ich hatte einen sehr gnädigen Zollbeamten, ehrlich gesagt sogar drei, denn die haben bestimmt 45 Minuten vor dem Bildschirm verbracht und am Ende netterweise entschieden, dass das Ding nicht aus Carbon ist, da sie das nicht prüfen könnten, und vielleicht gar kein Fahrradlenker. Sonst wäre das wieder zurückgegangen.😬

Deine Bedenken halte ich für unbegründet. In meinem speziellen Fall wird der Lenkbügel sogar verstärkt, da ziemlich weit innen Bohrungen für Bowdenzüge/Schaltkabel angebracht sind. Die Befestigung des Aufsatz ist weiter außen und überbrückt damit diese 'Sollbruchstellen'.
Kann dir aber auch egal sein, denn du wirst den Aufsatz höchstwahrscheinlich nicht bekommen. Die Einfuhr von Fahrradlenkern aus China in die EU bedarf einer Ausnahmegenehmigung, wie sie beispielsweise Fahrradhersteller bekommen können. Ich hatte einen sehr gnädigen Zollbeamten, ehrlich gesagt sogar drei, denn die haben bestimmt 45 Minuten vor dem Bildschirm verbracht und am Ende netterweise entschieden, dass das Ding nicht aus Carbon ist, da sie das nicht prüfen könnten, und vielleicht gar kein Fahrradlenker. Sonst wäre das wieder zurückgegangen.😬

Ich habe Stand heute drei Fahrradlenker bei Aliexpress gekauft und auch erhalten. Nach einer Ausnahmegenemigung für Fahrradhersteller wurde weder vom Händler, noch vom Zoll gefragt. Was mache ich falsch?

Die Einfuhr von Fahrradlenkern aus China in die EU bedarf einer Ausnahmegenehmigung, wie sie beispielsweise Fahrradhersteller bekommen können.
Da weiß ich auch nicht, ob das so wirklich stimmt oder die dich beim Zoll einfach nur abwimmeln wollten. Wenn man mal durch diverse China-Teile Threads durchblättert, können wahrscheinlich ein Haufen Menschen bestätigen, dass die Teile trotzdem ankommen.

Aber sei es drum, finde den Aufsatz prinzipiell sehr interessant, würde ihn nur nicht an meinem speziellen Aero Carbon Lenker fahren wollen. Der erscheint mir im flachen Aero Bereich einfach nicht dafür geeignet.

Was du falsch machst? Du kaufst vielleicht zu billige Teile? Oder dein Lieferant deklariert das erfolgreich zu niedrig?
Einzelne Lenker unter der Wertgrenze gehen natürlich durch, interessiert keinen - zumindest noch.

Die vom Zoll wollten mich sicher nicht 'abwimmeln'. Die waren erstaunlich kooperativ und haben noch Kollegen dazugeholt um deren Meinung zu hören. Ich musste das Ding komplett auspacken und vorführen, was das ist - kannten die meisten von denen natürlich gar nicht. Ich hatte halt wahrheitsgemäß angegeben: Fahrradlenkeraufsatz aus Carbon. Carbon ist wohl ganz schlecht. Da fing der erste an: ob das wirklich Carbon ist, könnten sie hier nicht prüfen, bleibt also außen vor und so ging es weiter.

Ich habe auch schon dutzende Lieferungen zollfrei einfach so geliefert bekommen, beispielsweise kürzlich noch einen einfachen Tria Aufsatz aus Alu für so Euro 20,--. Aber alle Lieferungen, die die Wertgrenze geknackt hatten, musste ich beim Zoll abholen, da ist nie etwas durchgerutscht. Da kann man natürlich Glück haben.

Es gilt nun einmal:
Für kommerzielle Sendungen mit einem Sachwert von mehr als 150 Euro ist eine zusätzliche elektronische Zollanmeldung (Fachanwendung ATLAS Zollbehandlung) bzw. eine elektronisch übermittelte Zollanmeldung (Internet-Zollanmeldung-Einfuhr, kurz IZA) erforderlich.

Wenn ihr meint, dass das alles Unsinn ist: bestellt euch doch einfach so einen Aufsatz - wenn euch die Trauben nicht doch zu sauer sind. Der wird sogar recht schnell geliefert, sodass ihr dieses Jahr noch wisst, was geht.

BTW: die Last auf so einem Aufsatz ist vernachlässigbar. Der Druck durch die Bremshebelbriden dürfte ein vielfaches höher sein, gerade beim Sprinten. Wenn du deinem aktuellen Lenker das nicht zutraust, solltest du besser gar nicht mehr damit fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Was du falsch machst? Du kaufst vielleicht zu billige Teile? Oder dein Lieferant deklariert das erfolgreich zu niedrig?
Einzelne Lenker unter der Wertgrenze gehen natürlich durch, interessiert keinen - zumindest noch.
Okay, das ist tatsächlich ein Argument, das durchaus Sinn macht, das kann ich nachvollziehen.
Für kommerzielle Sendungen mit einem Sachwert von mehr als 150 Euro ist eine zusätzliche elektronische Zollanmeldung (Fachanwendung ATLAS Zollbehandlung) bzw. eine elektronisch übermittelte Zollanmeldung (Internet-Zollanmeldung-Einfuhr, kurz IZA) erforderlich.
Aber verstehe ich das so richtig: für kommerzielle Sendungen? Ich will das Produkt ja nicht weiter verkaufen, sondern privat nutzen, dann ist das ja nicht kommerziell.

btw sorry für das ganze Off-Topic

Gerade sowas hier entdeckt für Aero Lenker (in diesem Falle BMC):
https://www.lvr-cycles.com/de/triat...ign-ics-aero-clip-on-extensions-30000749.html

Könnte von der Form her ja durchaus auch bei anderen Aero-Lenkern passen, was denkt ihr? Leider findet man selten genauere Abmessungen der flachen Lenker-Bereiche.
So eine Klemmung sollte nur bei genau dem dafür vorgesehenen Lenker angebracht werden. Ansonsten liegt die Klemmung nicht flächig an.
Wenn du den an einen anderen Lenker schraubst, kann es sein, dass du dir deinen Lenker kaputt machst oder der Lenker nicht richtig sitzt und während der Fahrt den Abgang macht.
Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

So eine Klemmung sollte nur bei genau dem dafür vorgesehenen Lenker angebracht werden. Ansonsten liegt die Klemmung nicht flächig an.
Wenn du den an einen anderen Lenker schraubst, kann es sein, dass du dir deinen Lenker kaputt machst oder der Lenker nicht richtig sitzt und während der Fahrt den Abgang macht.
Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.
Absolut richtig , es sind sehr wenige Lenker für eine Klemmung von Aerolenkern zugelassen.

Hi zusammen,

ich plane mir das Cube Litening C68:X Race zu holen.
Leider ist es mit dem Cockpit (Lenker+Vorbau aus einen Stück) nicht möglich Auflieger zu montieren.

Nun habe ich jedoch bei meiner Suche herausgefunden, dass Cube das Cockpit auch als Tria-Version anbietet.
https://www.cube.eu/equipment/kompo...a-handlebar-c68x-icr-tt-cockpit-system-black/
Der Cube-Store bei uns in der Nähe hat so etwas natürlich noch nie gemacht. Was ich mir auch denken konnte und was auch nicht schlimm ist. =)
Immerhin hat der Verkäufer dort sich lange Zeit genommen und mir zumindest den Montageaufwand nach seiner Vorstellung erklärt.
Seiner Meinung nach müssen die Hydraulikleitungen komplett neu gemacht werden (inkl. Tretlager Aus-/Einbau).

Das Rad hat eine SRAM eTap AXS verbaut.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Wie Aufwendig wäre der Tausch?
Müssen nach Demontage der Shifter wirklich sämtliche Leitungen neu verlegt werden?

Vorab schon mal vielen Dank.
Hallo,
Also ich brauchte einen kompletten Rahmen durch einen Unfall....
Du musst halt wahrscheinlich neue Bremsleitung en einziehen da du die alten Schläuche so ja nicht aus dem Rahmen gezogen bekommst. Das tretlager neu macht auch Sinn da die Leitung nach hinten da vorbei führt und es ein gepfriemel wäre das so durch zu bekommen....
Gruß Andy...

Zurück
Oben Unten