• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube, Trek, Focus

Timo85

Neuer Benutzer
Hallihallo!

Nachdem sich mein letzter Thread ein bisschen in ne ganz andere Richtung entwickelt hat, versuche ich es hier nochmal. Mittlerweile haben sich auch etwas andere Gesichtspunkte ergeben:

War heute in einem Fahrradladen in meiner Nähe und habe mit Abstand die beste Beratung in meiner noch ach so jungen Rennrad-Karriere bekommen. Ich denke ich werde nun (mit einem weinenden und einem lachenden Auge) von Canyon Abstand nehmen und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass dies ja mein erstes Rennrad wird, ebendies bei dem o.g. Fachhändler zu kaufen.

Die Auswahl hat sich jetzt im Prinzip auf drei Marken beschränkt. Dies wären Cube, Trek und (vermutlich eher unbekannt) Focus. Die Preise von ihm sind gut bis seht gut, hinzu kommt natürlich der (unbezahlbare) Vorteil, einen Fachmann immer vor Ort zu haben. Mein Preissegment liegt noch immer bei 1000-1500€, deshalb wird die Entscheidung wohl zwischen den folgenden Modellen fallen:

Cube (alle unter http://www.cube-bikes.de/fahrrad.html sorry, geht nicht einzeln zu verlinken)
Attempt
Streamer
Agree

TREK
1400 http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1426000&f=4
1500 http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1428000&f=4

Focus
Variado Expert http://www.focus-bikes.de/bikes/modell.asp?kategorie=Race+series&ID=840

So, unter diesen wird es sich wohl entscheiden. Wäre super wenn ihr euch dazu mal äußern könntet (also eine Lanze für eines brechen oder evtl auch eines, warum auch immer, ausschließen). Freu mich auf eure Kommentare!

Gruß, Timo

Hallo Timo, ich habe heute auch einen Artikel verfasst.
Kannst ihn ja mal lesen. Das Rad werde ich wohl am Montag kaufen.
Sieht auch spitze aus in schwarz. Ich war auch von dem Focus und den Cube angetan. Der Preis für das Carver ist wohl wirklich sehr gut
Gruß Brainstorm

hi timo,
bin zwar selber rr-neuling, und werde deshalb keine experten-tipps geben können, aber was mir am trek1400 aufgefallen ist, ist die "alte" 105er neunfach-schaltung, welche ich persönlich nicht kaufen würde...

grüße, hanni

ps: das focus finde ich optisch sehr schick (nur der schriftzug taucht n bißchen oft auf). bringt dich aber nicht weiter...nach dem motto: "toll, hanni_84 findet das rad schön, und was soll ich jetzt damit anfangen?!" ;-)

:D ...trotzdem Danke für deine Meinung!

Vielleicht sollte ich es mal ein bisschen eingrenzen:
Trek 1500 oder Cube Agree? Sollte es auf diese beiden hinauslaufen, welches wäre die bessere Alternative? Optisch gefällt mir das Trek ziemlich gut, wobei ich das Cube noch nicht live in schwarz gesehen habe. Vom Preis her leigen beide etwas unter 1500€. Also was meint ihr?

Timo85 schrieb:
:D ...trotzdem Danke für deine Meinung!

Vielleicht sollte ich es mal ein bisschen eingrenzen:
Trek 1500 oder Cube Agree? Sollte es auf diese beiden hinauslaufen, welches wäre die bessere Alternative? Optisch gefällt mir das Trek ziemlich gut, wobei ich das Cube noch nicht live in schwarz gesehen habe. Vom Preis her leigen beide etwas unter 1500€. Also was meint ihr?
Nehme das Rad, welches Dir am besten gefällt!!!
Komponenten kannst Du immer austauschen.
Am besten das Rad, welches Dir vom ersten Moment am meisten zugesagt hat und Du wirst damit am meisten Spaß haben. Lass Dein Herz entscheiden
Gruß Schillerlocke

Wie schaut es denn aus wenn man bei den beiden die Komponenten vergleicht? Also komplett Bontrager beim Trek und verschiedene andere beim Cube. Von Bontrager hatte ich vorher noch nichts gehört, sind die Teile ihr Geld wert?

TREK 1500
Rahmen Alpha SLR Aluminum
Gabel Bontrager, carbon
Räder Bontrager Select
Reifen Bontrager Race Lite, 700x25c
Schaltung Shimano Ultegra STI, 10 speed
Vorderer Umwerfer Shimano Ultegra
Hinterer Umwerfer Shimano Ultegra
Tretkurbeln Shimano Ultegra 52/39 or 52/39/30
Kassette Shimano Ultegra 12-25, 10 speed
Pedale n/a
Sattel Bontrager Race
Sattelstütze Bontrager Carbon
Lenker Bontrager Select, 31.8mm
Vorbau Bontrager Select, 7 degree, 31.8mm
Steuersatz Aheadset w/semi-cartridge bearings, sealed, alloy
Bremsensatz Shimano Ultegra w/STI levers

CUBE Agree
Alu 7005 Dedacciai Energy SL Deda Black Blade
FSA Orbit
Syntace Racelite 2014 / Syntace F139
Profile
RFR Racelight 31.6
Fi'zi:k Aliante Sport
Shimano Ultegra 3-fach
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra STI 3-fach
Shimano Ultegra STI 3-fach
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Citec 3000R
Schwalbe Stelvio
ohne
Schwarz eloxiert oder Dual Silver eloxiert

über das CUBE Race Agree wirst du (hier im forum) so gut wie nichts negatives lesen. es ist einfach ein sehr gut gemachtes und ausgestattetes rad. und: es lässt dir u. a. die wahl zwischen campa (centaur) und shimano (ultegra) :D
es wäre auch meine wahl gewesen.

Ich würd das Trek 1500er nehmen.
Ausserdem würde es sich auszahlen den Bontrager Select LRS gegen einen Ritchey WCS Protocol LRS austauschen und schon hast du dir ~450 Gramm gesparrt.

Der Bontrager original Sattel auf dem Trek ist sehr weich - geschmackssache.

Grüße
Bernhard

Zurück