• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2023/24

Es geht nicht um gewinnen sondern um die persönliche bestform unabhängig davon was man damit erreichen kann.

Andere können im märz und mai ihre bestform haben aber wout kann das nicht. So die theorie. Wollte nur wissen warum.
 
Natürlich geht es immer ums gewinnen. Warum sollte man sich sonst für bestimmte Rennen im Bestform begeben? Außer, man gibt sich mit einer Helferrolle zufrieden. Aber das kann wohl kaum Wouts Anspruch sein.
 
Andere können im märz und mai ihre bestform haben aber wout kann das nicht. So die theorie. Wollte nur wissen warum.
Na klar könnte er das!
Das Team müsste es nur wollen.
Schau dir mal den Zeitraum 18.03.-09.04.2023 an was MvdP da alles gewonnen hat.
Als richtiger Flandrien holst du da was und lässt nicht bei Gent Wevelgem den Sieg liegen, auch wenn er den E3 vorher gewann.
 
Also roglic hat letztes jahr anfang März Tirreno-Adriatico gewonnen, und ende märz die katalonienrundfahrt und im mai dann den giro.

Almeida der beim giro dritter wurde mit nur ne minute rückstand wurde bei Tirreno-Adriatico zweiter und bei der katalonienrundfahrt hinter roglic und evenepoel dritter.

Also die hatten alle topform. Warum sollte wout da nicht auch mal 2 wochen klassiker auf höchstem niveau haben können? Warum soll er das nicht können was andere können

Ich gehe nicht davon aus, dass Roglic und Co bei den Vorbereitungsrundfahrten schon bei 100% sind. Wenn man da gewinnt, ist man besser als die anderen, aber das heißt ja noch nicht, dass man in Bestform ist. Vingegaard hat die Dauphine gewonnen, hat aber gesagt, dass er erst bei der Tour bei 100% war. Trotzdem hat er gewonnen, weil die anderen wohl auch noch nicht bei 100% waren.
Bei Wout verhält es sich insofern anders, dass er bei den Klassikern nicht auf dieselben Leute trifft wie beim Giro. Das sind jeweils andere, die aber jeweils in Bestform da sein werden, weil es ihr Saisonhöhepunkt ist. Wout will auf beiden Hochzeiten tanzen. Und da bin ich skeptisch.
 
Mathieu hat auch kürzlich in einem Interview gesagt, seine Explosivität profitiere in der Straßensaison vom CX-Winter. Insofern passt das zu den Klassikern im Frühjahr, zumal sie sich mehr oder weniger direkt anschließen.

Ich frage mich aber immer noch, was Wout beim Giro gewinnen will? Für's GC ist er zu schwer, es sei denn er begnügt sich mit dem ein oder anderen Etappensieg und einem undankbaren Top-Ten Platz. Oder hat der Giro in diesem Jahr keine Berge?
Als Ersatz für Roglic ist Wout ja wohl kaum geeignet...
Die Idee ist, dass er in den beiden Zeitfahren so viel rausholt, dass es für die Berge reicht, denn Berge sind 2024 weniger als sonst im Giro. Ich glaube auch nicht dran, finde es aber gut, dass er es versucht. Und sei es nur, um den Beweis anzutreten, dass er es kann bzw. nicht kann. Dann sind die jeweiligen Beführworter schlauer.
 
Natürlich geht es immer ums gewinnen. Warum sollte man sich sonst für bestimmte Rennen im Bestform begeben? Außer, man gibt sich mit einer Helferrolle zufrieden. Aber das kann wohl kaum Wouts Anspruch sein.
Bei ner grand tour zählt sicher nicht nur der gesamtsieg. Dafür dürfte auch die bestform bei wout nicht reichen.

Es geht aber bei der aktuellen Diskussion auch nicht darum kann er gewinnen oder nicht sondern darum ob er ende märz und im mai seine persönliche bestform haben kann.

Und bei Roglic sah es durchaus so aus, dass er bei Tirreno-Adriatico noch nicht bei 100% war obwohl er gewonnen hat. Bei der katalonienrundfahrt war er allerdings in absoluter topform.
 
Wer fährt denn sonst noch alles Giro auf Klassement?
Ich habe noch keine belastbaren Aussagen vernommen - außer bzgl. Wout. Ich vermute, dass jemand von Bora fahren wird, also Hindley oder Vlasov, Simon Yates könnte ich mir vorstellen. Wenn Almeida und Ayuso die Tour fahren, vielleicht auch Adam Yates, gemunkelt wurde auch über Remco. Vielleicht will G.Thomas noch mal die Chance nutzen, dass Roglic nicht da ist.
 
Weiß noch keiner. Bei bora läuft es wohl auf vlasov hinaus und in jedem fall uijtdebroeks.

Es wird auch noch von einem der großen 4 gemunkelt.

Ansonsten wird uae sicher nicht pogi, yates, almeida, ayuso zur tour schicken sondern auch wen zum giro.
 
Ob das für van der Poel gut ist wenn der große Konkurrent wegfällt bei der WM. Pidcock eine Stufe drunter auch nicht zur WM. Schadet das der Motivation, langfristig sogar der Form für das Frühjahr.
Dann hätte van Aert sogar etwas gewonnen.
 
Ob das für van der Poel gut ist wenn der große Konkurrent wegfällt bei der WM. Pidcock eine Stufe drunter auch nicht zur WM. Schadet das der Motivation, langfristig sogar der Form für das Frühjahr.
Dann hätte van Aert sogar etwas gewonnen.
Vielleicht müsste MvdP so gar nicht so stark peaken zur CX-WM und könnte sich das für den März aufheben. Wäre noch besser für ihn.
 
Nys klemmt sich den Superprestige am Samstag und fährt nur den Worldcup am Sonntag. Dort steigt auch Puck Pieterse wieder ein, van Empel macht aber noch Pause.
 
Mir war gerade mal langweilig und da habe ich mir mal Mathieus Bilanz für Tabor als Austragungsort der WM 24 angeschaut. Ist recht beeindruckend, denn wenn er gestartet ist, hat er immer gewonnen.

In den Saisons 11/12 und 12/13 hat er die Junioren-Worldcups gewonnen,
in der Saison 13/14 hat er den U23-Worldcup gewonnen,
in der Saison 14/15 ist er Elite-Weltmeister geworden,
in der Saison 17/18 ist er Europameister geworden,
in den Saisons 18/19 und 19/20 hat er die Worldcups gewonnen.

In den Saisons 15/16 und 16/17 gab es keine Worldcups/Profirennen in Tabor. 20/21, 21/22 und 22/23 ist Mathieu nicht in Tabor gestartet, stattdessen haben Vanthourenhout, van der Haar und Iserbyt gewonnen. Ich habe jetzt nicht berücksichtigt, wie sich die Strecke in den Jahren verändert hat bzw. wie die WM-Strecke sein wird, aber man kann wohl trotzdem sagen, dass die Strecke für ihn kein Nachteil sein sollte - um es mal vorsichtig zu formulieren ;)
 
Die ganzen Forumstrainer wieder :cool: - und ich möchte mich gleich miteinreihen.
Wenn man immer mit dem Gedanken an etwas hintritt „das geht eh nicht“ dann funktioniert es ziemlichsicher nicht und es werden keine neuen Türen aufgestossen1. und 2. wenn man dann noch hinzufügt „also probieren wir es nicht“ dann wird man es auch nie erfahren.

Natürlich kann man nicht 6 Monate Peak Form haben, physiologisch nicht möglich und psychologisch landest du vorher eher in der Klapse. Wout wird seine Prios setzen (müssen), er wird sich auch bewusst sein, dass wenn er nicht mit Peak in die Ronde geht mit einem Sieg rechnen darf. CX ist halt noch vergleichsweise viel mit Zufall gekoppelt. Also CX WM no Peak, Flandern peaken Rest der Klassiker als Gedöns mitnehmen, Giro Mitte woche 2 - Ende Peak und dann Strassen WM Peak (der Kurs dürfte ihm liegen).
 
Also CX WM no Peak, Flandern peaken Rest der Klassiker als Gedöns mitnehmen, Giro Mitte woche 2 - Ende Peak und dann Strassen WM Peak (der Kurs dürfte ihm liegen).
Olympia fehlt da noch, das hat nach eigener Aussage auch hohe Bedeutung. Über die Straßen-WM hat er glaube ich noch nichts gesagt. Die hat Pogi hingegen ins Auge gefasst.
 
Boahh, so viele Hellseher, Supertrainer, Schreibstisch-Sportlicheleiter, Lebensberater, Familienvater-Versteher, Glaskugel-Leser hier, ich ziehe ganz tief den Hut und bin beeindruckt.
Könnten wir in diesem Thread bitte dennoch bei den Fakten und News rund um Crossrennen bleiben?
 
Zurück
Oben Unten