• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cycles Alex Singer

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Das ist etwas für motivierte Restauratoren. Die Patina ist noch kein Gammel, der Rost scheint nur oberflächlich. Die original Bremsen und andere Teile sind dabei. Da sind die 2.800 mit Preisvorschlag ja eine VB.

https://www.ebay.de/itm/25601945394...cfdsPsuSnu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Irgendwie reizt es mir bei so einem Rahmen auch das ganze mit Leinöl(firnis) zu konservieren und so zu fahren. Aber halt alle wichtige Teile sind 1A (Lager in den Naben, BB, Steuersatz, Kette, usw.)
 
Irgendwie reizt es mir bei so einem Rahmen auch das ganze mit Leinöl(firnis) zu konservieren und so zu fahren. Aber halt alle wichtige Teile sind 1A (Lager in den Naben, BB, Steuersatz, Kette, usw.)
So in der Richtung meinte ich mit Restaurieren. Also erhalten und "festhalten" des Zustandes. So ein Rad neu lackieren wäre mir nix. Das wäre dann ja "Sanieren".
 
schlichte Randonneuse in 53. wenig extras. gegen Gebot.

https://www.leboncoin.fr/velos/2321557296.htm
4d37aca6b9268cf2a1a207ab4a581eeefcd251f6.jpg
 
Verstehe nicht so recht, warum hier nicht wie üblich, die Schaltkette kurz gehalten wird, indem man die Dreifach-Kurbel beim Stoker positioniert. Sieht auch nicht so dolle aus mit der durchhängenden Kette. Hat aber sicher irgendeinen Grund - oder?
Es gibt verschiedene Beweggründe für ein front-cross-over:
  • weniger Schräglauf für die Kette, also mehr fahrbare Gänge und weniger Verschleiß,
  • man hat an der Kettenstrebe weniger Probleme, breite Reifen mit einer engen Dreifachkurbel in Einklang zu bringen,
  • daher ist ein enger Q-Faktor für Stoker und Captain möglich,
  • Kettenstrebe kann kürzer ausfallen,
  • als es noch viele direkt von Hand geschaltete Umwerfer gab, brauchte der Captain die Kettenblätter,
  • etc. ...
 
Es gibt verschiedene Beweggründe für ein front-cross-over:
  • weniger Schräglauf für die Kette, also mehr fahrbare Gänge und weniger Verschleiß,
  • man hat an der Kettenstrebe weniger Probleme, breite Reifen mit einer engen Dreifachkurbel in Einklang zu bringen,
  • daher ist ein enger Q-Faktor für Stoker und Captain möglich,
  • Kettenstrebe kann kürzer ausfallen,
  • als es noch viele direkt von Hand geschaltete Umwerfer gab, brauchte der Captain die Kettenblätter,
  • etc. ...

Was mich schon lange interessiert:
Warum hat man damals den Schräglauf der Kette so kritisch bewertet?
Man hat ja auch die dreifach Kurbel deshalb gerne gewählt. Weil der Schräglauf damit gegenüber der zweifach Kurbel reduziert war.
Waren die Ketten damals so steif? Hat man den Verschleiß reduzieren wollen? Oder war man einfach "auf dem falschen Dampfer"?
 
Was mich schon lange interessiert:
Warum hat man damals den Schräglauf der Kette so kritisch bewertet?
Man hat ja auch die dreifach Kurbel deshalb gerne gewählt. Weil der Schräglauf damit gegenüber der zweifach Kurbel reduziert war.
Waren die Ketten damals so steif? Hat man den Verschleiß reduzieren wollen? Oder war man einfach "auf dem falschen Dampfer"?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass (zumindest bei den Radrennfahrern) die Meinung vorherrschte, dass bei einem Schräglauf der Kette zu viel (Tret-) Kraft verloren gehen würde.
Die Touristikfahrer hingegen hätten das weniger eng gesehen.
Kann aber beides auch erfunden sein.
 
Zurück