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Update: SR = 59 cm c-c und OR = 56 cm c-c.Der ist heiß. Ich frag mal nach den genauen Maßen von OR und SR.
Sonst noch was beachten? Stolperfallen oder Schäden ersichtlich?
Die Sattelstütze/Sattel sind vermutlich nicht original oder? Ich habe die Innenklemmung im Sattelrohr immer nur als Kerzenausführung gesehen bei Singer.
Update: SR = 59 cm c-c und OR = 56 cm c-c.
Das Steuerrohr ist wohl 18 cm lang. Schönes Ding, aber die eingänglichen "taille 61" stimmen damit leider nicht, die Fotos haben es auch etwas erahnen lassen.
Bin natürlich trotzdem in die Bilder reingekrabbelt. Der Rollendynamo und ich meine auch der Umwerfer sind nicht original. Das Huretschaltwerk und die Hebel könnten passen. Ich kann keinen Kettenschlagschutz auf der Kettenstrebe sehen, etwas untypisch - aber so richtig nötig finde ich den auch nicht. Bisschen 3M-Folie ist da unauffällig und effektiv.
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Die Sattelstütze mit Innenklemmung und das einteilige Steuerrohr sind schon auch Leckerbissen. Die Gabelausfallenden haben 2 Ösen auf jeder Seite, vielleicht war da mal ein anderer Gepäckträger dran?
So oder so: Ist zu klein. Der Verkäufer ist aber nett und kooperativ
Der Sanyo wurde gerne in Frankreich verwendet. Wieso denskt du dass der nicht original ist?
Weil's kein Franc Produkt ist wahrscheinlichDer Sanyo wurde gerne in Frankreich verwendet. Wieso denskt du dass der nicht original ist?
Konifiziert is der Begriff für das Verfahren wie das Rohr behandelt wurdeOK, d.h. die Wandstärke ist, wo der Konus klemmt, geringer. Das hält, ohne dass das Rohr buckelt?? Hmm.. (mein Verständnis war, dass konifiziert bedeutet, dass das rohr dünnwandiger wird)
Zu neu, das Rad ist aus den 60ern. Außerdem sieht man noch an der Sattelstrebe, wo der klassische Flaschendynamo saß.Der Sanyo wurde gerne in Frankreich verwendet. Wieso denskt du dass der nicht original ist?
...aus den 60ern? Und damals hatte Singer schon Anlötsockel für die Schalthebel?Zu neu, das Rad ist aus den 60ern. Außerdem sieht man noch an der Sattelstrebe, wo der klassische Flaschendynamo saß.
Zu neu, das Rad ist aus den 60ern. Außerdem sieht man noch an der Sattelstrebe, wo der klassische Flaschendynamo saß.
Der Chrom ist ja in einem super Zustand, evtl. neu oder stark poliert was dann auch die fehlenden Decals erklären würde.Update: SR = 59 cm c-c und OR = 56 cm c-c.
Das Steuerrohr ist wohl 18 cm lang. Schönes Ding, aber die eingänglichen "taille 61" stimmen damit leider nicht, die Fotos haben es auch etwas erahnen lassen.
Bin natürlich trotzdem in die Bilder reingekrabbelt. Der Rollendynamo und ich meine auch der Umwerfer sind nicht original. Das Huretschaltwerk und die Hebel könnten passen. Ich kann keinen Kettenschlagschutz auf der Kettenstrebe sehen, etwas untypisch - aber so richtig nötig finde ich den auch nicht. Bisschen 3M-Folie ist da unauffällig und effektiv.
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Die Sattelstütze mit Innenklemmung und das einteilige Steuerrohr sind schon auch Leckerbissen. Die Gabelausfallenden haben 2 Ösen auf jeder Seite, vielleicht war da mal ein anderer Gepäckträger dran?
So oder so: Ist zu klein. Der Verkäufer ist aber nett und kooperativ
Der Dynamohalter passt. Hab ich so auch an meinem "Camping"...aus den 60ern? Und damals hatte Singer schon Anlötsockel für die Schalthebel?
Und das Element an der Sattelstrebe wirkt auf mich wie eine angelötete Hülse:
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So einen Dynamohalter habe ich bisher nicht gesehen...
Oder das Teil war ursprünglich lackiert und hat mit dem Lack auch die Decals eingebüßt?Der Chrom ist ja in einem super Zustand, evtl. neu oder stark poliert was dann auch die fehlenden Decals erklären würde.
Das Lichtkabel scheint nicht durch das Unterrohr verlegt zu sein. Das sieht für mich nicht constructeursmäßig aus, evtl. die Folge der Restauration ("entièrement restaurée"). Sind das Schellen oder Klebeband?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe nicht von notwendigen Rückbauten gesprochen, sondern von Umbauten, die offensichtlich nicht der Erstaustattung entsprechen. Die Kabelverlegung mit Alu-Klebeband wird dem Rad meiner Meinung nach nicht gerecht, da würde ich auf jeden Fall nochmal ran.Braucht nicht unbedingt, mein Bioracer (aus 1997) hat auch eine Halterung für einen klassischen Flaschendynamo, der war aber nie dran montiert (direkt umgestiegen auf Nabendynamo).
Aber auch Constructeurräder sind wärend der Benützung weitergewachsen und bewegten sich mit den Änderungen in der Stand der Technik mit. Also sehe ich es nicht als etwas dass unbedingt zurückgebaut werden soll.
Ach ja. exakt. Wie schon 1-2x erwähnt, wurden die Rahmen alle paar Jahre überholt. Oder besser gesagt die Ausstattung. Oder wie das (4 me) sehr schöne A. Singer von J. Heine, das von Alex Singer in den 1950ern gefertigt und von Ernest Csuka in den 1970ern komplett überholt wurde. Link spare ich mal.Aber auch Constructeurräder sind wärend der Benützung weitergewachsen und bewegten sich mit den Änderungen in der Stand der Technik mit.
Da hilft Olivier Csuka sicher. Ich weiß nicht, ob er noch alte Decals hat (also welche, die noch kleben), aber paar Löcher bohren und Licht neu verlegen macht er sicher gerne.Es hätten Decals da rauf gemusst. O.k. - auf dem Rückweg kann man ja über Paris bei AS reinbremsen und sein Anliegen vortragen können...!?
Das braucht nur ein bisschen ZuwendungWieder eins dieser französischen Räder, das nach alter Väter Sitte kurz nach seinem Erwerb ein paar Jahrzehnte vergraben wurde, um es reifen zu lassen...