• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Gresinski

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
8.374
Reaktionspunkte
12.656
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin vor einigen Tagen in der frz Bucht über diesen Rahmen gestolpert. Hatte ein eher so nebenbei Gebot eingegeben und wie der Zufall es will die Auktion gewonnen.

Ich wollte jetzt ein paar Details in punkto Aufbau nachfragen, für mich eigentlich zu klein aber evtl was für meine Frau. RH55.

Gelabelt ist der Rahmen mit Gresinski, die Simplex Ausfaller und frz Innenlagergewinde weisen auf frz Fabrikat hin. Ich habe mal gegoogelt und bin auf diesen Händler in F aufmerksam geworden.
http://cycles-gresinski.com/
Leider keine Mailkontaktmöglichkeit und per Telefon auf Englisch wollte mir (oder konnte mir) keiner weiterhelfen. Sicherlich wurde der Rahmen zugekauft, gelabelt und im Laden aufgebaut.
Sonst wäre es ein ulkiger Zufall - ist ja kein frz Allerweltsnamen.

Hat jemand Ideen wer der Hersteller des Rahmens sein könnte? Muffen scheinen mir Nervex Legere, der Rahmen grundsätzlich recht wertig zu sein. Teilverchromt.

Für den Aufbau wäre natürlich eine Einschätzung der Zeitperiode natürlich hilfreich. Ich tippe auf Grund der Zugführung mittels Schellen auf dem Oberrohr und der MZB Gegenhalter auf 60/70er Jahre.
Findet dies Bestätigung?

Aufbau dachte ich im ersren Moment an Mafac Racer, Simplex Criterium Schaltgruppe, Stronglight Kurbel?! Was meint ihr?

Fotos
CFA3B981-DED0-4C4A-88FC-6BCDCB1E6BD6.jpeg
6144A229-9006-41EB-91DA-28A1FC9369CA.jpeg
C986E850-905C-453C-B34F-060AEAED12A3.jpeg
484A86AC-766B-4DE0-B0EA-B6E23D5E7277.jpeg
01C55FB3-2058-4ACF-87C4-F843946874B6.jpeg
E65098BE-BF48-4753-8323-E045ADD7477A.jpeg
 

Anzeige

Re: Cycles Gresinski
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin vor einigen Tagen in der frz Bucht über diesen Rahmen gestolpert. Hatte ein eher so nebenbei Gebot eingegeben und wie der Zufall es will die Auktion gewonnen.

Ich wollte jetzt ein paar Details in punkto Aufbau nachfragen, für mich eigentlich zu klein aber evtl was für meine Frau. RH55.

Gelabelt ist der Rahmen mit Gresinski, die Simplex Ausfaller und frz Innenlagergewinde weisen auf frz Fabrikat hin. Ich habe mal gegoogelt und bin auf diesen Händler in F aufmerksam geworden.
http://cycles-gresinski.com/
Leider keine Mailkontaktmöglichkeit und per Telefon auf Englisch wollte mir (oder konnte mir) keiner weiterhelfen.

Schick dem Laden doch ganz altmodsch ein Fax mit deutschem Text, darüber die Google Translate-Übersetzung mit kurzem Hinweis auf die automatische Übersetzung.
 
Franzosen sprechen in der Regel Französisch. Aber das bedeutet noch nicht, dass sie auch antworten, wenn man ihnen in ihrere Verkehrssprache begegnet.
Eine Maschinenübersetzung würde ich nicht anbieten, vor allem, wenn das Ergebnis nicht überprüfbar ist. Frag lieber einen, der ordentlich französisch kann und schick ein ordentliches Ergebnis hin. Vielleicht hast du dann eine Chance.
 
Ich sehe gerade, das ist ein Laden in Firminy, nache St. Etienne. Da ist die Auswahl an möglichen Zulieferern natürlich riesengroß. Ich hatte auf Anhieb Mercier in Verdacht, aber warum nicht auch France Loire oder Hirondelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Geschichte. Glückwunsch zum Fang.

Gelabelt ist der Rahmen mit Gresinski, die Simplex Ausfaller und frz Innenlagergewinde weisen auf frz Fabrikat hin. Ich habe mal gegoogelt und bin auf diesen Händler in F aufmerksam geworden.
http://cycles-gresinski.com/
Leider keine Mailkontaktmöglichkeit und per Telefon auf Englisch wollte mir (oder konnte mir) keiner weiterhelfen.

Ersteres macht den Laden sympatisch, zweiteres ist in F doch normal. Man erwartet einfach, daß man sich zuerst mit der franz. Sprache etwas Mühe gibt und wenn beide Seiten einsehen, daß das zu nichts führt sind fast alle Sprachen der Welt möglich.

Mir wurde mal in Paris am Schloss Versaile das Auto aufgebrochen und ausgeräumt. Also bin ich in die nächstgelegene Polizeiwache. Eine gute halbe Stunde habe ich mir mit meinem Schulfranzösische sämtliche Gräten gebrochen, dann sagte der Polizist in sehr gutem Deutsch "Vielen Dank für Ihre Bemühung, aber wir versuchen es doch wohl lieber in Ihrer Sprache".

Das ist eben der franz. Nationalstolz. Da muß man einfach drüberstehen und den muß man akzeptieren.

Wir haben doch auch ein paar in F lebende oder in der franz. Sprache bewanderte User hier. Viellecht können die aushelfen?

Und wenn Fax, dann ausschließlich in deren Landessprache. Alles Andere wäre in franz. Augen extrem unhöflich und versperrt jede Antwort.

Sicherlich wurde der Rahmen zugekauft, gelabelt und im Laden aufgebaut.

Für den Aufbau wäre natürlich eine Einschätzung der Zeitperiode natürlich hilfreich. Ich tippe auf Grund der Zugführung mittels Schellen auf dem Oberrohr und der MZB Gegenhalter auf 60/70er Jahre.
Findet dies Bestätigung?

Hmm, mir wäre der Name als Rahmenbauer auch noch nie untergekommen. Aber das mag nichts heißen.

Ach so, aus den 60ern würde ich bezweifeln wollen. Der Rahmen stammt eher aus Anfang der Siebziger; das sagen schon die Ausfallenden

Aufbau dachte ich im ersren Moment an Mafac Racer, Simplex Criterium Schaltgruppe, Stronglight Kurbel?! Was meint ihr?

Ja, kann man machen. :daumen::bier:
 
Jau die Franzosen sind etwas eigen ich weiss. Ich muss verdrängen, dass ich mich wenn ich geschäftlich in Paris bin, hauptsächlich in La Defense aufhalte und da spricht mittlerweile jeder Englisch (Ohne Rücksicht auf Nationalstolz) auch der Franzose ist da in den letzten Jahren weltoffener geworden:-)
Vermutlich werde ich tatsächlich mal den ein oder anderen französischen Kollegen/Kollegin ansprechen- die sollten das können, dieses französisch:-)
 
Toller Rahmen!
Bin gespannt auf den Aufbau...

Ja, die Franzosen sind, was ihre Sprache angeht, etwas eigen...

Nichtsdestotrotz mag ich Franzosen und vor allem ihr Land wahnsinnig gerne.

Lustigerweise waren vor dem 2.WK in Frankreich ja mal englische Markennamen „en vogue“, wie der Engländer sagt.

Siehe z.B. Stronglight und diverse andere.

Hier eine kürzlich erstandene französische Flickzeugdose aus den 20ern mit englischem Markennamen (sorry für OT):

C7267D76-8D8A-45CC-A7EF-6552280B1233.jpeg
 
Jau die Franzosen sind etwas eigen ich weiss. Ich muss verdrängen, dass ich mich wenn ich geschäftlich in Paris bin, hauptsächlich in La Defense aufhalte und da spricht mittlerweile jeder Englisch

Schon beeindruckend was man da quasi in den Pariser Vororten Courbevoie, Nanterre und Puteaux auf die Beine gestellt hat

La_Grande_Arche_de_la_D%C3%A9fense_and_the_Yaacov_Agam_Fountain_%281977%29.jpg


Und hinter der Neuinterpretation des Arche d´Triomphe findets ich dann Nanterre mit den ebenfalls sehenswerten und am Ende der Siebziger entstandenen Bauten der Tours Aillaud

LP1.jpg


Da trifft sich heute Geld und Ghetto im Abstand von vielleicht 300 Metern.
 
Hmm also meine Frau findet die farbe "oll", kann mann wohl nichts machen in diesem Fall.
Auch der Hinweis, dass das Rad gut zu ihrem Rucksack passen würde (also farblich) brachte nichts.

Daher darf der Rahmen da, wie bereits eingangs erwähnt, mir zu klein weiterziehen. Naja zumindest hab ich ihn schon mal von F nach D geholt:-)
Also wenn jemand Interesse hat kann er/sie sich gerne melden. Ich werde dann noch bessere Fotos einstellen. Wäre schön wenn der Rahmen hier im Forum bleiben könnte, hat er doch nette Details.

LG
 
Hej...
Indirekt ist der Rahmen letztendlich im Forum verblieben
Hab den Gresinski für meine Freundin für die L'Eroica Gaiole in Chianti 2018 aufgebaut und er hat dort viel Beachtung gefunden. Wir sind sehr froh über den doch recht seltenen Rahmen und das Bike fährt sich richtig gut.
 

Anhänge

  • IMG_20181001_183140270.jpg
    IMG_20181001_183140270.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
Hej...
Indirekt ist der Rahmen letztendlich im Forum verblieben
Hab den Gresinski für meine Freundin für die L'Eroica Gaiole in Chianti 2018 aufgebaut und er hat dort viel Beachtung gefunden. Wir sind sehr froh über den doch recht seltenen Rahmen und das Bike fährt sich richtig gut.

Sehr gelungen! Cool freut mich
 
Schon beeindruckend was man da quasi in den Pariser Vororten Courbevoie, Nanterre und Puteaux auf die Beine gestellt hat

Die Vororte kenne ich nicht, aber was ich in Paris an architektonischen "Innovationen" aus den 70ern und 80ern gesehen habe und wofür ganze Häuserblocks an wunderschönen Altbauten platt gemacht wurden, finde ich schrecklich.
 
Die Vororte kenne ich nicht, aber was ich in Paris an architektonischen "Innovationen" aus den 70ern und 80ern gesehen habe und wofür ganze Häuserblocks an wunderschönen Altbauten platt gemacht wurden, finde ich schrecklich.

Schau die nur mal den Hauptstadtflug(ch)hafen Charles de Gaulle an. Ein wahrer Horror. So hatte man sich zur Bauzeit die 2000er Jahre vorgestellt:)
 
Schau die nur mal den Hauptstadtflug(ch)hafen Charles de Gaulle an. Ein wahrer Horror. So hatte man sich zur Bauzeit die 2000er Jahre vorgestellt:)

Hmm, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich empfinde deren von Paul Andreu entworfene Räumlichkeiten noch als designtechnisch sehr harmlos und nicht nur als harmonisch sondern eher als zeitlos. Auch die funktionale Konzeption ist doch eher herausragend, denn wo sonst noch auf der Welt taugt ein Gebäudekomplex, der ehemals für 5 bis max. 10 Mio Passagiere jährlich geplant war heute noch und kann bis zu 69 Mio Passagiere im Jahr "abfertigen". Ich war dort bislang gefühlt immer schneller aus dem Flieger und auch wieder drin als an anderen Flughäfen - inkl. Anfahrt wohlgemerkt.

Da zahlt sich wohl aus, daß Andreu angeblich viele, damals durchaus belächelte Workshops mit den verschiedenen Gewerken abgehalten hat und erst danach seinen Bleistift über das Papier "kreisen ließ".

Und machen wir uns bitte mal nix vor: Im Deutschland der 2010er Jahre bekommt man diese Aufgabe noch nicht mal für die Hälfte an Passagieren gestemmt. ;)

PS.:
Auf der anderen Seite können wir bei den meisten europäischen Flughäfen und so einigen staatlichen bauten froh sein, daß sich so manche Architekten mit dem damals angesagten Raumschiff Orion Design nicht haben durchsetzen können - um manche dieser Designentwürfe ist es aber auch schade.
 
Zurück