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Cyclocross mit breiten Reifen?

giant-l

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Hi,

ich bin am Überlegen, meinem Fuhrpark noch ein Cyclocross-Rad hinzuzufügen, das auch als Gravel-Rad herhalten könnte.

Für den reinen Cyclocross-Anwendungsfall sehe ich zu wenig Nutzen für mich (vllt. 3 Rennen im Jahr?), wenn man statt den 33er Reifen auch 40er (oder mehr 🙈) aufziehen könnte, dann würde das für mich auch unter Gravel-tauglich fallen und mir die Entscheidung erleichtern.

Gerne auch nicht-aktuelle Modelle!

(Dass die Cyclocross-Geo aggressiver ist als Gravel ist mir durchaus klar, aber einen Tod muß man dann halt sterben ;) ).
 

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Re: Cyclocross mit breiten Reifen?
Das Ridley Kanzo A soll eine sehr CX-mäßige Geometrie haben. Was in Testberichten diesem Gravelbike manchmal als Negativpunkt angelastet wird, könnte dir sehr recht sein.
 
Welche Reifenbreite möchtest du denn fahren?
Ab 38mm wird es bei Trek, Canyon, Cube schon sehr knapp.

Mehr als 45 können:
Crux, Fuji Jari CX, Cannondale Super X.

Für 3 CX Rennen pro Jahr würde ich ja eher zum sportlichen Gravelbike tendieren.
 
Irgendwie verstehe ich deine Beweggründe nicht so wirklich, wenn ich das hier lese:

... ein Cyclocross-Rad hinzuzufügen .... für den reinen Cyclocross-Anwendungsfall sehe ich zu wenig Nutzen ...
Cyclocross-Geo aggressiver ist als Gravel ist mir durchaus klar, aber einen Tod muß man dann halt sterben
Wieso unter den Aspekten ein Cyclocross holen und nicht direkt ein Gravel?

Damit hast du die nötige Reifenfreiheit, die weniger sportliche Geo und für hin und wieder mal CX-Einsatz ist es auch geeignet.

Vorteil wäre zu dem noch, dass die Auswahl da riesig ist.
 
Warum unbedingt ein Crosser, wenn Du Gravel fahren möchtest? Wie schon geschrieben kann ein Gravelbike auch im CX eingesetzt werden. Es gibt sogar Profis die ein solches nutzen (z.B. Ryan Kamp auf Colnago G3-X)
 
Wieso unter den Aspekten ein Cyclocross holen und nicht direkt ein Gravel?
Der grundsätzliche Beweggrund wäre, an Cyclocross-Rennen teilzunehmen.
Für die 3 x im Jahr kann ich mir aber kein neues Rad schönreden, wenn's für nichts anderes brauchbar ist - mit meinem Pride II bin ich für die Straße ganz zufrieden, also bleibt noch Gravel als "Zweitjob".
Sportlich/Race-Geo ist schon ok, für bequem nehme ich die Couch! ;)
 
Gravelbike heißt ja grundsätzlich nicht gemütlich, bedeutet halt nur mehr Reifenbreite.
Da kann das Crux und das Jari CX einfach gut.
 
Ich verstehe anscheinend diesen ganz Gravel vs. Cyclocross-Blödsinn nicht, oder?

Ob man einen Crosser oder ein Gravelbike fährt und das bei einem CX-Rennen (dort natürlich mit der vorgeschriebenen maximalen Reifenbreite, schon klar) oder zum „graveln“ (was ist das überhaupt?! 😅) verwendet, ist doch völlig egal, oder?!!

Mir sagt von jeher prinzipiell einfach die kompaktere Sitzposition von Crossern zu. Hatte neben meinen ganzen Rennrädern bisher zwei.
Dann habe ich mich vor ca. 5 Jahren mal auf ein Orbea Terra Carbon (läuft ja unter Gravelbike) gesetzt und ich war geschockt, wie beshyccen die Geo mir getaugt hat.

Jetzt seit paar Wochen habe ich ja ein gebrauchtes Cube Nuroad C62 (Gravelbike) bekommen und das fühlt sich echt ganz nice an. Fährt sich wendig und agil, und wenn man mir die Augen verbunden hätte bei der ersten Fahrt, hätte ich wahrscheinlich auf Crosser getippt.
Das Crux (jetzt Gravelbike) hat mich auch immer achon gereizt, das stelle ich mir auch sehr agil vor. War vor Jahren ursprünglich ja auch mal ein Crosser. Das Santa Cruz Stigmata 3 (!, nicht das aktuelle!) hätte mich auch gereizt.

Sicherlich gibt’s da einige (zahlreiche) Räder, die für beides taugen. Klarer Vorteil bei den Gravelbikes ist aus meiner Socht die grössere Reifenfreiheit.
 
Ich verstehe anscheinend diesen ganz Gravel vs. Cyclocross-Blödsinn nicht, oder?
An deiner Ausführung sieht man doch, wie breit gefächert die Gravel Palette ist.

Ich bin mal mit meinem Bikepacking Gravelbike so ein Jedermann Cross gefahren ... und das war überhaupt nix für mich. Viel zu träge Lenkung, absolut ungeeignet für technisch schwierige Kurse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit einem Giant TCX zufrieden unterwegs. Aktuell auf 40' er Reifen, 45 ginge wohl auch.
Im Sommer fahre ich mit dem Teil gerne mit einem weiteren Laufradsatz mit Seniorenbereifung (30' er).
Bei meiner verschobenen Gestalt passen mir die gemässigteren Geos nicht so recht.
 
Ein aggressiveres Gravel Rad eine Nummer kleiner. Ich hatte mir vor zwei jahren ein Grail 7 Al geholt, nach ein wenig Anpassung ist meine Position weniger weit von meinem SuSi als erwartet, und ich damit kann ich ordentlich ballern. Von Bikepacking ist da nichts zu spüren...
 
Als Alternative zum Crux, das Rose Backroad FF, auch ein Gravelbike, dass auch im CX eingesetzt wird:
1734601956021.png
 
An Ende ist es doch egal, ob das als Gravel oder CX verkauft wird. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht und der Übergang ist sehr schwammig.
 
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