Rantanplan
Neuer Benutzer
- Registriert
- 29 Juli 2009
- Beiträge
- 1
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
ich möchte mir gern ein Cross Rad zulegen. War heute beim Händler um die Ecke, der mir dann dieses von Scott reduziert für 1000€ angeboten hat: http://www.scott-sports.com/de_de/product/2421/11965/cx_comp
Ich bin Einsteiger, hab noch keinerlei Erfahrung mit Rennrädern, möchte sportlich unterwegs sein aber nicht so beschränkt auf die Strasse, deshalb die Wahl zum CycloCross.
Bin 1,93 gross, Schrittlänge 93cm, fast 100 kg schwer, aber da können demnächst noch einige kilos runter .
Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, würd ich gern noch ein paar Fragen loswerden, was ihr denn davon so haltet.
Ist die Rahmenhöhe von nur 58cm richtig für mich? Laut dieser ganzen Umrechnungstabllen bräuchte ich 63 cm, aber der Händler sagt das wäre die Umrechnung fürs normale Rennrad und weil der Rahmen diese slopy geometrie hat, also ein abfallendes oberrohr, kämen auf die 58cm ja noch ein paar cm drauf. Größer als 58 gibts das Rad übrigends auch nicht.
Ist die Ausstattung für den Preis OK, oder muss es da schon Ultegra sein?
Die Angaben auf der Herstellerseite verwirren mich total, weil da irgendwie alles durcheinander gemischt ist, mal Tiagra, mal 105, mal irgendwas von Scott. Taugt das was, oder sollte man wirklich auf eine klare Linie setzen?
Ist Scott eine gute Marke? Sprich: Taugt der Rahmen was? Sollte schon sehr verwindungssteif sein, Gewicht find ich da eher zweitrangig.
Falls mich doch irgenwann das reine Renn-Feeling packt. Kann man mit einem zweiten Satz Laufräder an ein normales RR herankommen oder sind die Unterschiede doch sehr deutlich. Was ist z.B. mit dem Bremsen? Kann man die ueberhaupt mit schmaler Strassenbereifung fahren?
Generell zu den Bremsen? Die Cantileva Bremsen verdrecken zwar nicht, aber sollen in Punkto Bremskraft auch nich der Hit sein, oder? Ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber warum haben die ganzen Cross-Räder keine V-Breaks?
Wie schauts mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis aus? Der Händler könnte wie angegeben von 1250€ auf 1000€ heruntergehen, weil jetzt eh die Saison zuende ist. Habs auf Anhieb im Internet auch nich annähernd für den Preis gefunden. Also zuschlagen ?!?
Vielen Dank!
Gruß
Christoph
ich möchte mir gern ein Cross Rad zulegen. War heute beim Händler um die Ecke, der mir dann dieses von Scott reduziert für 1000€ angeboten hat: http://www.scott-sports.com/de_de/product/2421/11965/cx_comp
Ich bin Einsteiger, hab noch keinerlei Erfahrung mit Rennrädern, möchte sportlich unterwegs sein aber nicht so beschränkt auf die Strasse, deshalb die Wahl zum CycloCross.
Bin 1,93 gross, Schrittlänge 93cm, fast 100 kg schwer, aber da können demnächst noch einige kilos runter .
Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, würd ich gern noch ein paar Fragen loswerden, was ihr denn davon so haltet.
Ist die Rahmenhöhe von nur 58cm richtig für mich? Laut dieser ganzen Umrechnungstabllen bräuchte ich 63 cm, aber der Händler sagt das wäre die Umrechnung fürs normale Rennrad und weil der Rahmen diese slopy geometrie hat, also ein abfallendes oberrohr, kämen auf die 58cm ja noch ein paar cm drauf. Größer als 58 gibts das Rad übrigends auch nicht.
Ist die Ausstattung für den Preis OK, oder muss es da schon Ultegra sein?
Die Angaben auf der Herstellerseite verwirren mich total, weil da irgendwie alles durcheinander gemischt ist, mal Tiagra, mal 105, mal irgendwas von Scott. Taugt das was, oder sollte man wirklich auf eine klare Linie setzen?
Ist Scott eine gute Marke? Sprich: Taugt der Rahmen was? Sollte schon sehr verwindungssteif sein, Gewicht find ich da eher zweitrangig.
Falls mich doch irgenwann das reine Renn-Feeling packt. Kann man mit einem zweiten Satz Laufräder an ein normales RR herankommen oder sind die Unterschiede doch sehr deutlich. Was ist z.B. mit dem Bremsen? Kann man die ueberhaupt mit schmaler Strassenbereifung fahren?
Generell zu den Bremsen? Die Cantileva Bremsen verdrecken zwar nicht, aber sollen in Punkto Bremskraft auch nich der Hit sein, oder? Ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber warum haben die ganzen Cross-Räder keine V-Breaks?
Wie schauts mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis aus? Der Händler könnte wie angegeben von 1250€ auf 1000€ heruntergehen, weil jetzt eh die Saison zuende ist. Habs auf Anhieb im Internet auch nich annähernd für den Preis gefunden. Also zuschlagen ?!?
Vielen Dank!
Gruß
Christoph