Unerwartete Schreckmomente mit richtigen "Ballern" hatte ich schon so einige, aber zu Deiner Schilderung der Vorgeschichte passt mein gestriges Erlebnis sehr viel besser!
Ich habe ja eine tiefe Abneigung gegen E-Bikes und nenne ihre Fahrer gern Sportbetrüger. Dabei fällt mir oft das Gleiche auf, wie bei vielen Muttis in übergroßen SUV oder Rentnern in Sportwagen: Sie haben ihre Fahrzeuge eigentlich gar nicht im Griff und können auch nicht wirklich einschätzen, was sie da gerade tun.
Gestern näherte ich mich auf einem einsamen, geteerten Feldweg langsam einem Pärchen auf E-Bikes. Das war klar, weil sie für die Art der Räder, Haltung und Kleidung einfach zu schnell waren, vor allem für die ständige Rechts-Links-Pendelei der Frau.
Ich klingle rechtzeitig (ja, zumindest eines meiner Räder hat eine richtig echte, klassische
Klingel): Keine Checkung.
Ich frage deutlich, aber freundlich "Darf ich mal durch?": Keine Reaktion. Der schmale Weg ist aber komplett dicht, weil beide nebeneinander fahren und die Frau weiterhin pendelt.
Ich, schon etwas schärfer: "Vorsicht!". Nichts. Ich fahre also neben die Frau, nur unwesentlich schneller und schon fast auf dem Grünstreifen, schaue sie an und frage ruhig, ob es denn noch ginge. Sie bemerkt mich wirklich erst in diesem Moment, stammelt mit weit aufgerissenen Augen ein "Oh" und fummelt dabei am Lenker rum, den sie hektisch zur anderen Seite dreht. Dabei ertönt das bekannte "Ssssüüüüüü" eines leistungsstarken Elektromotors, ein lautes Scheppern und das "EY!!" ihres Begleiters, den sie einfach über den Haufen fährt.
...
Ich habe nicht angehalten und mich auch nicht umgeschaut. Abends in der Badewanne musste ich immernoch lachen.
Der Blick, das Geräusch und das Scheppern waren einfach unbezahlbar.