• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damen-Rennen im TV

Mit so einer Dramatik, mit so einem Pech schafft es dann sogar der Frauenradsport in die Nachrichten hierzulande....aber auch NUR deshalb...TRAURIG!!!

https://www.spiegel.de/sport/katarz...sprung-a-d4254ffa-10dd-4a82-bdcc-7384eb46d71f
Traurig ja, aber wie gesagt, es liegt auch am mangelnden Interesse, nicht an den Medien. Insbesondere da eine reine Männersportart, was die Frauen angeht. Siehe allein auch wieder diesen Thread, "ist Weibsvolk anwesend"? Ich denke nein, oder?
 
Florian Naß hat sich auch noch weiter gesteigert im Lauf der TdF Femmes:"Es ist keine Königsetappe sondern eine Königinnenetappe!" o.sä.
:D

Überrascht war ich auch, dass so wenig Zuschauer in den 21 Kehren standen. Wird sich vll. noch positiv weiterentwickeln hoff

Zu Demi Vollering...wo hat sie die TdF Femmes verloren? Alter Spruch: Auf der 5.Etappe kann man zwar die Tour nicht gewinnen aber durchaus verlieren. 2. Wieviel Zeit kostet es eine Windweste an-bzw.wieder auszuziehen? Obwohl das Anziehen sehr großes Kino von ihr bzw. Helfer war! Da hat sie wenig Zeit verloren.

Alles zusammen an Dramatik, Freude und Tränen nicht zu überbieten.
:bier:
 
Rooijakker hatte einige schwierige Jahre, lief ewig den Erwartungen hinterher. Jetzt fuhr sie eine super Tour und war plötzlich sogar in der Situation den Gesamtsieg zu holen. Natürlich guckt sie dann nur auf sich und wie sie das Beste für sich rausholen kann. Und wenn das bedeutet alles für eine Attacke zu sparen, ist das eben so.
Sie ist richtig smart gefahren und man kann ihr mMn nix vorwerfen.
 
Das ist keine Häme, wirklich nicht. Im Gegenteil, grundsätzlich fühle ich mit ihr.

Von einer so erfahrenen und erfolgreichen Sportlerin erwarte ich im Moment der Siegerehrung, nicht der Niederlage, ein wenig mehr „Contenance“, wenn die Gratulation an die Gewinnerin ansteht.

Sie darf und soll sauer auf das Team sein, aber sollte sich an diesem Moment zusammenreißen.

Ich willl dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, du kannst dich nicht annähernd in ihre Lage versetzen.
Anstandslächeln? Falsch wie sonst was. Und wofür? Damit Kasia eine "schönes" Erinnerungsfoto bekommt?

Der Sturz am Donnerstag war für DV eine Katastrophe und teamseitig die maximale Unfähigkeit. Und die gestrige Etappe? Ich meine, sie hat es richtig gemacht, nur Pech gehabt. U.a. weil Lidl grundlos ne Lücke fürs Kasia zufährt und Rooijakkers nur rumlutscht. Da kommt sie total ausgebrannt in Alpe D'Huez an und verliert die Tour um vier bekackte unnötige Sekunden. Aber hey, nochmal kurz lächeln...
 
Wobei das dann auch wieder engere Spaliere und mehr Idioten mit sich bringt, was uns dann auch wieder meckern lässt. Vielleicht also ganz okay, so wie es ist.
Da bin ich allerdings bei dir 👍🏼
War mal ganz wohltuend, sich aufs sportliche konzentrieren zu können, statt ständig hoffen zu müssen, dass keiner was dummes tut…
 
Ich glaube, dass Rooijakkers, wenn sie die Alpe hoch mit vorne gefahren wäre, niemals so gut die Alpe hochgekommen wäre und damit am Ende einige Plätze verloren hätte. Das sieht man besonders am Schluß, als sie gegen Demi nochmal wegziehen wollte. Das war ein kurzes aufbäumen und mehr ging nicht. Die konnte unmöglich 50% vorne fahren um Demi zu ziehen. Die war nur so stark, weil sie sich hat ziehen lassen. Wäre sie ganz alleine gewesen, wäre sie langsamer gewesen und hätte den dritten Platz eingebüßt. So gesehen war es taktisch richtig gewesen sich ziehen zu lassen um im GC weiter vorne zu landen.

Das Team von Demi hat in der Woche nicht gut zusammengearbeitet. Das ist schade. Da waren einige Fehler die nicht hätten passieren dürfen. Ich gehe davon aus dass es einiges zu besprechen gibt. Wobei wenn UAE jetzt auf Demi setzt, das Ganze nur besser werden kann.
 
sie hätte selbst aber auch wenigstens eine Stufe weiter oben stehen können.

Das sollte sogar für dich ein realistisches Szenario sein.
Nicht ganz auszuschließen, aber eins kann man wohl mit Sicherheit sagen. Hätte sie mitgeholfen, hätte Demi am Ende mehr kraftreserven gehabt und sie selbst logischerweise weniger. Da kann man getrost davon ausgehen, dass sie deutlich früher als nur in den letzten paar hundert metern abgehängt worden wäre. Zum Ende hin sah man ja dass sie offensichtlich auch am Hinterrad mehr oder weniger am Anschlag war.

Ich würde nicht ausschließen, dass wenn sie 2 oder 3 km vorm gipfel abgehängt worden wäre, dass sie dann noch ordentlich einbricht und sogar ihr podium in gefahr gewesen wäre.

Und da stark davon auszugehen ist, dass sie deutlich früher abgehängt wird, war im Falle ihrer mithilfe vermutlich auch platz 2 nicht wirklich zu erreichen, der kam wohl nur in Reichweite aufgrund der taktik die sie wählte
 
Äh, WTF?
https://www.cyclingnews.com/news/ba...third-on-alpe-dhuez-at-tour-de-france-femmes/



Wie ist das mit dem „Barrage“ zu verstehen?
Man hat ihr Teamfahrzeug davon abgehalten, sie wieder ranzufahren? Werde irgendwie nicht ganz schlau daraus.

Nicht nur ihr Teamfahrzeug, sondern alle Teamfahrzeuge müssen bei einer Barrage hinter der letzten Fahrerin bleiben damit diese nicht in der Kolonne wieder vorspringen kann. Ist bei Pinkelpausen eigentlich unüblich und hat sie dementsprechend natürlich gekostet.
 
Wie ist das mit dem „Barrage“ zu verstehen?
Man hat ihr Teamfahrzeug davon abgehalten, sie wieder ranzufahren? Werde irgendwie nicht ganz schlau daraus.

Ja, bzw. nicht ihr Teamfahrzeug allein, sondern man hat den ganz Convoy auf Abstand gehalten. Kann man mal machen, wenn alles zu wuselig wird, ggf. auch zu oft "Sticky Bottle". Nach Pinkelpause nutzt man aber i.d.R. nicht so sehr sein eigenes Fahrzeug, mehr die ganze Kolonne.

Auch später am Berg schön zu sehen, dass die Fahrzeuge gestoppt wurden, um sie komplett aus dem Gewusel der zurückfallenden und teils wieder rankämpfenden Athletinnen rauszuhalten.

Man darf sich also lieber nicht auf die Kolonne verlassen.. sondern ggf. eher auf sein Team, wo wir dann wieder bei der Frage wären, wo dieses war. Die geschilderte Situation war ja noch eher zu Anfang.
 
Zurück
Oben Unten