• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damen-Rennen im TV

Nicht ganz auszuschließen, aber eins kann man wohl mit Sicherheit sagen. Hätte sie mitgeholfen, hätte Demi am Ende mehr kraftreserven gehabt und sie selbst logischerweise weniger. Da kann man getrost davon ausgehen, dass sie deutlich früher als nur in den letzten paar hundert metern abgehängt worden wäre. Zum Ende hin sah man ja dass sie offensichtlich auch am Hinterrad mehr oder weniger am Anschlag war.

Ich würde nicht ausschließen, dass wenn sie 2 oder 3 km vorm gipfel abgehängt worden wäre, dass sie dann noch ordentlich einbricht und sogar ihr podium in gefahr gewesen wäre.

Und da stark davon auszugehen ist, dass sie deutlich früher abgehängt wird, war im Falle ihrer mithilfe vermutlich auch platz 2 nicht wirklich zu erreichen, der kam wohl nur in Reichweite aufgrund der taktik die sie wählte

genau so sehe ich das auch
 
Vielleicht denkt / dachte sie auch gerade daran, dass sie nun einem gewissen Laurent Fignon den zweifelhaften Rang des unglücklichsten Tourzweite(n) um noch mal die Hälfte unterboten hat. So was kann einem ein lebenslang verfolgen. L. F. erzählte einmal von einer Begebenheit als er viele Jahre später angesprochen wurde:" Sind sie nicht der, der die Tour um 8 Sek, verloren hat!?" Er darauf (treffend!!):" Mein Herr ich bin der, der die Tour 2x (!!) gewonnen hat!"
Und dennoch war der dramatische Verlust des Sieges 89 DAS was bei den meisten in Erinnerung blieb 🤷🏾‍♂️
Tragisch!!
Kann Roglic auch ein Lied von singen, scheint bei uns (oder zumindest sehr vielen) einfach stärker in Erinnerung zu gehen, dass das als erste Assoziation hochkommt
 
Unmittelbar nach der Zieldurchfahrt hat Vollering gejubelt. Dass das nicht auf den Tagessieg bezogen war, konnte man kurz danach deutlich sehen. Warum also hat sie gejubelt, obwohl Niewiadoma noch gar nicht im Ziel war? Wie konnte sie sich sicher sein, die Tour gewonnen zu haben? Was hat Sie für Informationen per Funk erhalten, die sie das haben glauben lassen?
 
Unmittelbar nach der Zieldurchfahrt hat Vollering gejubelt. Dass das nicht auf den Tagessieg bezogen war, konnte man kurz danach deutlich sehen. Warum also hat sie gejubelt, obwohl Niewiadoma noch gar nicht im Ziel war? Wie konnte sie sich sicher sein, die Tour gewonnen zu haben? Was hat Sie für Informationen per Funk erhalten, die sie das haben glauben lassen?
Vermutlich hat mal wieder der Funk nicht funktioniert, war ja bisher immer die beste Ausrede für alles. Sicherlich wird man ihr zwischenzeitlich mal signalisiert haben, dass sie nun auf Gelb-Kurs ist, vielleicht hat sie sich dann auch mal Ruhe im Funk erbeten, und ist einfach davon ausgegangen, dass Kasia weiter einbricht.. und als SpoLei muss man auch einschätzen, wie die Sportler auf negative Nachrichten reagieren. Wenn Du merkst, sie ist eh kurz vorm Einklappen, und dann kommt noch ein "Kasia is coming back", das kann dann auch nach hinten losgehen.
 
Hier übrigens ein paar Zeiten und Watts..

1724053486439.png


..und für die Historiker, zum Vergleich mit Pantani & Co., hier die Start- und Endpunkte des Segmentes:


1724053606004.png


1724053644153.png
 
Vermutlich hat mal wieder der Funk nicht funktioniert, war ja bisher immer die beste Ausrede für alles. Sicherlich wird man ihr zwischenzeitlich mal signalisiert haben, dass sie nun auf Gelb-Kurs ist, vielleicht hat sie sich dann auch mal Ruhe im Funk erbeten, und ist einfach davon ausgegangen, dass Kasia weiter einbricht.. und als SpoLei muss man auch einschätzen, wie die Sportler auf negative Nachrichten reagieren. Wenn Du merkst, sie ist eh kurz vorm Einklappen, und dann kommt noch ein "Kasia is coming back", das kann dann auch nach hinten losgehen.

Sie hat auf der Pressekonferenz gesagt, dass sie die Zeitabstände kannte.
Es fuhr ja auch das gelbe Motorrad mit der Tafel rum und beim letzten mal, ein paar Kilometer vor Schluss standen da 40" drauf.
 
Traurig ja, aber wie gesagt, es liegt auch am mangelnden Interesse, nicht an den Medien. Insbesondere da eine reine Männersportart, was die Frauen angeht. Siehe allein auch wieder diesen Thread, "ist Weibsvolk anwesend"? Ich denke nein, oder?
Henne-Ei-Problem. Für Interesse muss es auch etwas Interessantes geben und das war in der Vergangenheit im Frauenradsport selten da oder wenn doch dann oft einfach nicht zu sehen.
In D selber ist Frauen-Rennradsport ja auch nur lokal in Thüringen konzentriert.
 
Extrem bitter die Tour wegen einem absolut inkompetenten Team zu verlieren. Hoffe das läuft nächstes Jahr besser für sie.

Weiß btw irgendwer was über längere Touren bei den Frauen?
7 Etappen für die Tour ist von meinem Gefühl her ja schon ziemlich kurz, fänds cool wenn die auf 10 oder 14 ausgedehnt werden würde :D
 
Ich willl dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, du kannst dich nicht annähernd in ihre Lage versetzen.
Anstandslächeln? Falsch wie sonst was. Und wofür? Damit Kasia eine "schönes" Erinnerungsfoto bekommt?

Der Sturz am Donnerstag war für DV eine Katastrophe und teamseitig die maximale Unfähigkeit. Und die gestrige Etappe? Ich meine, sie hat es richtig gemacht, nur Pech gehabt. U.a. weil Lidl grundlos ne Lücke fürs Kasia zufährt und Rooijakkers nur rumlutscht. Da kommt sie total ausgebrannt in Alpe D'Huez an und verliert die Tour um vier bekackte unnötige Sekunden. Aber hey, nochmal kurz lächeln...
Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber doch, das kann ich. Ich habe in meiner Jugend selber Wettkampf-Sport betrieben, verschiedenster Art, und glaube mir, ich war ehrgeizig. Ich gehe heute noch in keinen Wettkampf ohne gewinnen zu wollen.

Und so groß die Enttäuschung auch war, mit ein wenig Abstand war es mir dann doch immer möglich dem Gewinner aufrichtig zu gratulieren. Aufrichtig meint z.B. ein anerkennender Schulterklopfer oder eine herzliche Umarmung. Und da spielt es in Bezug auf Ehrgeiz und Enttäuschung keine Rolle ob es um die TdFF oder den Großen Preis von Hintertupfing ging.

Und um nochmals zu meinem ursprünglichen Statement zu kommen, welches die Diskussion erst ausgelöst hat. Ich habe schon Sportler in ihrer Situation gesehen, die da anders mit umgegangen sind. Nicht mehr und nicht weniger. Ich erwarte keine aufgesetzte Freude, keine Cheese für die Kameras oder anderes Kasperltheater. Gerade bei den Olympischen Spielen haben wir vielfach gesehen, wie man so auf einem zweiten oder dritten Platz stehen kann. Andere fanden ihre Reaktion in Ordnung - ich habe nur geäußert das ich schon besseres gesehen habe. That’s it…

Wenn sie einige ihrer Kameradinnen oder die sportliche Leitung nach der ganzen Veranstaltung mit Killerblick anschaut, hat sie meine volle Sympathie!

Ich glaube eine weitere Diskussion macht keinen Sinn, da man dazu eben ganz unterschiedlicher Meinung sein kann. Ich wollte nur der These entgegentreten, wenn man nicht selber in Vollerings Erlebniswelt steckt, „könnte man sich nicht annähernd in ihre Lage versetzen“. Empathie ersetzt nicht bedingungslos Anspruch!
 
Vermutlich hat mal wieder der Funk nicht funktioniert, war ja bisher immer die beste Ausrede für alles. Sicherlich wird man ihr zwischenzeitlich mal signalisiert haben, dass sie nun auf Gelb-Kurs ist, vielleicht hat sie sich dann auch mal Ruhe im Funk erbeten, und ist einfach davon ausgegangen, dass Kasia weiter einbricht.. und als SpoLei muss man auch einschätzen, wie die Sportler auf negative Nachrichten reagieren. Wenn Du merkst, sie ist eh kurz vorm Einklappen, und dann kommt noch ein "Kasia is coming back", das kann dann auch nach hinten losgehen.
Ich bin da bei dir. Mehr als sie gegeben hat - und das war unter den widrigen Umständen verdammt viel - hätte sie auch mit sekundengenauen Informationen nicht mehr raushauen können.
 
Schon gut, dass sich die Etappenzahl nur langsam nach oben schraubt. Noch hat das Feld nicht die Dichte, zwei Wochen attraktiven Sport zu bieten. Junge Frauen, die sich jenseits Platz 10 entkräftet über Berge schleppen, vermarkten sich nicht so gut. Braucht halt alles etwas Zeit, um sich zu entwickeln.
 
Die Mannschaften sind auch meist noch zu klein für so lange Rundfahrten. Ein Kader in den Männerteams besteht oft aus +30 Fahrern, die man dann zu den verschiedenen Rundfahrten und Kriterien einteilen kann. Der andere Teil kann trainieren oder regenerieren. Wenn ein Damenteam 15-20 Fahrerinnen hat, ist das schon viel. Bei vollem Terminkalender wäre das dann schon schnell nicht mehr zu schaffen. Da geht eine Woche Rundfahrt natürlich wesentlich besser zu integrieren als drei.
 
Vermutlich hat mal wieder der Funk nicht funktioniert, war ja bisher immer die beste Ausrede für alles. Sicherlich wird man ihr zwischenzeitlich mal signalisiert haben, dass sie nun auf Gelb-Kurs ist, vielleicht hat sie sich dann auch mal Ruhe im Funk erbeten, und ist einfach davon ausgegangen, dass Kasia weiter einbricht.. und als SpoLei muss man auch einschätzen, wie die Sportler auf negative Nachrichten reagieren. Wenn Du merkst, sie ist eh kurz vorm Einklappen, und dann kommt noch ein "Kasia is coming back", das kann dann auch nach hinten losgehen.
Naja, aber wie kann man bei dem Rennverlauf davon ausgehen, dass Niewiadoma weiter einbricht? Das wäre reichlich naiv, da der Abstand kilometerlang ungefähr gleich geblieben ist...
Das erklärt für mich ihren Jubel nicht. Und wenn der Funk nicht funktioniert hätte, wäre es noch unrealistischer gewesen. Dann würde man sich doch im Ziel als allererstes mal erkundigen, wie die Abstände sind.
 
Naja, aber wie kann man bei dem Rennverlauf davon ausgehen, dass Niewiadoma weiter einbricht? Das wäre reichlich naiv, da der Abstand kilometerlang ungefähr gleich geblieben ist...
Das erklärt für mich ihren Jubel nicht. Und wenn der Funk nicht funktioniert hätte, wäre es noch unrealistischer gewesen. Dann würde man sich doch im Ziel als allererstes mal erkundigen, wie die Abstände sind.
Was wäre denn Deine Erklärung, viel bleibt ja nicht übrig?! Einfach mal versehentlich gefreut, weil sie vergessen hatte, dass es kein Eintagesrennen ist?

Passt aber eh alles nicht so ganz zueinander:

Sie hat auf der Pressekonferenz gesagt, dass sie die Zeitabstände kannte.

..und auch das mit dem Mopped..

Es fuhr ja auch das gelbe Motorrad mit der Tafel rum und beim letzten mal, ein paar Kilometer vor Schluss standen da 40" drauf.

..standen da vielleicht nur die 40", aber nicht, zu wem?

Irgendwie alles nicht so ganz stimmig.
 
Was wäre denn Deine Erklärung, viel bleibt ja nicht übrig?! Einfach mal versehentlich gefreut, weil sie vergessen hatte, dass es kein Eintagesrennen ist?

Passt aber eh alles nicht so ganz zueinander:
Volle Zustimmung, das ergibt auch für mich alles keinen richtigen Sinn. Das weiß nur Vollering selbst, was sie in dem Moment gedacht hat...
 
Zurück
Oben Unten