• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Damen-Rennen im TV

Teamorder, wenn es stimmt.
https://cyclinguptodate.com/cycling...de-france-femmes-i-simply-could-not-do-better

Hab gestern noch irgendwo was gelesen, wo ihr Team noch zu Wort kam.

Ich bleibe bei meiner Meinung, in der Steigung selbst hätte ich nicht mehr erwartet. Dass sie da nix mehr drin hatte, um Demi stehenzulassen, ist mir absolut bewusst.
Dennoch: VIER Sekunden. V I E R.
2x abwechseln unten im Tal… Ich denke, das wäre drin gewesen. Für den Teil davor und danach kein Vorwurf. In der Abfahrt hat die Vollering alles rausgehauen und die anderen beiden damit bald aus den Schuhen gefahren. Einzig das Flachstück zwischen den beiden Bergen ist meiner Ansicht nach durchaus diskutabel.

Schade das die staerkste Fahrerin nicht gewonnen hat, immer bitter wenn Sturz und Co entscheiden und nicht die Strasse
Naja, wobei ich das jetzt so auch nicht stehen lassen würde.
Möglicherweise war Demi insgesamt stärker.
Andererseits ist es auch ein Teil der Wahrheit, dass Kasia es eben geschafft hat, sich da NICHT auf die Fresse zu legen, wo 20 andere auf der Gasse saßen. Klar gehören Glück und Pech auch dazu.

Die Instagram-Profile der meisten Radsportlerinnen bezeugen ja auch, dass es auch ihnen darauf ankommt. Passt also! 🥰
Warum musste ich gerade an diese Zeilen denken? 🤔

1724083241874.png

https://cyclinguptodate.com/cycling...de-france-femmes-i-simply-could-not-do-better

Naja, wobei ich das jetzt so auch nicht stehen lassen würde.
Möglicherweise war Demi insgesamt stärker.
Andererseits ist es auch ein Teil der Wahrheit, dass Kasia es eben geschafft hat, sich da NICHT auf die Fresse zu legen, wo 20 andere auf der Gasse saßen. Klar gehören Glück und Pech auch dazu.
Und ein Team, das für einen alles gibt und durchs Feuer geht.
Das hatte Kasia, und Demi eben nicht.
Und da stellt sich schon die Frage: Ist nur das Team so übel drauf oder liegt es auch an der Kapitänin?
Eine Mitfahrerin von Kasia sagte: "Wenn Kasia mir sagt "Spring!", dann antworte ich "wie hoch?".
Was sagt die Mitfahrerin von Demi? - "Da lag was Gelbes"...
Es gibt ja nicht nur den körperlichen Aspekt der Unterstützung, auch den mentalen und emotionalen. Ich weiß nicht, wie sozialkompetent und führungskräftig Demi in ihrem Team ist/war. Wenn ich aber sehe, wie sie mit Pauliena während der Fahrt kommuniziert, wie sie ihr am Podium nicht gratuliert und sie ansonsten keines (EINES vernichtenden) Blickes würdigt und dann selbst beim gemeinsamen Siegerfoto kein anständiges Lächeln hinbekommt - vielleicht ist sie auch nicht der Typ Leader, für den du dir "den Arsch aufreißt".
Und ja, nicht stürzen gehört auch dazu, samt Glück und Pech und Radbeherrschung. Frag Primosz und die vielen anderen. Power is nothing without control, gell?
Demi hat es nach dem Sturz übrigens auch nicht übermäßig eilig gehabt, wieder aufs Rad zu kommen. Ich hab mich schon gewundert.
Was bleibt: Kasia ist eine hochverdiente fastastische und sympathische Siegerin.

Teamorder, wenn es stimmt. Schade das die staerkste Fahrerin nicht gewonnen hat, immer bitter wenn Sturz und Co entscheiden und nicht die Strasse
Sehe ich anders. Stürze u. co gehören leider mit dazu. auch sie muss man handeln können. Es hat sich einfach sehr deutlich gezeigt, dass Rennradsport Teamsport ist. Und es hat jene gesiegt, bei der das Gesamtpaket gestimmt hat.

Demi hat es nach dem Sturz übrigens auch nicht übermäßig eilig gehabt, wieder aufs Rad zu kommen. Ich hab mich schon gewundert.
Langsam wird‘s abstrus! 🤦‍♂️

Dein Ernst? Bei 60-70km/h mit dem Arsch auf den Asphalt. Da springst du garantiert sofort auf und sitzt innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder auf dem Bike. Welches selbstverständlich auch so unversehrt geblieben ist, dass es sofort weitergehen kann…

Oh Hilfe… 🙄

Ruhig, Brauner. 2 Minuten..! Andere waren schneller wieder unterwegs, oder? Und am Rad war nix kaputt, und bei Demi nichts gebrochen. Wir reden über Details, vielleicht nichts Alleinentscheidendes, aber bei 4 sec. spielen sie auch eine Rolle.
Du hast gesehen, wie Puck Pieterse nach dem Sturz aussah? Die hat es kaum weniger erwischt. Die war sofort wieder weg. Nein, ich will hier nicht herumunken. Aber ich darf doch wohl sagen, was mir aufgefallen ist, Ehrenwertester, oder?
Im übrigen glaube ich nicht, dass Demi bei dem Sturz noch 60-70km/h drauf hatte. Schau es dir im Re-Live mal an. Und im übrigen ist die Härte des Aufpralls nicht vom longitudinalen Vektor abhängig. Aber lassen wir das...

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig, Brauner. 2 Minuten..!
Jaaaa Brudi, alles gechillt! 🧘‍♂️ 🫶🏼

Andere waren schneller wieder unterwegs, oder? Und am Rad war nix kaputt, und bei Demi nichts gebrochen. Wir reden über Details, vielleicht nichts Alleinentscheidendes, aber bei 4 sec. spielen sie auch eine Rolle.
Du hast gesehen, wie Puck Pieterse nach dem Sturz aussah? Die hat es kaum weniger erwischt. Die war sofort wieder weg. Nein, ich will hier nicht herumunken. Aber ich darf doch wohl sagen, was mir aufgefallen ist, Ehrenwertester, oder?
Im übrigen glaube ich nicht, dass Demi bei dem Sturz noch 60-70km/h drauf hatte. Schau es dir im Re-Live mal an. Und im übrigen ist die Härte des Aufpralls nicht vom longitudinalen Vektor abhängig. Aber lassen wir das...
Pass auf Diggah, wir machen nen Deal. Wir nehmen 2-3 Tretviecher wie die Vas, Wiebes und Kasia, lassen die mit 50km/h ballern.
Derweil tret ich dir einmal mit Stahlkappen so richtig mit Schmackes vors Steißbein, fahr dir mit dem Bandschleifer und - sagen wir mal - ner 120er Körnung 2-3s über die linke Arschbacke. Dann hau ich dein Ratt 1-2x anständig auf den Boden, schmeiß Kette daneben, klopf dir auf die Schulter und sag: „Ab dafür Schnuckel!“ 😘

Und dann schau mer mal, ob du die letzten 6(?)km mit 4s Rückstand weniger zuwege bringst, als Demi. 🤨

Jetzt du wieder. 🫶🏼

Ruhig, Brauner. 2 Minuten..! Andere waren schneller wieder unterwegs, oder? Und am Rad war nix kaputt, und bei Demi nichts gebrochen. Wir reden über Details, vielleicht nichts Alleinentscheidendes, aber bei 4 sec. spielen sie auch eine Rolle.

Du vergleichst tatsächlich, wie unterschiedlich schnell die beiden wieder auf ihren Rädern saßen? Sind denn beide mit dem gleichen Tempo, der gleichen Intensität auf die gleichen Körperteile gestürzt, haben das gleiche Empfinden für Schmerz und Schock? Bisschen sehr weit hergeholt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gab mir gerade die Etappe nochmal angeschaut. Dieser "freundliche" Schulterklopfer hat irgendwie gar nicht so freundlich gewirkt... 🤔

Anhang anzeigen 1484157
Laterne Rouge hat einmal eine sehr gute Analyse aufgestellt.
Einen Punkt den ich hier noch nicht gelesen habe; Vollering wartet in der Abfahrt immer wieder auf Rooijakkers um dann im flacheren Teil nicht einen Pull zu bekommen, da hat sie vielleicht 10, vielleicht 20 oder sogar mehr sekunden liegengelassen, um dann mit einem Anhänger rumzufahren, der im schlimmsten fall einen am ende noch übersprintet (who knows?)

Laterne Rouge hat einmal eine sehr gute Analyse aufgestellt.
Anscheinend doch nicht.

Einen Punkt den ich hier noch nicht gelesen habe;
Warum wohl? 🤨

Vollering wartet in der Abfahrt immer wieder auf Rooijakkers…
Dann hab ich ein anderes Rennen gesehen…
Niemals. Die hat in der Abfahrt alles rausgelassen. War ja auch das offizielles Argument des Fenix-Fuzzis, warum Pauliena unten nix mehr kaputtgemacht hat. Sie musste in der Abfahrt zu viel geben, um irgendwie wieder ans Hinterrad von Vollering zu kommen.

Vollering wartet in der Abfahrt immer wieder auf Rooijakkers um dann im flacheren Teil nicht einen Pull zu bekommen, da hat sie vielleicht 10, vielleicht 20 oder sogar mehr sekunden liegengelassen, um dann mit einem Anhänger rumzufahren, der im schlimmsten fall einen am ende noch übersprintet (who knows?)

Nein. Was oft übersehen oder ignoriert wird: Auch mit jemandem hinter sich spart der Vordere erheblich Watt, da ihm die Wirbel "abgenommen werden". Man kann das auch tatsächlich direkt merken, wenn man viel in Sachen "Reihe" unterwegs ist. Es ist also immer von Vorteil, selbst jemanden mitzuschleppen, der nichts für die Führung beitragen kann. Vor der Ziellinie sollte man sich seiner natürlich möglichst trotzdem entledigt haben.

Grad zu faul zum Suchen, daher muss ChatGPT reichen. Die Watteinsparung wirkt sich bei Vollering mit geschätzten 220 Watt in der Ebene mit etwa 0,5 Km/h aus, das dürften selbst im Flachstück also einige Sekunden gewesen sein.

1724099520180.png

Nein. Was oft übersehen oder ignoriert wird: Auch mit jemandem hinter sich spart der Vordere erheblich Watt, da ihm die Wirbel "abgenommen werden". Man kann das auch tatsächlich direkt merken, wenn man viel in Sachen "Reihe" unterwegs ist. Es ist also immer von Vorteil, selbst jemanden mitzuschleppen, der nichts für die Führung beitragen kann. Vor der Ziellinie sollte man sich seiner natürlich möglichst trotzdem entledigt haben.

Grad zu faul zum Suchen, daher muss ChatGPT reichen. Die Watteinsparung wirkt sich bei Vollering mit geschätzten 220 Watt in der Ebene mit etwa 0,5 Km/h aus, das dürften selbst im Flachstück also einige Sekunden gewesen sein.

Anhang anzeigen 1484355
Deshalb immer schön in der Mitte fahren :D

Anhang anzeigen 1484355
ob das der moralische Faktor nicht wieder zunichte macht?

Hm...kann mich nur nochmal wiederholen. Was kostet es eine Weste an-bzw. wieder auszuziehen? Auf der Suche nach den Vier Sekunden! Warum muß mann(Frau) auf der letzten Etappe einer GT bei der letzten Abfahrt unbedingt eine Weste anziehen? Kasia hat es nicht gemacht. Demi leider mit Weste. Da gibt es viele Punkte hätte, wenn und aber so ist es nunmal Sch...gelaufen für Demi. Kasia hat bis zum Schluß hart gekämpft und an sich geglaubt und das bessere Ende für sich entschieden, paßt!

Edit: Pauliena hatte übrigens die Stallorder vom SL nicht mitzuführen!

Man kann das eh alles nicht hoch- oder runterrechnen. Eine Kleinigkeit bedingt oft eine andere. Hätte Pauliena mitgeführt, wäre sie womöglich zu früh weggeplatzt, und Vollering wäre am Berg früh allein gewesen, womöglich ohne Wut im Bauch, "wegen der faulen Nuss" hinter sich. Hätte Vollering nicht schon so früh attackiert, wären noch mehr Gesamtsieg-Anwärterinnen mit im letzten Anstieg gewesen, die sich dann womöglich motivationstechnisch noch besser mit hochretten können, oder nochmal über sich hinauswachsen. "Ziel (TdFF-Sieg) vor Augen" ist was anderes, als schon am vorletzten Berg gecrackt zu werden. Selbst ein sturzfreier Verlauf hätte nicht zwangsläufig einen Sieg bedeutet. Vollering hätte sich dann nicht genötigt gesehen, am letzten Tag früh (oder überhaupt) zu attackieren, sondern wäre selbst von allen Seiten attackiert worden. Kann man alles nicht sagen, wie es ausgegangen wäre.

Niewadoma hatte ihre Weste dafür bis zum Schluss in der Trikottasche. Also unnötig Gewicht den Berg hochgeschleppt und Wärmeabfuhr sicher auch reduziert.

Aber an 7 Tagen, oder? Ich weiß nicht wirklich was ich von 2 kleinen Etappen an einem Tag halten soll, ganz rund hat das irgendwie nicht gewirkt

Aber schön zu sehen das sich da was tut :daumen:
2 etappen an einem tag haben eine sehr lange tradition im radsport und auch bei der tour, die dann irgendwann eingestampft wurde.

Man könnte sie meinetwegen ruhig wieder aufleben lassen. Ne sprintetappe mit 60 km ist ja okay, passiert ja doch nichts anderes als bei ner 200 km sprintetappe. Abends noch n kleines zeitfahren. Warum nicht?

Oder umgekehrt.

Denke aber nicht dass man das wieder flächendeckend einführt. Hier wars halt so, weil man die tour nicht mit Olympia kollidieren lassen wollte und dennoch nicht mit der etappenzahl ggü dem Vorjahr runtergehen wollte. Ich schätze als es wird auch bei der frauen tour eher die ausnahme bleiben

Zurück