V
vent
Auch wenn ich mit dem Wiederaufbau noch nicht sofort starte eröffne ich schon einmal den Thread dazu, damit das Rad auch wirklich als nächstes drankommt.
Seitdem ich das Rad vor nunmehr anderthalb Jahren gekauft habe, habe ich die Augen nach einem zweiten Exemplar mit dem alten Rahmendekor (noch ohne Schachbrettmuster) offengehalten. Und keins gefunden, was bei einem Peugeot PA 10 schon etwas heißen will... Blau-gelbe PX 10 gibt es dagegen vergleichsweise wie Sand am Meer. Mittlerweile glaube ich, dieses hier könnte womöglich sogar das älteste verbliebene Exemplar sein.
Während die Peugeot PA 10 der 70er Jahre regelmäßig als ganz einfache Rennräder ("gerade schon ein Rennrad") gesehen werden, handelt es sich im Gegensatz dazu hier um ein ganz frühes Exemplar aus einer Zeit, als Peugeot gerade erst einmal zwei Rennräder im Programm hatte. Bis zumindest 1959, evtl. sogar länger, gab es allein das PX10.
Im 1963'er Katalog (zu 1960-62 konnte ich keine finden) taucht dann erstmals ein zweites Rennradmodel auf. Nunmehr gibt es das
- PX 10 "Bicyclette Course Super Professionnel" und das
- PA 10 "Bicyclette Course Amateur".
www.peugeotshow.com
Demnach war das PA 10 damals gar kein schlechtes Rennrad. Zur Auswahl gab es lediglich "das ganz Teure", und "das Andere". Die weiteren Rennradmodelle von Peugeot (wie P 10, PR 10, PS 10 etc) kamen erst nach und nach ab Ende der 60er Jahre auf. - Das P 10 unterhalb des PA 10, das PY 10 über dem PX 10, und der Rest dazwischen.
Den Dekoren zufolge stammt mein Exemplar aus den Jahren 1961-63; die Ausstattung stimmt mit dem 63'er Katalog überein. ...Und: Es ist vollständig original erhalten... *freu"
In Sachen Fotos gibt's erst einmal nur einen kleinen Apéritif. Der Rest kommt später, sobald ich mit dem Wiederaufbau anfange.
Seitdem ich das Rad vor nunmehr anderthalb Jahren gekauft habe, habe ich die Augen nach einem zweiten Exemplar mit dem alten Rahmendekor (noch ohne Schachbrettmuster) offengehalten. Und keins gefunden, was bei einem Peugeot PA 10 schon etwas heißen will... Blau-gelbe PX 10 gibt es dagegen vergleichsweise wie Sand am Meer. Mittlerweile glaube ich, dieses hier könnte womöglich sogar das älteste verbliebene Exemplar sein.
Während die Peugeot PA 10 der 70er Jahre regelmäßig als ganz einfache Rennräder ("gerade schon ein Rennrad") gesehen werden, handelt es sich im Gegensatz dazu hier um ein ganz frühes Exemplar aus einer Zeit, als Peugeot gerade erst einmal zwei Rennräder im Programm hatte. Bis zumindest 1959, evtl. sogar länger, gab es allein das PX10.
Im 1963'er Katalog (zu 1960-62 konnte ich keine finden) taucht dann erstmals ein zweites Rennradmodel auf. Nunmehr gibt es das
- PX 10 "Bicyclette Course Super Professionnel" und das
- PA 10 "Bicyclette Course Amateur".
www.peugeotshow.com
Demnach war das PA 10 damals gar kein schlechtes Rennrad. Zur Auswahl gab es lediglich "das ganz Teure", und "das Andere". Die weiteren Rennradmodelle von Peugeot (wie P 10, PR 10, PS 10 etc) kamen erst nach und nach ab Ende der 60er Jahre auf. - Das P 10 unterhalb des PA 10, das PY 10 über dem PX 10, und der Rest dazwischen.
Den Dekoren zufolge stammt mein Exemplar aus den Jahren 1961-63; die Ausstattung stimmt mit dem 63'er Katalog überein. ...Und: Es ist vollständig original erhalten... *freu"
In Sachen Fotos gibt's erst einmal nur einen kleinen Apéritif. Der Rest kommt später, sobald ich mit dem Wiederaufbau anfange.