• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Älteste seiner Art? - Aufbau eines Peugeot PA 10 Bicyclette Course Amateur

...Und eine Frage in die Runde: Was soll ich mit Laufradsatz und Bereifung machen?

Lager warten und neue Bereifung aufziehen? Oder soll ich ihn so lassen, und zum Fahren einen zweiten Laufradsatz mit Hochflanschnaben und Schlauchreifen aufbauen?

Anzeige

Re: Das Älteste seiner Art? - Aufbau eines Peugeot PA 10 Bicyclette Course Amateur
Der Radsatz mit den Hochflansch Stahlnaben ist doch super , reinigen , neue Kugeln , 4 fach Kranz zerlegen , Ratschenteil auswaschen und Ölen , Felgen und Speichen putzen und gut ist .
Alunaben Hochflansch ( Maillard Normandie z.B. ) wäre doch zu neu . oder o_O

Mal schauen, wie die Gabel gleich nach einem kleinen Lackreiniger- Test ausschaut. ... :idee: ... Wenn es schiefgeht, kann ich die Juy 61 Export und die Mafacs ja immer noch verkloppen und doch auf "grasgrünes Fixie" umschwenken. Hmm...

Gibts schon konkrete pläne für den fixen Laubfrosch? ;)

Brauchste noch einen 4-fach Schraubkranz? Ich habe den mal fü 380EUR angeboten, wollte aber irgendwie keiner haben...

Jepp, gibt ein Update. :)

Auf der "Verlustliste" stehen bislang die Zughüllen und OR-Schellen (sind eigentlich noch wunderbar, nur leider größtenteils ohne Chrom), sowie voraussichtlich die linke Lagerschale.

Die Gabel habe ich vorhin mit Lackreiniger behandelt, und das Rad wird jetzt grün. ... :D ... Nein, keine Sorge. Vom Ergebnis her bin ich sehr zufrieden, so dass ich beim Rahmen genauso verfahren werde, unter Aussparung der Decals.

Kann ich gar nicht nachvollziehen, dass den 4-fach Kranz für 380 Geld niemand wollte... Ich würde bei dem Schnäppchenpreis natürlich sofort zuschlagen, doch leider verkennst du, dass es sich bei dem PA10 um eine topaktuelle Straßenrennmaschine modernster Bauart handelt. - Die hat sogar schon 5-fach! :D

5-fach? Neumodischer Kram. So´n Maiskolben wollte ich nicht am Rad haben. Denke an den 4-fach Kranz aus franz. Produktion ;).

Zum Lack möchte ich erst einmal nur soviel sagen: Er ist in einem anderen Zustand als erwartet. Das bedeutet noch viel Arbeit...

Hat jemand einen tollen Tip, um die ausgehärteten und brüchigen Griffgummis wiederzubeleben? - Ich würde mich nur sehr ungerne von ihnen trennen...

Hat jemand einen tollen Tip, um die ausgehärteten und brüchigen Griffgummis wiederzubeleben? - Ich würde mich nur sehr ungerne von ihnen trennen...

Da kann man sicher noch viel (Dreck) rausholen. Der Unterschied wird der zwischen Frankenstein's Monster vor und nach dem Duschen sein.

Die Dinger sind einfach auf. Wenn Dir die Teile in Neu zu teuer und zuwider sind, es tauchen auch mal Gebrauchte auf, nicht Ver...

Zum Lack möchte ich erst einmal nur soviel sagen: Er ist in einem anderen Zustand als erwartet. Das bedeutet noch viel Arbeit...

Ballistol

Die Halfhoods gibt es noch? - Ich war davon ausgegangen, dass die praktisch überhaupt nicht mehr aufzutreiben wären. Muss ich doch mal gleich suchen. :)

Ballistol probiere ich mal parallel an den Alten. Vielleicht überraschen mich die Teile ja doch noch...

Noch nicht mal ein guter Taxidermist hätte in dem Fall noch einen Funken Hoffnung. :)

...Ich habe jetzt den ganzen Abend an dem Rahmen rumgebürstet - was eine Arbeit... Immerhin, die Fingerkuppen haben noch Gefühl, und Anfang der Woche wird grundiert. :)

-Gummis-
bekommt man mit Bremsflüssigkeit wieder schön geschmeidig (einlegen).
Aber bitte vorher, am entsprechenden Material, prüfen und sauber machen!!!!

Ach ja Vent,
aus den Reifen kannst du doch einen schönen Adventskalender basteln.
Lasse dir mal etwas einfallen:D

Zurück