• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super

Kurzer Nachlauf = geringere Lenkkraft, mehr Agilität.
Wie sehr sich die Veränderung auswirkt, hängt vom subjektiven Empfinden ab, aber auch von der Lastverteilung.
Dadurch, dass schon eine Tauschgabel im Rad steckt, ist zu vermuten, dass es auch jetzt schon nicht die originale Geometrie hat. Es könnte sich also mit der geraden Gabel sogar etwas in Richtung Original bewegen.
Tut es auch. Die hat sehr viel Vorlauf. Ca 52mm

Ich habe die gerade Gabel schon gekauft.
 
Je nach Lenkwinkel verändert sich der Nachlauf durch die Übertragung in die Horizontale mehr oder weniger stark: Bei steilen Winkeln weniger, bei flachen Winkeln mehr, aber das liegt meistens im Bereich +/- 2 mm und ist eher ein wenig Klugscheißerei von mir. Bei ca. 74° Lenkwinkel würde ich schätzen, dass aus 10 mm mehr Vorbiegung ca. 11 mm weniger Nachlauf werden.
52 mm Vor"biegung" sind schon recht viel für ein Rennrad, eher rando-typisch. Die Gabeln meiner Räder liegen alle zwischen ca. 30 und 45 mm.
5 mm Unterschied beim Nachlauf wirst Du nicht bemerken, 10 vermutlich schon, 30 sehr deutlich. Die Gewichtsverteilung spielt aber eine ähnliche Rolle: Wenig Gewicht auf dem Vorderrad lässt auch Rahmen mit 72° Lenkwinkel recht lebendig werden, während typische Renner der 80er Jahre vorne meistens so kurz waren, dass das zusätzliche Gewicht dort auch 74,5° erfolgreich beruhigt.

Über die Federeigenschaften einer geraden Gabel würde ich mir keine Gedanken machen. Bei so einem großen Rahmen flext sie vermutlich mehr im Schaft, als in den Beinen.
 
Gerader Gabel am AA-Super geht nicht.
Und der Gabel hier oben abgebildet ist genau so wenig Original.
Warte dann lieber, bis das richtige Teil vorbei kommt.
 
Je nach Lenkwinkel verändert sich der Nachlauf durch die Übertragung in die Horizontale mehr oder weniger stark: Bei steilen Winkeln weniger, bei flachen Winkeln mehr, aber das liegt meistens im Bereich +/- 2 mm und ist eher ein wenig Klugscheißerei von mir. Bei ca. 74° Lenkwinkel würde ich schätzen, dass aus 10 mm mehr Vorbiegung ca. 11 mm weniger Nachlauf werden.
52 mm Vor"biegung" sind schon recht viel für ein Rennrad, eher rando-typisch. Die Gabeln meiner Räder liegen alle zwischen ca. 30 und 45 mm.
5 mm Unterschied beim Nachlauf wirst Du nicht bemerken, 10 vermutlich schon, 30 sehr deutlich. Die Gewichtsverteilung spielt aber eine ähnliche Rolle: Wenig Gewicht auf dem Vorderrad lässt auch Rahmen mit 72° Lenkwinkel recht lebendig werden, während typische Renner der 80er Jahre vorne meistens so kurz waren, dass das zusätzliche Gewicht dort auch 74,5° erfolgreich beruhigt.

Über die Federeigenschaften einer geraden Gabel würde ich mir keine Gedanken machen. Bei so einem großen Rahmen flext sie vermutlich mehr im Schaft, als in den Beinen.
Ich mag ja diesen Rechner hier sehr gerne: http://yojimg.net/bike/web_tools/trailcalc.php
Und der bestätigt den (wirklich minimalen) Unterschied in der Änderung des Nachlaufs bei verschiedenen Steuerrohrwinkeln und unterschiedlich vorgebogenen Gabeln. Ich weiß aber natürlich nicht, wie präzise die Berechnung ist, denke aber, in der Praxis kann man das annähernd 1:1 vergleichen.

(Btw: gut ist auch der Vorbau-Vergleichs-Rechner (auch wenn das jetzt nix hiermit zu tun hat): http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php)

10-15 mm Unterschied im Nachlauf kann man schon recht deutlich merken. Aber dran denken: eine weniger vorgebogene Gabel stabilisiert das Geradeauslaufen des Vorderrads, nicht das Gegenteil.
 
Gerader Gabel am AA-Super geht nicht.
Und der Gabel hier oben abgebildet ist genau so wenig Original.
Warte dann lieber, bis das richtige Teil vorbei kommt.
Welche Gabel meinst Du mit 'nicht original'? Die an meiner 653 R.V.S. ist aus Edelstahl und nicht verchromt, das sollte schon original sein. Ist auch so im 95er Katalog zu sehen.
 
Die Gewichtsverteilung spielt aber eine ähnliche Rolle: Wenig Gewicht auf dem Vorderrad lässt auch Rahmen mit 72° Lenkwinkel recht lebendig werden, während typische Renner der 80er Jahre vorne meistens so kurz waren, dass das zusätzliche Gewicht dort auch 74,5° erfolgreich beruhigt.
Das ist vollkommen korrekt. Ich sitze gern weit vorn und habe damit ordentlich Gewicht auf dem Vorderad, was damit stabiler wird. Und dank kurzem Nachlauf ist es trotzdem schön wendig.
Ein langer Rahmen, bei dem das Vorderteil entlastet ist, ist trotzdem wackelig. Ich bin mitsowas schonmal gestürzt, weil die aufrechte Position beim Bergauffahren das Vorderrad vollkommen entlastet hat, so dass es nicht mehr kontrollierbar war.
 
Das ist vollkommen korrekt. Ich sitze gern weit vorn und habe damit ordentlich Gewicht auf dem Vorderad, was damit stabiler wird. Und dank kurzem Nachlauf ist es trotzdem schön wendig.
Ein langer Rahmen, bei dem das Vorderteil entlastet ist, ist trotzdem wackelig. Ich bin mitsowas schonmal gestürzt, weil die aufrechte Position beim Bergauffahren das Vorderrad vollkommen entlastet hat, so dass es nicht mehr kontrollierbar war.
Ja ja... Bestimmt hat das wahnsinnige Drehmoment wieder für einen Wheelie gesorgt... :D
Ich kenne das aber wirklich genau so: Moderne(re) Rennräder sind ja oft ausgesprochen wettkampforientiert mit langem Vorderteil und sehr kurzem Hinterbau. Wenn man darauf dann normal sitzt und fährt, statt supergestreckt mit Wahnsinnsüberhöhung, fühlt sich das wirklich sonderbar an; sprinten kann dann sogar beschissen ausgehen.
 
Also ich fahre sowieso nicht freihändig :D
Meine Gesundheit und körperliche Unversehrtheit und die des Rades ist mir sehr wichtig ;) :D
 
Hat noch jemand eine äußere Reibscheibe für die Campa Record Schalthebel?
Die Rechte habe ich ersetzt, aber die Linke ist noch ausgeschlagen
2AEA8E11-1413-4689-97B8-1270562DF10D.jpeg

F402A606-D1BB-47DF-A98F-0D166ED97FFC.jpeg
 
Wäre ein Nitto Aerodynamics auch eine Option?
9BDFACA4-88B6-4455-96F9-796A5557061B.jpeg
E9F2B3A2-6759-4FC8-81D9-A327CAD472AA.jpeg

9BDFACA4-88B6-4455-96F9-796A5557061B.jpeg

Es sollen da wohl auch normale Vorbauten passen, die man nicht komplett öffnen muss.
 
Sieht sehr nett aus. Der Lenker erinnert mich jedoch an den Sakae 9XX. Den bin ich zur Ostsee hoch gefahren - man gewöhnt sich unbedarft irgendwann. Danach nur ab & zu genutzt - Erkenntnis: Geht eigentlich gar nich (Winkel der Handgelenke am Oberlenker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Lenker je gefahren zu sein stimme ich den Anderen doch zu, mindestens 80% der Fahrzeit greife ich am Oberlenker und das muss dann gemütlich sein! Schick ist er aber :bier:
 
Zurück
Oben Unten