• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super

Eigentlich sind Mavic Naben ja relativ unzerstörbar. Diese Lager sind aber definitiv tot. Mal schauen was der Verkäufer auf e-bay dazu sagt. Er hat sie als „in sehr gutem Zustand“ verkauft. Die Kugeln klackern und rasseln aber schon in den Lagern....
D1B48A07-0561-4223-B556-42702C4226CC.jpeg
30EBF9BA-2C0A-456D-A3ED-A0187B60B025.jpeg
 
Ist das eine Standardgröße? Die hätte dann ja jeder Eisenfritze im Dorf. Trotzdem ärgerlich.
 
Lenker: Definier doch einfach Deine bevorzugten Griffpositionen (auch graphisch) und suche davon ausgehend nach einem Lenker.
Nitto hat ein Bekannter in angemessener Auwahl, der kann in dubio vermutlich auch bestellen und Versand aus dem Westen sollte dann schon hinlangen. Die guten Ostpakete...
 
Lenker: Definier doch einfach Deine bevorzugten Griffpositionen (auch graphisch) und suche davon ausgehend nach einem Lenker.
Nitto hat ein Bekannter in angemessener Auwahl, der kann in dubio vermutlich auch bestellen und Versand aus dem Westen sollte dann schon hinlangen. Die guten Ostpakete...
Bevorzugt Bremsgriff und Oberlenker sehr nah am Vorbau. Teilweise auch gerne mal vor den Bremsgriffen. Da ist ein Lenker in Gimondi bzw Criteriumform angenehmer.

Ich mache hier aber erstmal eine Kaufstop.

Ständig kriege ich Zeug geliefert, welches am Ende kaputt ist. So macht das keinen Spaß. Ich habe hier auch das Cinelli 1R Konvolut aus dem Biete gekauft und der 110mm war natürlich gerissen. Jetzt habe 10.000 Klemmschrauben und Schalen, aber keinen Vorbau. Das ist alles auf Dauer unheimlich frustrierend. Das mit den Vorbauten sollte sich zwar einfach monetär klären lassen, aber dazu muss der VK erstmal wieder im Forum aktiv sein. Die Sache war erst halb geklärt.

Ich habe jetzt für das Rad noch einen Satz Conti GP Classic bestellt (wegen des Pannenschutzes), neue Lager für die Naben und einen Satz Schalthebel zum Ausschlachten. Aber mehr wirds erstmal nicht.
Die Gabel dürfte morgen kommen. Einspeichen lasse ich auch noch.
 
Diese Klemplatten für die Cinellivorbauten sollen sehr gesucht sein. Und mehr werden es auch nicht mehr.
 
einspeichen mach mal langsam selbst, dann bleibt spielgeld übrig.;)
hast du nicht ne kfz - ausbildung hinter dir???
denk an nen e - type mit speichenrädern...:D:D:D
zentrierständer - hast du doch auch bestimmt mitgelesen...
 
einspeichen mach mal langsam selbst, dann bleibt spielgeld übrig.;)
hast du nicht ne kfz - ausbildung hinter dir???
denk an nen e - type mit speichenrädern...:D:D:D
zentrierständer - hast du doch auch bestimmt mitgelesen...
Neee, Laufräder bauen mag ich nicht ;) Die waren nie gut. Das ist das Einzige was ich auslagere und dann weiß, dass es in Ordnung und gleichmäßig ist. Aber ich zentriere zuweilen selber ;)
 
Vlt nochmal hier als zweite Meinung:

2D265C85-0DFE-49A6-8548-CBE13B0FA5A8.jpeg

Die Breite ist 34,9mm. Ein Everest mit (vermutlich) Ita Gewinde lässt sich aufschrauben-> Ergo BSA Gewinde?

@derMicha sagt ja
Wer sagt noch ja?
 
Was sind denn qualitativ die besten Schraubkränze? Ich brauche dann 6fach und maximal 23 Zähne
 
Ständig kriege ich Zeug geliefert, welches am Ende kaputt ist. So macht das keinen Spaß.
Das ist in der Tat demotivierend, knallt irgendwann auch ins Budget - oder sind die Altmetallpreise derzeit hoch?
Lenker: Da geht vieles, wenn ich mir das richtig vorstelle. Persönlich würde mich aber beim Cinelli-Kriterium der früh einsetzende Bogen im Oberlenker zu den Bremshebeln stören. Das ist eine meiner häufigen Griffpositionen.
Wenn Du viel und viell. auch längere Strecken mit dem großen Gelderländer fahren willst, dann lass Dir Zeit zum Stöbern, wenn nicht doch eine erprobte Lösung z.B. wegen Lagerbeständen geht.
 
Das ist in der Tat demotivierend, knallt irgendwann auch ins Budget - oder sind die Altmetallpreise derzeit hoch?
Lenker: Da geht vieles, wenn ich mir das richtig vorstelle. Persönlich würde mich aber beim Cinelli-Kriterium der früh einsetzende Bogen im Oberlenker zu den Bremshebeln stören. Das ist eine meiner häufigen Griffpositionen.
Wenn Du viel und viell. auch längere Strecken mit dem großen Gelderländer fahren willst, dann lass Dir Zeit zum Stöbern, wenn nicht doch eine erprobte Lösung z.B. wegen Lagerbeständen geht.
Mal eine Auflistung:

Colnago Master:

defekte Mavic 631SSC Kurbel 100€ Schaden

Giant Cadex:

defekter 3ttt Record Vorbau 20€ Schaden

2018:

Titan Exclusiv:

defektes Campagnolo Zonda Hinterrad (gerissener Nabenflansch) kein Schaden, finanzielle Einigung

2019:

Raleigh Road Ace:

von unpassendem Vorbau eingeschnürter SR Royal World Champion Lenker, VK nahm in zurück, Versandkosten trug ich

Catalano Speciale Super Record:

defektes Roval Vorderrad 60€ Schaden

Maffioletti (nicht mein Rad):

defekter 3ttt Criterium Vorbau 70€ Schaden

2020:

Francesco Moser Modello Velato:

defekter Super Record Schraubkranz, kein Schaden, da die Aluritzel den Verlust beim Verkauf ausgeglichen haben. Trotzdem Schade

defekte pantografierte Kurbel, 15€ Schaden, da ich 2x Versand für Müll bezahlen durfte

Gazelle Champion Mondial AA Super:

defekter Cinelli 1R Vorbau

Mavic 500 Naben mit defekten Lagern, kein Schaden, VK ersetzt Lagerkosten, trotzdem ärgerlich


Es geht zwar meist irgendwie glimpflich aus, aber es scheint zuzunehmen. Es nervt aber trotzdem. Man freut sich auf ein Teil, es kommt an und ist kaputt....
Wenn mir noch was einfällt, editiere ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten