• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super

Mal eine Auflistung:

Colnago Master:

defekte Mavic 631SSC Kurbel 100€ Schaden

Giant Cadex:

defekter 3ttt Record Vorbau 20€ Schaden

2018:

Titan Exclusiv:

defektes Campagnolo Zonda Hinterrad (gerissener Nabenflansch) kein Schaden, finanzielle Einigung

2019:

Raleigh Road Ace:

von unpassendem Vorbau eingeschnürter SR Royal World Champion Lenker, VK nahm in zurück, Versandkosten trug ich

Catalano Speciale Super Record:

defektes Roval Vorderrad 60€ Schaden

Maffioletti (nicht mein Rad):

defekter 3ttt Criterium Vorbau 70€ Schaden

2020:

Francesco Moser Modello Velato:

defekter Super Record Schraubkranz, kein Schaden, da die Aluritzel den Verlust beim Verkauf ausgeglichen haben. Trotzdem Schade

defekte pantografierte Kurbel, 15€ Schaden, da ich 2x Versand für Müll bezahlen durfte

Gazelle Champion Mondial AA Super:

defekter Cinelli 1R Vorbau

Mavic 500 Naben mit defekten Lagern, kein Schaden, VK ersetzt Lagerkosten, trotzdem ärgerlich


Es geht zwar meist irgendwie glimpflich aus, aber es scheint zuzunehmen. Es nervt aber trotzdem. Man freut sich auf ein Teil, es kommt an und ist kaputt....
Wenn mir noch was einfällt, editiere ich ;)
Ich kann gut verstehen, dass du dich ärgerst! Sowas ist mir auch immer mal wieder passiert und ich denke auch vielen anderen hier im Forum. Ist blöd und demotiviert natürlich auch etwas...

Aber man muss natürlich auch sehen, dass wir uns hier mit "altem" Rennmaterial beschäftigen, das nicht unbedingt dazu ausgelegt war heute noch genutzt zu werden... Dazu kommt manchmal fehlende Sachkenntnis von Verkäufern oder Defekte werden einfach übersehen. Böse Absicht ist es sicher in den wenigsten Fällen ? zeigt sich ja auch daran, dass du häufig finanzielle Lösungen/Einigungen gefunden hast.

Tendenziell werden solche Probleme aber weiter zunehmen... Die Teile werden nicht jünger und mehr...

Also nicht verzagen, Blick nach vorne und über jedes funktionierende Teil freuen :daumen: auch wenn das sicher nicht immer so einfach fällt...
 
Wer heute auf einem Teilemarkt einen Abarth Motor kauft U glaubt ihn ohne Nachkosten einzusetzen hat aufs falsche Pferd gesetzt
Hochkarätige RR Komponenten waren auch nur für eine Veranstaltungsdekade ausgelegt
Wer keine Überraschungen erleben will,braucht eine gefüllte Börse U kauft nur Teile in
Ungeöffneten Kartons so wie Morda
 
Wer heute auf einem Teilemarkt einen Abarth Motor kauft U glaubt ihn ohne Nachkosten einzusetzen hat aufs falsche Pferd gesetzt
Hochkarätige RR Komponenten waren auch nur für eine Veranstaltungsdekade ausgelegt
Wer keine Überraschungen erleben will,braucht eine gefüllte Börse U kauft nur Teile in
Ungeöffneten Kartons so wie Morda
Mit negativen Überraschungen muss man leben. Es gibt ja gleichzeitig oft auch positive Überraschungen wo sich
dreckige angerostete Teile, die man günstig bekommen hat nach Säuberung oft als erstaunlich gut erhalten präsentieren. Das gleicht sich im dann im Durchschnitt wieder aus.
NOS Teile sind mir persönlich zu teuer im Vergleich zu guten oder sehr gut erhaltenen Gebrauchtteilen und passen wenn man "Pech" hat oft auch nicht an gebrauchte Rahmen die ja auch zumindest ein wenig Patina und Spuren ihres sportlichen Vorlebens zeigen und auch zeigen dürfen.
Aus 2 mässigen Teilen ein gutes zusammenzuschrauben macht doch mehr Spass als direkt (für viel Geld) NOS zu kaufen. Wir wollen hier doch eigentlich zum grossen Teil gerne schrauben, putzen und uns am "vorher -nachher" Ergebnis erfreuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was mit ALT zu tun hat,erfordert Geduld
Stress U Hektik bringen einen da nicht weiter
Der Weg ist der Erfolg
Tipp einfach Mal das Objekt bei Seite legen,is ja eben ein Hobby
Is ja nicht so daß das nächste Rennen um den " Kohlberg" Übermorgen ansteht
Ach ja Gelassenheit kommt erst im alter
 
Alles was mit ALT zu tun hat,erfordert Geduld
Stress U Hektik bringen einen da nicht weiter
Der Weg ist der Erfolg
Tipp einfach Mal das Objekt bei Seite legen,is ja eben ein Hobby
Is ja nicht so daß das nächste Rennen um den " Kohlberg" Übermorgen ansteht
Ach ja Gelassenheit kommt erst im alter
Wie gesagt, das, was noch in der Pipeline ist, wird noch weggeschraubt und dann ist erstmal kurz Pause :)
 
Macht soweit einen sportiven Eindruck
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VR sitz auch mittig drin
Das hier wird aber interessant:
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Interessant wie... passt nicht? Oder es muss etwas untergelegt werden?
 
Nochmal zum Schraubkranz: Dura Ace Gold ist natürlich schön, aber die Abziehproblematik nervt.
Ich würde zu 6fach Dura Ace 7400 oder Suntour tendieren. Wobei die späten Regina mit Vielzahn Abzieher auch gut sind.
Ich würde dann eigtl ganz gerne Suntour nehmen, aber 6fach Schraubkränze sind rar gesät. Meist dann als Maiskolbenvariante.

Ein DA 7400 6fach Schraubkranz und ein 6208 sind wahrscheinlich eh technisch das Gleiche oder? Zum Glück kenne ich eine Quelle, wo ich beide Varianten zu dutzenden in zwei Kisten sortiert habe. Alle NOS und in OVP ? Da rennt also nichts weg.
 
Nochmal zum Schraubkranz: Dura Ace Gold ist natürlich schön, aber die Abziehproblematik nervt.
Ich würde zu 6fach Dura Ace 7400 oder Suntour tendieren. Wobei die späten Regina mit Vielzahn Abzieher auch gut sind.

Kann auch nur den MF7400 empfehlen - für mich einer der besten Schraubkränze.
DA110 gold mag ich auch sehr, aber kommt zum Glück nur noch an 1 Rad - das Abziehen fand ich auch immer mega ätzend - halten die Nasen, halten se net... :D.
Obwohls mit dem orig. Abzieher, der von aussen greift eigentl. ganz gut geht - dfa bleibt auch der Ruhepuls niedrig.

Die SunTour Kränze sind echt top, aber ich habe immer das Problem, dass die sich ganz bescheiden wieder lösen lassen, deswg verzichte ich drauf.
 
die haben shinto - bsa, deshalb!
2 zahnscheiben und ne ggf längere inbusmutter - jetzt wißt ihr, wo die scheiben landen...
 
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