• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super

Anzeige

Re: Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super
@Bonanzero
Man braucht für den Hinterbau eine längere Hülsenmutter. Du hattest ja mal gefragt.

500C29D3-5C0D-4B02-A0E6-6B4143F8DCE6.jpeg

ca. 13mm muss die haben. Ich habe eine aus Titan genommen, da ich die kürzen kann, ohne das da irgendwas anfängt zu gammeln.
(die auf dem Bild ist schon passend gekürzt)
 
Ich bin ja schon sehr gespannt auf das Endergebnis! Wird sicherlich ein wunderschönes Rad!
 
In meinem Faden kann ich ja mal etwas Offtopic betreiben, zumal es etwas dauern wird, eh an der Gazelle wieder Fortschritte sichtbar sein werden :)

Vielleicht findet es ja jemand interessant. :)

Nicht nur Räder müssen auch mal Ausfahren, sondern auch die Modelle in der Vitrine. Ein paar Sammlerstücke sind da auch dabei. Im Winter ist das meine vorrangige Beschäftigung. Da wird im Kleinen gebastelt und gefriemelt. Dieses Jahr soll langsam das digitale Zeitalter Einzug erhalten. Mit Sound und allem Pipapo ;)
E4265DCC-4A66-4C5B-9940-795E19ED007D.jpeg


2091FF2C-AF19-4D9A-9E2C-15A47322E9FA.jpeg

Das Modell der Br 19 1001 mit Zinkdruckgussgehäuse von Brawa. Ein sehr interessantes Vorbild. Die herkömmliche Dampflokomotive wurde am Antrieb zur Dampfmotorlokomotive entwickelt. 4 V2 Dampfmotoren treiben jeweils ein Rad einzeln an. Der Zweck war ein laufruhige und nicht so wartungsbedürftige Lokomotive für hohe Fahrgeschwindigkeiten zu entwickeln. Die höchste gemessene Geschwindigkeit war 180km/h. Aber ausgefahren wurde sie nie.
DD1A5B62-BC4F-495D-8FAF-C30A3B0AEE89.jpeg
0A4539D9-2563-4F31-9524-354F0B68381C.jpeg

Sie soll wohl ein Musterbeispiel an Laufruhe gewesen sein. Das Konzept wurde leider nicht weiter verfolgt und es blieb bei dem Einzelstück. Was aber nicht weiter verwunderlich ist, denn die Lok wurde 1941 fertiggestellt.
26BA0A3C-92D4-475E-8FF7-DEE1213E21F4.jpeg

Die Br 13 stammt von der Entwicklung noch aus der Länderbahnzeit. Mir hat das Modell sehr gut gefallen, deswegen habe ich sie mir letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt ;)
B71D64B4-A88B-4A11-A2BA-FBC760E3CB69.jpeg

Von Fleischmann. Ein Mix aus Kunststoff und Zinkdruckguss und ein paar Messingätzteilen.
 
Mein Liebling ist dieser hier:

Das Modell des SVT 877. Dem Prototyp des späteren SVT 137
Das Modell ist von der schweizer Firma SMF AG und stammt aus dem Jahr 1985. In dieser DRG Farbgebung wurde es nur 300x hergestellt. Die Fertigung erfolgte per Hand in der Schweiz. Der Triebwagen besteht komplett aus Messing und Kupferblechen und ein paar Weißmetallteilen. Teilweise sind handgeformte Bleche verbaut. Besonders der Triebwagenkopf ist da zu erwähnen. Das Gehäuse ist zusammengelötet. Die Lackierung und das Finish erfolgten wohl auch in Handarbeit. Angeblich lag die benötigte Arbeitszeit für ein Modell im dreistelligen Bereich. Den habe ich mal durch Zufall in den Kleinanzeigen ausgebuddelt. Leider ohne OVP, aber in sehr gutem Zustand. Mit Innenraumbeleuchtung und fahrtrichtungsabhängiger Stirnbeleuchtung.
C9081614-4EB6-48DF-AB88-DB445FF02951.jpeg

8B0C563E-A201-422D-9B38-03DCD1F8DF91.jpeg
EC4363A8-484D-4382-8E80-9CC92FD0A4BB.jpeg
634C794D-0433-435C-8DCE-8F8100CEFD59.jpeg
A45F2D85-3C68-40A0-AF9F-85B4970B6D27.jpeg

Eine Zeitschrift von 1985 mit dem originalen Testbericht habe ich mir auch besorgt ;)
108E437B-A6C3-4810-8D59-EA02C3EB8E51.jpeg
A8D11FF4-7896-47D6-8947-F5867461D85B.jpeg
13C017BE-5B81-42EB-916A-04DC8663A330.jpeg

Leider ist kein Originalpreis angegeben. Das hätte mich sehr interessiert.

Jetzt wisst ihr auch, was ich sonst so treibe ;)
 
Wenn du dann studierst wird dir die Zeit für Moderbahn im Winter fehlen
Ich habe eh nur zu Weihnachten die Möglichkeit bei den Schwiegereltern was auf einer Platte aufzubauen und dann das Material ordentlich zu bespielen. Dafür wird also immer Zeit sein :) Auf dem Fußboden ist das auf Dauer nix. Morgen kommt alles wieder in den Schrank ;)
F0CC4367-68CA-4556-BE36-4E693A576366.jpeg

Eine richtige Platte kann man mal machen, wenn eine große Wohnung/Haus da ist. Vorher macht das eh keinen Sinn.
 
Aufm Boden ist das wirklich nix. Die Antriebe ziehen Staub und wickeln Fasern auf. Da musste immer mal aufmachen und putzen. Lieber in erhöhter Position eine Rundstrecke.
Eine richtige Anlage ist natürlich nochmal was anderes. Als ich mich in meiner frühen Jugendzeit auch mal für Modelleisenbahnen interessiert hab, war die Anlage das Oberziel und die Fahrzeuge eher die Dekoration.
Wenn man sich heute mal so umsieht, scheint das oft andersrum gesehen zu werden.
Die jährlichen MoBa-Ausstellungen im Volxhaus waren natürlich immer Pflichtprogramm in der Vorweihnachtszeit damals. In meinem kleinen Heimatort gab es einen, der eine Wild-West-Kleinbahn komplett selber gebaut hat, also Anlage und Fahrzeuge. Musste er ja auch, es gab ja nüscht. Das Ergebnis jedenfalls war beeindruckend.
 
Aufm Boden ist das wirklich nix. Die Antriebe ziehen Staub und wickeln Fasern auf. Da musste immer mal aufmachen und putzen. Lieber in erhöhter Position eine Rundstrecke.
Eine richtige Anlage ist natürlich nochmal was anderes. Als ich mich in meiner frühen Jugendzeit auch mal für Modelleisenbahnen interessiert hab, war die Anlage das Oberziel und die Fahrzeuge eher die Dekoration.
Wenn man sich heute mal so umsieht, scheint das oft andersrum gesehen zu werden.
Die jährlichen MoBa-Ausstellungen im Volxhaus waren natürlich immer Pflichtprogramm in der Vorweihnachtszeit damals. In meinem kleinen Heimatort gab es einen, der eine Wild-West-Kleinbahn komplett selber gebaut hat, also Anlage und Fahrzeuge. Musste er ja auch, es gab ja nüscht. Das Ergebnis jedenfalls war beeindruckend.
Ich habe diverse Waggons von einem gekauft, der ein ganzes Zimmer mit Vitrinen tapeziert hat. Die waren alle voll mit Lokomotiven und Zügen. Darüber waren noch Schränke, in den Kartons lagerten. Teilweise mit Inhalt. Im Keller waren wohl auch noch diverse Kisten....
Eine Platte zu bauen ist nicht mehr sein Ziel. Nur noch „Sammeln“. Schade eigentlich. Angucken ist nur 1/3 des Spaßes. Feinheiten ergänzen und das Modell in Aktion zu sehen sind die anderen 2/3.

Meine Freundin musste auch letztes Jahr im Advent zu zwei kleinen Ausstellungen. Zum Glück findet sie es ganz niedlich ;) Trotzdem nörgelt sie auch bei dem Hobby etwas :D
In Hall gab es einen, der hat die Spreewaldbahn als Vorbild für seine Anlage genommen. Die war richtig schön gemacht. Als Oval konzipiert und für den Spielbetrieb ausgelegt. Leider habe ich keine Bilder gemacht.
 
Und wie ist das mit JIS Schraubkranzgewinde auf BSC?
JIS Schraubkranzgewinde...gibt es das wirklich , ich glaube mal nein , was soll das sein.
Ich kenne da auch keine spezielle Nabe dafür .
Kennen tue ich nur :
Französisch : 34,7 x 1 mm ( schon selten , aber selbst Shimano hatte solche im Programm )
Italienisch : 35 x 24 Gang ( vernachlässigbar , ist mit BSC etc. kompatibel )
BSC / ISO / BSA : 1,375 x 24 Tpi und 1,37 x 24 Tpi , das mit Abstand normalste .
Wenn es dir auf die Haltbarkeit ankommt sind m.E. Maillard 700 Course Kränze , Suntour Winner und Shimano FA 100/MF-7100 unübertreffbar , breite Ritzel mit vollem Zahnprofil , unkaputtbar , für die Maillards gibt es sogar noch Wechselkränze ( ebay.fr )
Bei der Schaltbarkeit sehe ich alle Shimano Uiglide Kränze vorne ( MF-Z012/MF-6208/ MF-7400 )
die sich techn. nur in Details unterscheiden (gedichtet oder nicht , Oberflächernfinish , nichts wesentliches )
Noch besser schalten tun Kränze mit HG Verzahnungen , Sunrace , neuere Shimano Teile , selbst no Name Dinger von Irgendwoher schalten perfekt , nur , da wenig Zahmaterial da ist ( angespitzete schmale Zähne mit Steighilfen und gekürzten Köpfen ) sind die aber schnell am Ende ( Kette klettert ) und Einzelritzel gibt es nicht dafür , dafür kosten die auch fast nichts .
Aber Zahnkränze sind ja keine Lebensinvestition , sondern nur Verschleissteile wie Reifen/Ketten/Bremsklötze ,
mehr doch nicht .
 
Was sind denn qualitativ die besten Schraubkränze? Ich brauche dann 6fach und maximal 23 Zähne
Ich habe gestern einen 6fach Shimano MF-6208 mit 13-21 von nem Hinterrad abgeschraubt. Dreht schön, Zähnchen noch mit viel Fleisch, aber dreckig. Könntest du für kleines Geld haben.
 
Ich habe gestern einen 6fach Shimano MF-6208 mit 13-21 von nem Hinterrad abgeschraubt. Dreht schön, Zähnchen noch mit viel Fleisch, aber dreckig. Könntest du für kleines Geld haben.

Falls er den MF 6208 nicht haben will.
Ich hätte Interesse. Ich habe die Gruppe fast komplett und der Schraubkranz fehlt noch.

20200524_104659.jpg


Die Kurbel war in der letzten Woche im Zulauf.

kurbel.JPG


Mir fehlen noch Steuersatz und Rahmenschalthebel ohne Klick, also die alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten