• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super

Sag mal, einen Cinelli-Auflieger kannst Du nicht gebrauchen? Das Teil grinste mich gerade im Keller von einer Krempelhalde wieder an...
 
Wie sieht das Ding aus? Schlimmer als Cinelli Spinaci?
Ich mach mal Bilder...
DSC00483.JPGDSC00485.JPGDSC00484.JPG
wird von unten an den 25,4er Lenker geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste kurve aufwärts ist aber ein extra bogen mit extra reibung.
kürzen und evtl. zu einem u mit parallelen seiten binden. hat sonst keiner.
ist aber auch egal, index hbei campa eh nicht, und bisschen mehr friktion macht auch nix. :D
 
Also die Laufräder waren einfach noch nicht fertig.....


Der Mechaniker hat mir gesagt, dass die Felgen recht weich seien und sich beim Abdrücken immer verformt hätten und hat am Vorderrad nochmal abgedrückt, aber ich habe das Laufrad dann natürlich nicht nochmal auf Rundlauf kontrolliert. Zuhause reingehängt und da hat das VR geeiert wie sau....
Hinten habe ich dann auch nochmal abgedrückt und da hat man auch gehört, wie sich das Laufrad gesetzt hat (dieses leichte Knäckern.) Und hat dementsprechend auch einen leichten Schlag. War also auch nicht fertig....
Vorne habe ich erstmal die Speichen wieder lose gemacht, damit es mir die Felge nicht dauerhaft verzieht. So läuft sie erstmal wieder gerade. Man man man... Morgen also wieder da hin und zu Beginn der Öffnungszeit auf der Matte stehen...
 
Naja Nik,
der Mech wird dir des net ohne Grund gesagt haben.
Wenn die Felge weich ist, kannste da zentrieren, spannen und entspannen wie de willst... da wird kein gerades LR mehr draus.

Wahrsch hat die Felge bzw. haben die Felgen einfach ihren Zenit überschritten.
 
Naja Nik,
der Mech wird dir des net ohne Grund gesagt haben.
Wenn die Felge weich ist, kannste da zentrieren, spannen und entspannen wie de willst... da wird kein gerades LR mehr draus.

Wahrsch hat die Felge bzw. haben die Felgen einfach ihren Zenit überschritten.

was für Felgen sind es denn?
 
Naja Nik,
der Mech wird dir des net ohne Grund gesagt haben.
Wenn die Felge weich ist, kannste da zentrieren, spannen und entspannen wie de willst... da wird kein gerades LR mehr draus.

Wahrsch hat die Felge bzw. haben die Felgen einfach ihren Zenit überschritten.
Aber die sind doch neu und waren noch nie eingespeicht. Hinten scheint es ja soweit zu funktionieren. Da müsste man jetzt nochmal nachzentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben auch die Frage was der Mech als weich empfindet. Wenn er sonst moderne Teile einspeicht sind diese Felgen natürlich weicher.
Leicht sind sie aber auch nicht. Das sind Felgen mit einem Gewicht von ca 430g pro Stück
 
Nisi Mixer hatte ich noch nicht in der Hand.... Aber ich hatte auch schon NOS Felgen die sich immer wieder verzogen haben nach dem abdrücken.
Da lag der Fehler darin dass die Ösen nicht richtig mit den Felgenlöchern verpresst waren und dann quasi beim abdrücken "gekippt" sind. Das hat dann entweder zu mehr oder weniger Spannung an der jeweiligen Speiche geführt.
Ich glaube ja leider sowieso dass ganz viele NOS Felgen früher mal aussortiert aber nicht weggeschmissen wurden und jetzt wieder auf dem Markt gelandet sind.
Was hatte ich nicht schon alles.... schief gebohrte Löcher, Riesen Spalten am Felgenstoss, lockere Ösen.... Immer an NOS Felgen.
 
Zurück
Oben Unten