• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das Bikepacking-Thema

Ich sehe da schon einen neuen Trend auf uns zukommen: Hinterbauösen zur direkten Taschenbefestigung - aber nicht für einen un-coolen Gepäckträger. :D
Das wäre für mich die top Lösung :D. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass das Anklang finden würde. Für kleinere (und leichte) Taschen an Cages ist der Platz hinten super geeignet
 
Hinterbauösen zur direkten Taschenbefestigung - aber nicht für einen un-coolen Gepäckträger.
Gibt Räder die das haben. Quasi die drei Gewinde die auch in der Gabel sind halt am Hinterbau. Das Nordest Sardinha 2 z.B.
Nordest-Sardinha-2-steel-bikepacking-MTB_affordable-steel-27529er-mountain-bikepacking-bike_rear-end.jpg


Tatsächlich ein Feature was ich sehr genial finde und mein nächstes Bikepacking Rad auf jeden Fall haben sollte.
 
Ist das dann noch Bikepacking oder schon wieder Old-School? ;)

Ich sehe da schon einen neuen Trend auf uns zukommen: Hinterbauösen zur direkten Taschenbefestigung - aber nicht für einen un-coolen Gepäckträger. :D
DSCF0438.jpg


Ich bekenne mich klar zum Old-School Fahrer ;)
 
Ich hatte auch erst Bastellösungen wegen der Gabel. Und das man teilweise auf bestimmte Taschen angewiesen war... wurde mir alles zu blöde. Hab daher in ne neue Carbongabel investiert.

Ragley Trig

3 Ösen je Seite. Bei mir sind Tailfin mounts dran, die sind schön unauffällig. Das Geile neben inzwischen Standardmäßig Innenverlegung der Bremsleitung ist auf der anderen Seite eine Innenverlegung von Dynamokabeln möglich. Für Freunde von Dynamos auf Bikepacking Langstrecke.

Bin damit super zufrieden und Versand aus UK war schnell und problemlos. Preis ist imho auch ok. Problem mit irgendwelchen Bastellösungen vom Tisch.
2671174-pt9teital2ca-20220906_094954_copy_1024x768-medium.jpg
 

Anhänge

  • 20230315_065615_copy_768x1365.jpg
    20230315_065615_copy_768x1365.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß die alte Niner Starrgabel nicht weg :)

Eine andere Verwendung als genau an diesem Rad habe ich nicht mehr.
 
Wie macht Ihr das mit Powernaps und kürzeren Schlafpausen (2-3 Stunden) 🛌?

Was eignet sich als Wärmeschutz für den Worst-Case, d.h. gezwungenermaßes Schlafen im Freien im Unterstand und einem angenommen Temperaturbereich von ca. 5-10 Grad?

Was würdet ihr da nehmen?
  • Deckt ihr Euch nur zu (Rettungsdecke) oder habt Ihr einen Ultralight Schlafsack?
  • Was verwendet ihr als Schlafunterlage? (falls überhaupt. Isomatte? Denke mir reichen 1-1.5cm ggf. 2cm im inflatet Zustand)
  • Verwendet ihr ein "Kopfkissen"? (aufblasbars Kopfkissen? oder pennt ihr auf eurer Arschrakete?)
Side notes:
Bin nicht kälteempfindlich auch nicht Prinzessin auf der Erbse ...
Als Stauraum hätte ich eine Satteltasche 7ltr (dazu kämen Regenjacke und Regenhose)
Budget 100-200€

Je kompakter und leichter um so besser :)
 
Wie macht Ihr das mit Powernaps und kürzeren Schlafpausen (2-3 Stunden) 🛌?

Was eignet sich als Wärmeschutz für den Worst-Case, d.h. gezwungenermaßes Schlafen im Freien im Unterstand und einem angenommen Temperaturbereich von ca. 5-10 Grad?

Was würdet ihr da nehmen?
  • Deckt ihr Euch nur zu (Rettungsdecke) oder habt Ihr einen Ultralight Schlafsack?
  • Was verwendet ihr als Schlafunterlage? (falls überhaupt. Isomatte? Denke mir reichen 1-1.5cm ggf. 2cm im inflatet Zustand)
  • Verwendet ihr ein "Kopfkissen"? (aufblasbars Kopfkissen? oder pennt ihr auf eurer Arschrakete?)
Side notes:
Bin nicht kälteempfindlich auch nicht Prinzessin auf der Erbse ...
Als Stauraum hätte ich eine Satteltasche 7ltr (dazu kämen Regenjacke und Regenhose)
Budget 100-200€

Je kompakter und leichter um so besser :)
ich hoffe, die Frage bezieht sich auf eine Rennsituation oder Fahnenflucht...
warum sollte man soetwas tun?

Gruß
dasulf
 
ich hoffe, die Frage bezieht sich auf eine Rennsituation oder Fahnenflucht...
warum sollte man soetwas tun?

Gruß
dasulf
Nichts dergleichen.

Nur Mitteldistanz Brevet, 650km in meinem Fall, welcher in max zwei Tagen absolviert wird.
Daher, je nach Gusto einen oder mehrere Powernaps und/oder halt etwas längere Schlafpause.
 
Nichts dergleichen.

Nur Mitteldistanz Brevet, 650km in meinem Fall, welcher in max zwei Tagen absolviert wird.
Daher, je nach Gusto einen oder mehrere Powernaps und/oder halt etwas längere Schlafpause.
also kein bikepacking.
frag mal drüben bei den Randonneuren nach. Ich persönlich würde soetwas erst machen, wenn ich schnell genug für eine richtige Schlafpause mit Zelt, Hotel oder ähnliches wäre.
 
also kein bikepacking.
frag mal drüben bei den Randonneuren nach. Ich persönlich würde soetwas erst machen, wenn ich schnell genug für eine richtige Schlafpause mit Zelt, Hotel oder ähnliches wäre.

Da bin ich anderer Meinung.
Von den 30 600-er Brevets die ich gefahren bin, fuhr ich weit mehr als die Hälfte durch, einen Kleinteil dann mit 1-2 Stunden Schalfpause am Strassenrand.
 
Da bin ich anderer Meinung.
Von den 30 600-er Brevets die ich gefahren bin, fuhr ich weit mehr als die Hälfte durch, einen Kleinteil dann mit 1-2 Stunden Schalfpause am Strassenrand.
deswegen schrieb ich ja auch: ich persönlich.
wahrscheinlich auch ein Grund dafür, daß ich nur Superrandonnee touristisch fahre.
 
Wie macht Ihr das mit Powernaps und kürzeren Schlafpausen (2-3 Stunden) 🛌?

Was eignet sich als Wärmeschutz für den Worst-Case, d.h. gezwungenermaßes Schlafen im Freien im Unterstand und einem angenommen Temperaturbereich von ca. 5-10 Grad?

Was würdet ihr da nehmen?
  • Deckt ihr Euch nur zu (Rettungsdecke) oder habt Ihr einen Ultralight Schlafsack?
  • Was verwendet ihr als Schlafunterlage? (falls überhaupt. Isomatte? Denke mir reichen 1-1.5cm ggf. 2cm im inflatet Zustand)
  • Verwendet ihr ein "Kopfkissen"? (aufblasbars Kopfkissen? oder pennt ihr auf eurer Arschrakete?)
Side notes:
Bin nicht kälteempfindlich auch nicht Prinzessin auf der Erbse ...
Als Stauraum hätte ich eine Satteltasche 7ltr (dazu kämen Regenjacke und Regenhose)
Budget 100-200€

Je kompakter und leichter um so besser :)
@Mikasa, lies mal hier!
 
Technische Frage Ivo: So ein alubeschichteter Biwaksack ist dampfdicht. Wird man darin nicht richtig nass über Nacht, bzw. die Sachen die man beim Schlafen an hat? Oder kommt kaum Dampf aus dem Körper, weil man eh friert?
 
Technische Frage Ivo: So ein alubeschichteter Biwaksack ist dampfdicht. Wird man darin nicht richtig nass über Nacht, bzw. die Sachen die man beim Schlafen an hat? Oder kommt kaum Dampf aus dem Körper, weil man eh friert?

Hängt davon ab wie lange du schläfst. Bei 2-3 Stunden ist das Dampfproblem gering. Länger habe ich da drin noch nicht geschlafen, also wann genau das Dampfproblem zu gross wird, kann ich nicht sagen.
Ich benütze den also nur während mittellange Brevets, oder lange Brevets wo ich normalerweise andere Schlafgelegenheiten habe. Also die Notlösung.
Wenn ich plane mehrere Nächte im freien zu schlafen, dann geht doch ordentlicheres Material mit (und wenn gut geplant und eingekauft, bleibt dies rund 1 Kilo und kleines Packmass.
 
Zurück