• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das Bikepacking-Thema

Ja so dachte ich es mir. Der Biwaksack ist also kein Schlafsack für harte Typen, sondern für den Notfall oder eben besondere Situationen.

And now to something completely different:

Meine neues Rad hat kein Steuerrohr, an dem man eine Oberrohrtasche fest machen könnte, damit sie nicht rumfliegt und sicher befestigt ist.
Tailfin hat gestern eine Tasche auf den Markt gebracht (Auslieferung ab Ende April), die genau für solche Fälle passt:
https://www.tailfin.cc/product/small-packs/top-tube-pack-zip/?v=3a52f3c22ed6
Ich bin mit meinem AeroPack so zufrieden, dass ich dann gar nicht mehr weitergeschaut und das Ding bestellt habe.

Es gibt ansonsten noch eine 0.4l,Tasche von Canyon, die auch nicht am Steuerrohr befestigt wird. Die hab ich und taugt auch.
Die von Tailfin ist aber sehr interessant durch den größeren Stauraum. 😄

Da ich die mit ner Lenkertasche transportiere (oder aktuell mit Frontgepäckträger)...ich weiß ja nicht. 😋

Ich frage hier mal.
20230206_170649.jpg
Stößt man mit den Knien im Wiegetritt nicht an die Taschen neben dem Vorbau (food pouches)? Stelle mir das unglaublich nervig vor, weil meine Beine bei einem steilen Anstieg im Wiegetritt sogar den Lenker fast berühren.

Ist für mich nicht relevant, weil ich super selten im Wiegetritt bin. Ich tuschier je nachdem tatsächlich ein bisschen. Mich störts aber nicht.
Sollte man aber tatsächlich vorher mal testen.

Moin. Hat jemand einen Tipp für eine Lenker Tasche/Rolle ? Circa 5Liter mit Verschluss oben, um auch während der Fahrt an die Dinge kommen kann. Jacke, Werkzeug und Co hab ich in der Arschrakete. Vorne soll nur etwas Verpflegung und ne. Cola rein😜 Wichtig ist, dass die Tasche beim Fahren gut zu öffnen ist. Denke, Reißverschluss wäre am besten.
Falls jemand etwas kennt…vielen Dank 👍
Gruß Marcus….

Moin. Hat jemand einen Tipp für eine Lenker Tasche/Rolle ? Circa 5Liter mit Verschluss oben, um auch während der Fahrt an die Dinge kommen kann. Jacke, Werkzeug und Co hab ich in der Arschrakete. Vorne soll nur etwas Verpflegung und ne. Cola rein😜 Wichtig ist, dass die Tasche beim Fahren gut zu öffnen ist. Denke, Reißverschluss wäre am besten.
Falls jemand etwas kennt…vielen Dank 👍
Gruß Marcus….
Wir haben beide die Ortlieb Ultimate, die wir auch für "echte" Gepäcktouren nehmen.
Tip Top.

Sorry. Muss noch erwähnen, am liebsten mit Klettverschluss zum befestigten. Die oben genannte Ultimate von Ortlieb scheint mir auch während der Fahrt zu umständlich zu öffnen….und Max. Breite ist 30cm…

Die Tasche geht ganz leicht mit den Druckknöpfen zu öffnen und zu schließen.

Da die Tasche auch durch die Klickfix-Halterung Platz zum Lenker hat, kann sie auch breiter als die gewünschte Griffweite sein ;)
Auch ist sie dadurch mit einem Griff vom Lenker gelöst, wenn man mal in nen Laden geht (hab da auch immer meine Kohle und Telefon usw. drin).
Ich finde sie absolut spitze.

Aber so ne unsinnige Rolle ist wohl stylischer...

Die Tasche geht ganz leicht mit den Druckknöpfen zu öffnen und zu schließen.

Da die Tasche auch durch die Klickfix-Halterung Platz zum Lenker hat, kann sie auch breiter als die gewünschte Griffweite sein ;)
Auch ist sie dadurch mit einem Griff vom Lenker gelöst, wenn man mal in nen Laden geht (hab da auch immer meine Kohle und Telefon usw. drin).
Ich finde sie absolut spitze.

Aber so ne unsinnige Rolle ist wohl stylischer...

Stylischer ist ne Rolle sicher. Darum geht es aber nicht. Mir erscheint die Ortlieb einfach unpraktisch für meine Bedürfnisse.
Die Deuter https://www.deuter.com/de-de/shop/taschen/p826631-fahrradtasche-mondego-hb-8
ist zu breit. Ich habe ja auch nach Tasche oder Rolle gefragt. Also danke dir für den unstylischen Tipp 😜
Aber ich befürchte, die Ortlieb mit Klick hängt auch zu hoch. Ob ich da noch Lampe und Navi drüber bekomme glaube ich nicht.
Druckknöpfe bei meinen Wegen während der Fahrt wieder zu schließen ist nix für mich.

Gruß Marcus….

Auf Wegen, auf denen Du Probleme hättest, die Druckknöpfe zu bedienen, solltest Du die Tasche auch lieber geschlossen lassen...

Ich kann Dir nur aus jahrelanger Erfahrung sagen, dass das kein Problem ist, und die Tasche alles andere als unpraktisch ist.
Navi habe ich dann halt am Vorbau.
OK, ne Frontlampe brauche ich bei Touren nicht. Hatte mal kurz eine Notlampe an der Gabel.

Edit: Hier sieht man meine Tasche und Navi (+Klingel :D)
496610-y01dg31vahdf-bikepack-original.jpg

Ich finde einerseits die Ortlieb Ultimate Lenkertasche unübertroffen praktisch, um bei längeren Fahrten und v. a. bei Reisen die wichtigsten Dinge griffbereit zu haben. Andererseits ist die Lenkerrolle für Zelt o. ä. sehr praktisch und entlastet meiner Ansicht nach v. a. bei Steigung und insbesondere auf Gravel das HR deutlich.

Mit Hilfe der Verlängerung für die Ortliebhalterung kann man beides vereinen, indem die Lenkertasche soweit nach vorne geschoben wird, dass zwischen Ultimate und Steuerrohr noch genügend Platz für eine Lenkerrolle ist, wobei ich hierzu eine Variante mit beiseitigen Öffnungen und Filter (gemeint ist natülich "Ventil") genutzt habe, so dass die Rolle, sehr eng zusammengerollt werden kann und zwischen Steuerrohr und Ultimate passt.
1680544074913.png

Leuchte kann ich mit entsprechendem Montageadapter unterhalb von Rolle/Ultimate montieren.
1680544641643.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wegen, auf denen Du Probleme hättest, die Druckknöpfe zu bedienen, solltest Du die Tasche auch lieber geschlossen lassen...

Ich kann Dir nur aus jahrelanger Erfahrung sagen, dass das kein Problem ist, und die Tasche alles andere als unpraktisch ist.
Navi habe ich dann halt am Vorbau.
OK, ne Frontlampe brauche ich bei Touren nicht. Hatte mal kurz eine Notlampe an der Gabel.
Ist bestimmt alles richtig. Nur baut die Tasche für mich einfach zu hoch und passt nicht. Werde sie aber im Kopf behalten für mein Trekkingbike. Da passt sie bestimmt gut.

5 Liter sind relativ viel.

Hier eine 2,5 Liter Adipura Racing mit Klettverschluss und nur 22,5 cm breit. Mit Abstandshalter sitzt sie schräg genug für Lampenmontage oberhalb (für das Garmin-Navi mittig vor dem Vorbau scheint sie aber eher ungeeignet):

https://www.apidura.com/shop/racing-handlebar-mini-pack/
Dankeschön. So etwas meinte ich. Der Halter für mein Navi baut etwas auf. Könnte also auch passen.
Ich schaue mal.

Gruß Marcus....

Frage an die Biwakierenden: Welche Möglichkeit gibts denn zu verhindern, dass einem Mücken reinfliegen? Ist das überhaupt ein Problem? Kommt die Isomatte in den Biwaksack oder bleibt die draußen?

Guten Abend allerseits,

ich möchte eine Frage zum Bikepacking an einem Aerobike (Aerfast.3) loswerden.

Ich plane mit einem Kumpel im Sommer eine 5 Tagestour durch die Alpen. Gefahren wird auf Rennrädern (bei mir ein Aerfast.3) und nur auf Straßen. Geschlafen wird in Unterkünften.

Ich weiß, dass ein Aero nicht die beste Wahl ist. Jedoch fahre ich damit bereits längere Strecken (4h oder mehr) und habe damit keine Probleme. Als Tasche kommt hinten ein Aeropack von Tailfin ran, ggf. noch mit zwei Seitentaschen à 5 Litern.

Um doch mal eine andere Haltung einnehmen zu können, schaue ich nach einem Triathlon Aufsatz für den Aero-Lenker. Weil ich eine recht große Überhöhung von 12cm fahre (bin selbst 186cm groß) dachte ich daran, diesen mit Spacern etwas nach oben zu setzen. Ergänzen würde ich die Schaltung mit den eTap Blips Schaltern.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es hier andere, die Erfahrung mit so einer Konfiguration fürs Bikepacking haben?
2. Kann mir jemand ein Modell für einen Aufsatz empfehlen, der auch an einen Aero-Lenker passt?

Viele Grüße!
Christian

Frage an die Biwakierenden: Welche Möglichkeit gibts denn zu verhindern, dass einem Mücken reinfliegen? Ist das überhaupt ein Problem? Kommt die Isomatte in den Biwaksack oder bleibt die draußen?

Natürlich sind Viecher ein Problem. Wenn du viel Belüftung haben möchtest, sind Netze am Kopfteil gut. Natürlich passen schmalere Isomatten.

In das abgebildete Outdoor Research Helium passt zum Beispiel eine Therm-a-rest Neo Air mit 55 mm Breite und dick genug für langen/schweren Seitenschläfer mit Schulterproblemen. Die Kombi raschelt relativ laut, aber das ist mir egal, wenn ich platt bin.

Man muss halt vorne rauskrabbeln, soviel Fitness muss sein. Frische Luft bei Mückenschutz, das ist nicht bei vielen Biwaksäcken gegeben.

20220513_183222.jpg

Zurück