• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Ich bin "Neuling" bzgl. Bikepacking. Finde die Art mit dem Holster ausgesprochen gut.
Als Neuling hab ich mir vor 2 Jahren das Decathlon Set geholt. Das hat auch Holster und Entlüftung an der Arschrakete. Bin damit bisher zufrieden und hatte nicht das Bedürfnis, mir da was anderes zu holen.

Tailfin sieht schon gut aus, aber die Preise sind echt heftig. Wenn absehbar wäre, dass ich es deutlich länger oder öfter benutzen würde, würd ich mir das aber nochmal anschauen.

Als Gepäckträger nutze ich einen quick rack light von Ortlieb, funktioniert einwandfrei. Nachteil beim System ist ich habe an meinen Rädern keine Ösen, muss mich da mit Adaptern behelfen, aber Ortlieb will noch Steckachsen herausbringen, damit der Gepäckträger für "die meisten" Räder genutzt werden kann. Taiflin habe ich mir auch schon angeschaut, ist auch interessant. Ich habe bereits Seitentaschen (Ortlieb, Thule), aber diese passen vermutlich nicht an das Taiflin System, oder bin ich da falsch?
Und von wegen Arschrakete, diese benutze ich weiterhin, finde beide Systeme ok. Wenns gemütlich sein soll, dann fahre ich mit dem Gepäckträger, wenn es raus in die Wildnis geht mit möglichst wenig Gepäck, dann kommt bei mir die Arschrakete zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gepäckträger nutze ich einen quick rack light von Ortlieb, funktioniert einwandfrei. Nachteil beim System ist ich habe an meinen Rädern keine Ösen, muss mich da mit Adaptern behelfen, aber Ortlieb will noch Steckachsen herausbringen, damit der Gepäckträger für "die meisten" Räder genutzt werden kann. Taiflin habe ich mir auch schon angeschaut, ist auch interessant. Ich habe bereits Seitentaschen (Ortlieb, Thule), aber diese passen vermutlich nicht an das Taiflin System, oder bin ich da falsch?
Und von wegen Arschrakete, diese benutze ich weiterhin, finde beide Systeme ok. Wenns gemütlich sein soll, dann fahre ich mit dem Gepäckträger, wenn es raus in die Wildnis geht mit möglichst wenig Gepäck, dann kommt bei mir die Arschrakete zum Einsatz.
Doch, gibt von Tailfin Adapter.
100% passen wird es aber wahrscheinlich mit den eigenen Taschen mit ihrem Schnellverschluss.
Hab da aber keine Erfahrungen, also mit anderen Taschen. Die Tailfin sind bombenfest und ebenfalls wackelfrei.

Als Neuling hab ich mir vor 2 Jahren das Decathlon Set geholt. Das hat auch Holster und Entlüftung an der Arschrakete. Bin damit bisher zufrieden und hatte nicht das Bedürfnis, mir da was anderes zu holen.
Hab mir die letztes Jahr auch geholt, allerdings bisher nur für kleinere Einsätze genutzt (Fahrt zur Arbeit und so). Gibt nix zu meckern, alles tip top (bis auf das Gewicht vielleicht).

Das stimmt, aber soweit ich mich erinnere ist das bei allen Varianten mit Holster recht ähnlich. Außerdem landet man ansonsten sehr schnell in deutlich höheren Preiskategorien und muss eventuell Abstriche bei Robustheit und Wasserdichtigkeit machen.
Möglich; die Arschrakete macht jedenfalls einen super soliden Eindruck. Kannte ich so gar nicht von Decathlon. Aber offenbar haben die in den letzten Jahren die Qualitätsspirale nach oben gedreht (ist mir teils auch bei Klamotten aufgefallen),

Die Arschrakete von Decathlon ist auch eines der schwersten, super steif das Material, gefühlt passt dadurch auxh weniger rein.

Habe eine Tailfin seit 2021 und die schaut noch sehr gut aus.

20240427_094915-01-01.jpeg

Ich hatte vorher auch Seitentaschen von Ortlieb mit Adaptern am Tailfin Aeropack. Gewackelt hat da eigentlich nichts. Nur waren die Taschen inkl. Adapter deutlich schwerer. Bei Tailfin kann man ja zwischen Havyduty und Leightweight wählen. Ausserdem fande ich die Anbringung von Rücklicht und Reflektor deutlich hübscher 🥰
1000026025.jpg

Ich hatte vorher auch Seitentaschen von Ortlieb mit Adaptern am Tailfin Aeropack. Gewackelt hat da eigentlich nichts. Nur waren die Taschen inkl. Adapter deutlich schwerer. Bei Tailfin kann man ja zwischen Havyduty und Leightweight wählen. Ausserdem fande ich die Anbringung von Rücklicht und Reflektor deutlich hübscher 🥰
Anhang anzeigen 1563846
Kompakte Beladung – Respekt. :)
Mit einer Mountschiene, um einen der Flahas zu verschieben könntest du noch eine Flasche wesentlich vergrößern.

Mit einer Mountschiene, um einen der Flahas zu verschieben könntest du noch eine Flasche wesentlich vergrößern.
Kam mir auch sofort in den Sinn bei dem Foto.

Sehr robust: https://www.bike24.de/p1278653.html
Etwas leichter mit weniger Verstellweg: https://www.bike24.de/p1720891.html
Mit zusätzlicher Befestigung (oder für den 3. FlaHa z.B. unter dem Unterrohr trotz fehlender Ösen): https://www.bike24.de/p1720892.html
1737651840363.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke, bisher hatte mein Wasser- Vorrat eigentlich immer ausgereicht.
Hab da keine Notwendigkeit gesehen. Hab aus Bequemlichkeit irgendwann auf Fidlock gewechselt.
Nutze die Flaschen auch wirklich nur während der Fahrt und da reichen mir die 1.2L

Kommt aber natürlich auch immer auf das jeweilige Abenteuer an.
Wenn es länger, bzw. weiter weg geht, hab ich auch immer was zu trinken in einer der Seitentaschen.

Es gibt mittlerweile auch eine neue grösse für die Tailfin Seitentaschen. Vorher gab es 5 , 10 und 22 Liter.
Ich meine, seit einem knappen Jahr dürfte es her sein, gibt's auch 16L.

20240726_132926.jpg

Das sind die 22L mit ausgebauten Laptop-Holstern. Wiegen um die 490g. Da passt super ne grosse 1.5l pet Flasche mit rein.

Wobei das dann wahrscheinlich kein Bikepacking mehr ist, sonder schon Richtung Radreisen geht.

Ich bin mit dem Setup 2500km nach Schweden und zurück.

Ich schwöre, ich habe jedes Ausrüstungsstück benötigt 🤣

Meine neuste Errungenschaft ist endlich ein Ordentlicher Fahrradständer. Clickstand havy.

Hält mega gut, selbst komplett Beladen. Kann ich wirklich nur empfehlen. Wiegt irgendwas um die 60g

20250123_192334.jpg

20250123_192131.jpg

Wie lange bist du denn mit dem Gepäck unterwegs und was da alles dabei? Auch Kochutensilien?
Für mich sieht das sehr viel aus. Bin aber auch da eher der Minimalist.

Ja, das ganze schaut sehr Voluminös aus😅 in der Tat.

Das hat aber auch seinen Grund.

Ich war es irgendwann einfach leid, jeden Morgen alles penibel, wie in einem Tetrisspiel zu falten, zu pressen und zu packen.

Es ist für mich wesentlich entspannter, wenn z.b nicht das letzte bisschen Luft aus der Isomatte raus gepresst werden muss. Oder der Schlafack bis ins unendliche komprimiert werden will ect...

Grade bei Regen, wo es auch mal ganz schnell gehen muss, habe ich den Luxus, locker zu packen, schätzen gelernt.

Mit dem Set fahre ich eigentlich alles. Ich hab mich gut daran gewöhnt. Ob 3 Nächte oder einen Monat. Wenn es nur eine Nacht ist lasse ich eine Seitentasche weg.

Aber man könnte das ganze sicher auch noch um ein Drittel komprimieren 😅 und immer auf eine Seitentasche verzichten.
Das Gewicht hält sich in Grenzen.
Das Volumen ehr im Gegenteil 🤣

Zusätzlich habe ich im Laufe meiner Touren gelernt, das es sehr praktisch ist etwas freien Platz zuhaben.

Als ich noch ohne Seitentaschen, bzw nur mit Arschrakete unterwegs war, hatte ich öfters mal das Problem nach dem Einkaufen, das ich nicht wusste wohin mit dem Zeugs.

Ich habe zwar auch so einen ultraleicht Faltrucksack aber das ist doch ehr etwas für 10km bis zum Schlafplatz.

So war ich vor dem Tailfin unterwegs. Alles auf Anschlag gepresst. In der Lenkertasche das Zelt, in der Arschrakete Schlafsack, Dauenhose und Jacke (mein Urlaub fällt meistens in die kälteren Jahreszeiten) , Regenzeugs. In den Rahmentaschen war Zeltgestänge, Werkzeug und Ersatzteile wie Schlauch , Flickzeug , powerbank Telefon ect..
1000015245.jpg
Wehe ich musste an was dran.. dann hieß es immer erst vieles herausnehmen. Ein " wühlen" war eigentlich nicht möglich.

Mit Seitentaschen habe ich das hier mit dabei, locker gepackt, mit Platz zum wühlen 🙂

1000043037.jpg

20240724_031140.jpg

Minimalistisch ist das sicher nicht.
Ich komme jedoch sehr gut damit klar, auch wenn es mal für eine Weile Bergauf geht 🙂 weniger ist oft mehr... Aber freier Platz ist nicht zu unterschätzen 😊

Zurück