• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das Bikepacking-Thema

Ich bin "Neuling" bzgl. Bikepacking. Finde die Art mit dem Holster ausgesprochen gut.
Als Neuling hab ich mir vor 2 Jahren das Decathlon Set geholt. Das hat auch Holster und Entlüftung an der Arschrakete. Bin damit bisher zufrieden und hatte nicht das Bedürfnis, mir da was anderes zu holen.

Tailfin sieht schon gut aus, aber die Preise sind echt heftig. Wenn absehbar wäre, dass ich es deutlich länger oder öfter benutzen würde, würd ich mir das aber nochmal anschauen.

Als Gepäckträger nutze ich einen quick rack light von Ortlieb, funktioniert einwandfrei. Nachteil beim System ist ich habe an meinen Rädern keine Ösen, muss mich da mit Adaptern behelfen, aber Ortlieb will noch Steckachsen herausbringen, damit der Gepäckträger für "die meisten" Räder genutzt werden kann. Taiflin habe ich mir auch schon angeschaut, ist auch interessant. Ich habe bereits Seitentaschen (Ortlieb, Thule), aber diese passen vermutlich nicht an das Taiflin System, oder bin ich da falsch?
Und von wegen Arschrakete, diese benutze ich weiterhin, finde beide Systeme ok. Wenns gemütlich sein soll, dann fahre ich mit dem Gepäckträger, wenn es raus in die Wildnis geht mit möglichst wenig Gepäck, dann kommt bei mir die Arschrakete zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gepäckträger nutze ich einen quick rack light von Ortlieb, funktioniert einwandfrei. Nachteil beim System ist ich habe an meinen Rädern keine Ösen, muss mich da mit Adaptern behelfen, aber Ortlieb will noch Steckachsen herausbringen, damit der Gepäckträger für "die meisten" Räder genutzt werden kann. Taiflin habe ich mir auch schon angeschaut, ist auch interessant. Ich habe bereits Seitentaschen (Ortlieb, Thule), aber diese passen vermutlich nicht an das Taiflin System, oder bin ich da falsch?
Und von wegen Arschrakete, diese benutze ich weiterhin, finde beide Systeme ok. Wenns gemütlich sein soll, dann fahre ich mit dem Gepäckträger, wenn es raus in die Wildnis geht mit möglichst wenig Gepäck, dann kommt bei mir die Arschrakete zum Einsatz.
Doch, gibt von Tailfin Adapter.
100% passen wird es aber wahrscheinlich mit den eigenen Taschen mit ihrem Schnellverschluss.
Hab da aber keine Erfahrungen, also mit anderen Taschen. Die Tailfin sind bombenfest und ebenfalls wackelfrei.

Als Neuling hab ich mir vor 2 Jahren das Decathlon Set geholt. Das hat auch Holster und Entlüftung an der Arschrakete. Bin damit bisher zufrieden und hatte nicht das Bedürfnis, mir da was anderes zu holen.
Hab mir die letztes Jahr auch geholt, allerdings bisher nur für kleinere Einsätze genutzt (Fahrt zur Arbeit und so). Gibt nix zu meckern, alles tip top (bis auf das Gewicht vielleicht).

Das stimmt, aber soweit ich mich erinnere ist das bei allen Varianten mit Holster recht ähnlich. Außerdem landet man ansonsten sehr schnell in deutlich höheren Preiskategorien und muss eventuell Abstriche bei Robustheit und Wasserdichtigkeit machen.
Möglich; die Arschrakete macht jedenfalls einen super soliden Eindruck. Kannte ich so gar nicht von Decathlon. Aber offenbar haben die in den letzten Jahren die Qualitätsspirale nach oben gedreht (ist mir teils auch bei Klamotten aufgefallen),

Die Arschrakete von Decathlon ist auch eines der schwersten, super steif das Material, gefühlt passt dadurch auxh weniger rein.

Habe eine Tailfin seit 2021 und die schaut noch sehr gut aus.

20240427_094915-01-01.jpeg

Zurück