• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Habs mit dem Pumpsack bei der ganz großen Matte auch mal getestet, da war ich gefühlt eine halbe Stunde beschäftigt. Dieses Microblasegerät ist wirklich so klein, deswegen bei den essentiellen Sachen der Packliste.

20230406_170340.jpg

Habs mit dem Pumpsack bei der ganz großen Matte auch mal getestet, da war ich gefühlt eine halbe Stunde beschäftigt. Dieses Microblasegerät ist wirklich so klein, deswegen bei den essentiellen Sachen der Packliste.

Anhang anzeigen 1243328
Pumpsack geht doch ganz fix, wenn man den dreh raus hat. Ich habe auch die dicke Matte wie du. Aber im Regen die Matte in einem Einmannzelt aufpumpen ist doof. Werde mir das Teil bestellen 😀

...
Das scheinen aber ziemlich kleine Matten zu sein, oder? Habe eine quadratische 7,5x51 cm Matte, die braucht etwa 10 Minuten. Mit zwei normalen AAA bisher fünfmal.
Die Matten sind breite konturgeschnittene Neo-Air oder grosse Sea-to-Summit Ether Light XT.

Habe mich aber nochmals bei meiner Reisebegleitung abgesichert: Diese spricht von unter 10 Minuten pro Matte und min. 8 Nächte am Stück ohne Nachladen (bei zwei Matten).

Ich finde einerseits die Ortlieb Ultimate Lenkertasche unübertroffen praktisch, um bei längeren Fahrten und v. a. bei Reisen die wichtigsten Dinge griffbereit zu haben. Andererseits ist die Lenkerrolle für Zelt o. ä. sehr praktisch und entlastet meiner Ansicht nach v. a. bei Steigung und insbesondere auf Gravel das HR deutlich.

Mit Hilfe der Verlängerung für die Ortliebhalterung kann man beides vereinen, indem die Lenkertasche soweit nach vorne geschoben wird, dass zwischen Ultimate und Steuerrohr noch genügend Platz für eine Lenkerrolle ist, wobei ich hierzu eine Variante mit beiseitigen Öffnungen und Filter (gemeint ist natülich "Ventil") genutzt habe, so dass die Rolle, sehr eng zusammengerollt werden kann und zwischen Steuerrohr und Ultimate passt.
Anhang anzeigen 1242090
Leuchte kann ich mit entsprechendem Montageadapter unterhalb von Rolle/Ultimate montieren.
Anhang anzeigen 1242095
Ortlieb-Halter-Verlängerung: Die Länge des Hebelarms tut mir weh: Die Zugkraft der Stahlkabel ist enorm und insbesondere die Kerbspannung für einen Fahrradlenker finde ich grenzwertig. Nur so vom Gefühl her jedenfalls. Das ist ja wohl kein Stahllenker.

Die Matten sind breite konturgeschnittene Neo-Air oder grosse Sea-to-Summit Ether Light XT.

Habe mich aber nochmals bei meiner Reisebegleitung abgesichert: Diese spricht von unter 10 Minuten pro Matte und min. 8 Nächte am Stück ohne Nachladen (bei zwei Matten).
Kann ein Radfahrer nicht pusten? Reicht das abends nicht mehr?

Ortlieb-Halter-Verlängerung: Die Länge des Hebelarms tut mir weh: Die Zugkraft der Stahlkabel ist enorm und insbesondere die Kerbspannung für einen Fahrradlenker finde ich grenzwertig. Nur so vom Gefühl her jedenfalls. Das ist ja wohl kein Stahllenker.
Das Stahlseil wird um den Vorbau gewickelt.

Der Stahlkabel gibt's auch beim Klick Fix Halter. Den benütze ich seit Jahren, ich transportiere oft eine 'richtige' Kamera & Objektive in der Lenkertasche. Kerben im Vorbau/Lenker wegen diesen Kabel hab ich noch nie festgestellt.

Der Stahlkabel gibt's auch beim Klick Fix Halter. Den benütze ich seit Jahren, ich transportiere oft eine 'richtige' Kamera & Objektive in der Lenkertasche. Kerben im Vorbau/Lenker wegen diesen Kabel hab ich noch nie festgestellt.
Diese Kombi hatte ich ca. 20 Jahre an meinem Trekkingrad dran. Dann musste ich das Rad ausmustern. Am Alulenker gab es nicht mal Markierungen. Kann man bedenkenlos einsetzen und ist bei zig Reiseradlern mit ordentlich Gewicht jahrelang im Einsatz.
Carbonlenker ist sicher ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Radfahrer nicht pusten? Reicht das abends nicht mehr?
Meine rechteckige Iso mit 196m Länge füllt mein 1 Personenzelt in der Grundfläche nahezu vollständig aus. Da ist aufpusten im Regen nur mit Yogaeinsatz und vergewaltigen des Zeltstoffs möglich. Ist in diesem Fall ne coole Lösung...🤗

Bei meiner Sea to Summit war der Pumpsack als Packsack dabei. Insofern stellte sich die Frage gar nicht, da der Pumpsack hervorragend funktioniert.

Das Stahlseil wird um den Vorbau gewickelt.
Diese Kombi hatte ich ca. 20 Jahre an meinem Trekkingrad dran. Dann musste ich das Rad ausmustern. Am Alulenker gab es nicht mal Markierungen. Kann man bedenkenlos einsetzen und ist bei zig Reiseradlern mit ordentlich Gewicht jahrelang im Einsatz.
Carbonlenker ist sicher ein anderes Thema.
Jaja, die Halterung kenne ich. Hatte ich auch am Trekkingrad und das Rad habe ich noch. Aber die Verlängerung verdoppelt den Hebelarm und damit die Belastung. Der Vorbau hält ja sowieso einiges aus. Wenn es schadlos funktioniert, soll es gut sein. Hauptsache das Spannseil rutscht und scheuert nicht.

Jaja, die Halterung kenne ich. Hatte ich auch am Trekkingrad und das Rad habe ich noch. Aber die Verlängerung verdoppelt den Hebelarm und damit die Belastung. Der Vorbau hält ja sowieso einiges aus. Wenn es schadlos funktioniert, soll es gut sein. Hauptsache das Spannseil rutscht und scheuert nicht.
Intuitiv würde ich annehmen, dass die aus Plastik gefertige Aufnahme der Ortlieb-Lenkertasche und auch die Ortlieb-Halterung eher nachgeben, als der Vorbau. Insbesondere die Verlängerungsvariante, da diese aus zwei Teilen besteht.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike24.de/p116594.html
Aber auch mit dem Originalen gibt es kein Problem, weil die Kabel hauptsächlich am Vorbau spannen (und der ist bei mir aus Alu).

Hat jemand ne Idee für eine kleine LED-Lampe mit warmem Licht für im/am Zelt?

Vielleicht einfach mit USB zur Powerbank?

Ansonsten habe ich ne Fenix LD20, die ist halt im Zelt sehr spottig und grell.
Hi,

schau einfach mal im Decathlon die haben Stirnlampen in großer Auswahl. Selbst die günstigste gibt genug Licht um damit im Dunkeln zu hantieren. Ich bevorzuge da aber eh das Rotlicht. Es braucht seltenst mehr helles Licht.

Hat jemand eine Ortlieb Ultimate Lenkertasche in Kombination mit Sigma Rox in Betrieb? Der Halter für den Rox sitzt ein gutes Stück vor dem Vorbau und ich habe Sorge, dass es mit der Ultimate Tasche nicht passt. Oder gibt es vielleicht Adapter, die die Tasche tiefer sitzen lassen? Dann würde auch die Leuchte am Lenker noch funktionieren 😉

Bei der Klick-Aufnahme von Ortlieb, Klickfix und Basil wird die Lenkertasche stets so hoch angeordnet, dass der Taschendeckel höher als der Vorbau sitzt. Zudem stören die Brems- oder Schaltzüge.

Ich habe lange gesucht, nichts anderes gefunden und mir überlegt, einen Ausleger zu basteln, der an den Vorbau geschraubt wird. Die Klick-Montageplatte von Basil soll dann daran festgeschraubt werden. Das Basil-Teil heißt "KF Handlebar Holder". Die Lenkerschellen lassen sich abschrauben.
Der Ausleger soll an den Vorbau wie eine 2-teilige Schelle montiert werden. Damit das Drehmoment aufgenommen werden kann, soll die Schelle ca. 40 mm lang sein. Das Teil soll aus Alublech geformt werden. Ich hatte mir die Tasche provisorisch mit Klettband montiert, damit ich ein Foto als Bauvorlage habe. Ich kam noch nicht dazu, zu basteln.

IMG_0008_a.JPG
Entwurf

Hat jemand eine Ortlieb Ultimate Lenkertasche in Kombination mit Sigma Rox in Betrieb? Der Halter für den Rox sitzt ein gutes Stück vor dem Vorbau und ich habe Sorge, dass es mit der Ultimate Tasche nicht passt. Oder gibt es vielleicht Adapter, die die Tasche tiefer sitzen lassen? Dann würde auch die Leuchte am Lenker noch funktionieren 😉
Ohne Bastelei bauen die Ultimate zu hoch für Tachomontage vor dem Vorbau.

Für den Rox gibt es aber Halteplatten für Vorbau/Lenker (die von Garmin passen auch):

1683107470037.png

https://www.rosebikes.de/sigma-rox-...er-2701070?article_size=6075&product_shape=42

Und sogar einen hochgelegten für den Lenker - Overclamp:

1683107505404.png

https://www.rosebikes.de/sigma-over...erung-fur-rox-2040111-evo-radcomputer-2707805

Zurück