• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Die Idee mit dem Ausleger finde ich nicht schlecht, aber da hätte ich kein Vertrauen in meine Bastelkünste...
Ich bevorzuge in der Angelegenheit eine Kauflösung.

Den Rox zu versetzen wäre natürlich eine Möglichkeit. Schade zwar, weil ich die Position vor dem Vorbau ideal finde, aber man kann wohl nicht alles haben. Das Ortlieb Accessory Pack wäre noch eine Alternative, aber eben deutlich kleiner zum nahezu gleichen Preis.
https://www.ortlieb.com/de_de/accessory-pack+F9952
Es gibt auch noch ein Mounting Support Set für die Ultimate Tasche. Überzeugt mich aber nicht wirklich, denn Licht und Rox auf den Pins nach oben zu versetzen finde ich irgendwie komisch.
https://www.ortlieb.com/de_de/handlebar-mounting-set-support

Die Montage der Ortlieb Ultimate Tasche klappt gut in Verbindung mit dem Overclamp Butler für Sigma Rox / Garmin, wenn man die E-Bike Halterung von Ortlieb verwendet. Dadurch entsteht rechts und links neben der Klemme genau so viel mehr Platz, dass man neben den Seilen zur Befestigung des Halters noch den Overclamp Butler montieren kann. Zumindest wenn man es mittig haben will...

1685378385067.jpg

1685378385088.jpg

Die Lampe muss ich natürlich noch versetzen. Die soll an die Gabel auf die linke Seite. Da sind Gewinde, kann mir jemand sagen ob die genormt sind? Welche Schrauben passen da?

Nach drei Touren mit Ortlieb Ultimate 6, bei mir in der 6,5 Liter Version, kann ich jetzt schon sagen, dass die Tasche genial praktisch ist. Nachteile gibt es auch klar, das Gewicht bei voller Beladung vorne am Lenker ist gewöhnungsbedürftig. Aber die Vorteile überwiegen für mich eindeutig. Das transparente Deckelfach bei den aktuellen Modellen 2023 war mir sehr wichtig, in der Praxis nutze ich es aber tatsächlich kaum.

Bei mir passen ganz normale für nen Flaschenhalter.
Welches Maß haben denn die?

Es gibt wohl so Adapter für die Gabel, die man da anschrauben kann. Hab noch keinen, aber so wollte ich das lösen. Zwischen Tasche und Schutzblechbefestigung ist leider zu wenig Platz.

1685378385078.jpg

M5 auf jeden Fall, aber doch kürzer als die für den Flaschenhalter. Mein kruder Zollstock hat 13mm gemessen.

Ich hab nämlich dein Problem. Hast du einen Link für den Adapter?

Es ist genügend Platz da, wenn du eine Halterung hinter der Lenkertasche durch führst.

IMGP0520.jpg
IMGP0588.jpg
IMGP4227.jpg

Sieht ganz danach aus, danke für den Hinweis. Ich habe das Bike so gekauft und bisher ist es mir gar nicht aufgefallen...

Welches Maß haben denn die?

Es gibt wohl so Adapter für die Gabel, die man da anschrauben kann. Hab noch keinen, aber so wollte ich das lösen. Zwischen Tasche und Schutzblechbefestigung ist leider zu wenig Platz.

Anhang anzeigen 1267564
Für Gabel mit Befestigungen für Felgenbresen, wie hier, habe ich diesen Lampenhalter genutzt, um eine BUMM-Lampe zu montieren. Ich finde v. a. die tiefsitzende Lampe besser, da dann der Lichtstrahl flacher ist:

Noch mal zum Übernachten: Wenn weit und breit kein Campingplatz o. ä. ist (oder auch unabhängig davon), baut ihr dann euer Zelt irgendwo auf oder legt euch mit Schlafsack ein eine Bushaltestelle? (Hotelübernachtung schließe ich jetzt mal aus).

Ji-won hatte ja mal ein Foto gepostet, auf dem sie ihr Zelt bzw. ihren Schlafplatz mitten im Wald aufbaute.
Das ist natürlich ziemlich cool. Aber plant ihr das? Und wenn ja, wie? Wenn man nach Schutzhütten googlelt findet man auch nicht mehr als Campingplätze.

Oder macht ihr das irgendwie ohne vorher zu planen und es ist noch immer joot gejange?

Zuletzt bearbeitet:
Auf bikerouter.de kann man ein Layer für Schutzhütten einblenden. Überlagerungen, Tourism, Shelter

Oder https://www.wanderreitkarte.de/
Danke. Ich habe meine Route auf bikerouter hochgeladen, ich sehe auch die Layer-Variante, aber die Schuzthütte werden nicht angezeigt nicht angezeigt, obwihl ich sie ankreuzte (Supermärlte, Cafès und Bäckereien ingegehen schon).

Welche weiteren Optionen müssen gegebenfalls angekreuzt werden?

Aber plant ihr das? Und wenn ja, wie? Wenn man nach Schutzhütten googlelt findet man auch nicht mehr als Campingplätze.
Ich mach ne Mischung aus Schutzhüttensuche per Komoot oder andere Schlafplatzsuche über Google Maps Satellitenview.
Mitten im Wald such ich mir lieber Hütten, bzw irgend ne große Lichtung oder bleib direkt am Rand. Das kann man darüber dann auch "auskundschaften".

Ich mach ne Mischung aus Schutzhüttensuche per Komoot oder andere Schlafplatzsuche über Google Maps Satellitenview.
Mitten im Wald such ich mir lieber Hütten, bzw irgend ne große Lichtung oder bleib direkt am Rand. Das kann man darüber dann auch "auskundschaften".
Beeindruckent. Ich muss mich da noch rantasten.

Bei dir hat das immer funktioniert (Schutzhütten, schlafen auf Lichtung?) Keine Störung? Kein Ärger? Brauchst du für die Suche über Komoot oder Google Maps dann Internetverbindung? Die habe ich oft im Bergischen oder in der Eifel nicht. Das würde mir nicht groß helfen.

Zurück