• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das Bikepacking-Thema

Ich bvin ja Restrap-Fan weil da bei der Rolle und der Arschrakete alles als Holster gelöst ist. Abends einfach die Packsäcke raus und der Rest bleibt am Rad. Ist einfach super praktisch und erspart Zeit und nerven. Das wäre für mich auch bei neuen Tasschen Priorität.

Hat einer einen Tipp für eine Toptube Tasche mit 2 Liter oder mehr? Die Cyclite Top Tube Bag Large sieht gut aus, aber schon eher obere Preiskategorie.

Hat einer einen Tipp für eine Toptube Tasche mit 2 Liter oder mehr? Die Cyclite Top Tube Bag Large sieht gut aus, aber schon eher obere Preiskategorie.
Wie immer bei Taschen: Tailfin. Seit Kurzem gibt es eine lange Top-Tube-Bag, über die ich nur Gutes gehört habe. Ich fahre die 1,1-Liter-Tasche und bin rundum zufrieden. Mit Blick auf die nächsten Touren im Frühjahr stehen die lange Oberrohr- und eine Rahmentasche auf dem Wunschzettel (AeroPack und Panniers habe ich schon).

Ist natürlich nicht nur obere, sondern oberste Preiskategorie. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber. Ich habe viel ausprobiert und bin am Ende immer bei Tailfin gelandet.

Oh wusste ich nicht. Die kleine Tailfin hab ich auch am Start. Das schaue ich mir mal näher an. Danke.

Tailfin ist schon immer durchdacht, aber halt auch immer deutlich schwerer als die Konkurrenz und eher fugly. Ob man das für ein zweifellos besser designtes und technischeres Produkt in Kauf nehmen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mit den Cyclite Taschen bin ich so semi-zufrieden.

Ist natürlich nicht nur obere, sondern oberste Preiskategorie. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber. Ich habe viel ausprobiert und bin am Ende immer bei Tailfin gelandet.
Sehe ich auch so - was ich alles für Träger-System drangeschraubt habe um schlußendlich doch Tailfin zu bestellen und damit zufrieden zu sein!

Tailfin ist schon immer durchdacht, aber halt auch immer deutlich schwerer als die Konkurrenz und eher fugly. Ob man das für ein zweifellos besser designtes und technischeres Produkt in Kauf nehmen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mit den Cyclite Taschen bin ich so semi-zufrieden.
Was passt dir bei Cyclite nicht? Liebäugle schon länger damit.

Was passt dir bei Cyclite nicht? Liebäugle schon länger damit.
Ich bin generell einigermaßen zufrieden, finde aber, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt. Bin von meinen günstigen Aliexpress-Rhinowalk-Taschen auf Cyclite umgestiegen und habe bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht wirklich einen Qualitätssprung wahrnehmen können, obwohl der Preis ein Vielfaches davon ist.

Im Gegenteil habe ich nach einer 14tägigen Bikepacking-Tour über zugegeben auch recht ruppige Wege, die man normal eher mit einem Fully fahren würde als mit einem Gravelbike, doch so einige Abnutzungen an den Taschen feststellen können, die ich am billigen China-Set nicht hatte (welches dafür auch schwerer war und aus widerstandsfähigerem Material bestand).

Die weißen Taschen werden zwar wieder halbwegs weiß, aber nicht mehr so wie sie mal waren. Stellenweise hat sich Abrieb von den Gurten / Bremsleitungen / Carbonanbauteilen in die Taschen eingearbeitet - die schwarzen Schleifstellen kriegst du nicht mehr weg.

Die Gurte zur Befestigung am Sattel sind zu filigran und nicht nur frickelig zu öffnen, sondern wenig robust. Bereits nach den 2 Wochen sind deutliche Abnutzungserscheinungen an den Gurten festzustellen (deutlich aufgeraut, abgescheuert). Ich gehe davon aus, dass die in nicht allzu ferner Zukunft komplett durchscheuern. Dann kannst du die Tasche entsorgen. Wie gesagt, bei der Rhinowalk-Satteltasche habe ich nach etwas längerer Benutzungszeit gar nichts an den Riemen gesehen!
Die Cyclite war aber strammer am Sattel und hat etwas weniger gewackelt (aber natürlich nicht vergleichbar wie ein Harness-System oder Gepäckträger).

Die Schweißnähte franzen schnell aus. Überall stehen so kleine Franzen ab. Das tut der Funktion keinen Abbruch, sieht aber kacke aus und wirkt billig. Ich habe die Fäden immer wieder abgeschnitten.

Würde bei Tailfin bleiben, wenn die auch mal was anderes als ödes Schwarz anbieten würden und nicht so sackschwer wären. Finde auch den Gepäckträger von Tailfin ziemlich hässlich. Aber funktional sind die schon top (Habe am MTB ne Downtube-Bag die ständig dem Dreckbeschuss ausgesetzt ist - keine Probleme).

Ich bin generell einigermaßen zufrieden, finde aber, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt. Bin von meinen günstigen Aliexpress-Rhinowalk-Taschen auf Cyclite umgestiegen und habe bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht wirklich einen Qualitätssprung wahrnehmen können, obwohl der Preis ein Vielfaches davon ist.

Im Gegenteil habe ich nach einer 14tägigen Bikepacking-Tour über zugegeben auch recht ruppige Wege, die man normal eher mit einem Fully fahren würde als mit einem Gravelbike, doch so einige Abnutzungen an den Taschen feststellen können, die ich am billigen China-Set nicht hatte (welches dafür auch schwerer war und aus widerstandsfähigerem Material bestand).

Die weißen Taschen werden zwar wieder halbwegs weiß, aber nicht mehr so wie sie mal waren. Stellenweise hat sich Abrieb von den Gurten / Bremsleitungen / Carbonanbauteilen in die Taschen eingearbeitet - die schwarzen Schleifstellen kriegst du nicht mehr weg.

Die Gurte zur Befestigung am Sattel sind zu filigran und nicht nur frickelig zu öffnen, sondern wenig robust. Bereits nach den 2 Wochen sind deutliche Abnutzungserscheinungen an den Gurten festzustellen (deutlich aufgeraut, abgescheuert). Ich gehe davon aus, dass die in nicht allzu ferner Zukunft komplett durchscheuern. Dann kannst du die Tasche entsorgen. Wie gesagt, bei der Rhinowalk-Satteltasche habe ich nach etwas längerer Benutzungszeit gar nichts an den Riemen gesehen!
Die Cyclite war aber strammer am Sattel und hat etwas weniger gewackelt (aber natürlich nicht vergleichbar wie ein Harness-System oder Gepäckträger).

Die Schweißnähte franzen schnell aus. Überall stehen so kleine Franzen ab. Das tut der Funktion keinen Abbruch, sieht aber kacke aus und wirkt billig. Ich habe die Fäden immer wieder abgeschnitten.

Würde bei Tailfin bleiben, wenn die auch mal was anderes als ödes Schwarz anbieten würden und nicht so sackschwer wären. Finde auch den Gepäckträger von Tailfin ziemlich hässlich. Aber funktional sind die schon top (Habe am MTB ne Downtube-Bag die ständig dem Dreckbeschuss ausgesetzt ist - keine Probleme).
Hast du Cyclite schonmal angeschrieben deswegen? Ich kauf generell auch eher die hochpreisigen Marken, da in der Regel bei Reklamationen sehr viel Kulanz gezeigt wird.

Tatsächlich habe ich Cyclite nicht angeschrieben, ich wüsste auch nicht, was genau ich ihnen sagen sollte. Noch funktionieren die Taschen ja einwandfrei.

Die Fransenbildung habe ich interessanterweise auch bei einem Youtuber beobachtet, der sogar von Cyclite gesponsert wird. Da konnte man es am Top Tube Bag sehen.

Die leicht beschädigten Riemen sind aus meiner Sicht kein Produktionsfehler. Erstens habe ich mir die Tasche zu Beginn ganz genau angesehen, das sah tip top aus und zweitens sind beide Riemen für das Sattelgestell in Etwa gleich beschädigt. Die müssten also beide eine fehlerhafte Charge sein.

Nein ich denke das ist eher ein genereller Designflaw der dem Drang nach ultraleicht geschuldet ist. Die haben einfach die Gurte zu dünn konstruiert. Das geht für Bikepacking auf der Straße gut, aber Offroad halt nicht. Wenn ich mir das Website Marketing so ansehe, dann ist die Zielgruppe auch eher der hippe Rennradler als der Atlas Mountain Race Fahrer.

Ich meine mich auch an einen Test oder Beitrag zu erinnern wo ebenfalls darauf hingewiesen wurde, dass die Gurte sehr dünn erscheinen und die Langlebigkeit dieser hinterfragt wurde.

Zurück