Ich bin generell einigermaßen zufrieden, finde aber, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt. Bin von meinen günstigen Aliexpress-Rhinowalk-Taschen auf Cyclite umgestiegen und habe bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht wirklich einen Qualitätssprung wahrnehmen können, obwohl der Preis ein Vielfaches davon ist.
Im Gegenteil habe ich nach einer 14tägigen Bikepacking-Tour über zugegeben auch recht ruppige Wege, die man normal eher mit einem Fully fahren würde als mit einem Gravelbike, doch so einige Abnutzungen an den Taschen feststellen können, die ich am billigen China-Set nicht hatte (welches dafür auch schwerer war und aus widerstandsfähigerem Material bestand).
Die weißen Taschen werden zwar wieder halbwegs weiß, aber nicht mehr so wie sie mal waren. Stellenweise hat sich Abrieb von den Gurten / Bremsleitungen / Carbonanbauteilen in die Taschen eingearbeitet - die schwarzen Schleifstellen kriegst du nicht mehr weg.
Die Gurte zur Befestigung am
Sattel sind zu filigran und nicht nur frickelig zu öffnen, sondern wenig robust. Bereits nach den 2 Wochen sind deutliche Abnutzungserscheinungen an den Gurten festzustellen (deutlich aufgeraut, abgescheuert). Ich gehe davon aus, dass die in nicht allzu ferner Zukunft komplett durchscheuern. Dann kannst du die Tasche entsorgen. Wie gesagt, bei der Rhinowalk-Satteltasche habe ich nach etwas längerer Benutzungszeit gar nichts an den Riemen gesehen!
Die Cyclite war aber strammer am
Sattel und hat etwas weniger gewackelt (aber natürlich nicht vergleichbar wie ein Harness-System oder Gepäckträger).
Die Schweißnähte franzen schnell aus. Überall stehen so kleine Franzen ab. Das tut der Funktion keinen Abbruch, sieht aber kacke aus und wirkt billig. Ich habe die Fäden immer wieder abgeschnitten.
Würde bei Tailfin bleiben, wenn die auch mal was anderes als ödes Schwarz anbieten würden und nicht so sackschwer wären. Finde auch den Gepäckträger von Tailfin ziemlich hässlich. Aber funktional sind die schon top (Habe am MTB ne Downtube-Bag die ständig dem Dreckbeschuss ausgesetzt ist - keine Probleme).