MirkoS
Aktives Mitglied
Nur in Naturschutzgebieten
Ansonsten ist Zelten zum Beispiel in Brandenburg für eine Nacht ok.
Zelten ist offiziell wirklich nur ganz selten erlaubt, aber Biwakieren überall. Also wenn du kein richtiges Zeit hast und nur eine Nacht bleibst ist es okay.
Wenn du mit Rad unterwegs bist und ein kleines Einmann-Zelt dabei hast wird das sehr wahrscheinlich auch keine Probleme machen. Für mich hat das mehr Biwak-Charakter als Zelten.
Das Zelt-Verbot soll ja Natur und Tierwelt schützen. Radreisende, die sich mal ein paar Stunden irgendwo ablegen machen da wohl keine Probleme.
Offenes Feuer im Wald sehe ich aktuell aber auch eher kritisch. Das hat für mich dann schon mehr was von Zelten als von Biwakieren. Dafür vielleicht wirklich lieber einen Trekking- oder Campingplatz ansteuern.
Ich befinde mich da rechtlich wohl in einer Grauzone mit meinem Bivy-Zelt. Ich hoffe ich finde die raus, ob ein Biwak-Sack mit einer Stange rechtlich als Biwak oder Zelt gewertet wird. Wenn sich jemand beschwert kann ich einfach die Stange raus nehmen und das Teil als normalen Biwak-Sack benutzen.
Wo kann man in Deutschland wild campen?
Wild campen (mit einem Zelt) ist in Deutschland generell nur auf ausgewiesenen Trekkingplätzen erlaubt.
Ist wildes Campen in Deutschland erlaubt?
Wildes Campen mit einem Zelt ist in Deutschland verboten. Aber das Biwakieren, also das Schlafen unter freiem Himmel, fällt nicht unter dieses Verbot. Dabei darf in allen Bundesländern außer Berlin auch ein Tarp (Schutzplane) benutzt werden.
Quelle