• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Ich bin immer noch auf der Suche, warum an meinem Gravelbike, wie oben dargestellt, Gabeltaschen nicht gut funktionieren.

Daher möchte ich noch mal nachhaken @m4ik, @MirkoS und @Ji-won. Sind euere Gabeltaschenhalter direkt an der Gabel oder nur (wie bei mir) mittels Adapter befestigt (Bei mir je drei pro Gabeltaschenhalter/Seite).

Mit Adapterlösung hat man einen ca. 2 cm Abstand zwischen Gabel und Gabeltaschenhalter (Gabeltaschen) und ganz so punktgenau wie im Falle einer für Schraubaufnahme vorbereiteten Gabel ist das natürlich auch nicht.

Aber bevoch ich mir auf Verdacht eine neue Gabel für ca. 300 € kaufe, will ich lieber noch mal etwas auf Fehlersuche gehen.
Direkt an der Gabel, kein Adapter. Was genau ist jetzt dein Problem? Das flattern der Gabel? Bist du mit dem Setup (genau so) mal ohne die Gabeltaschen gefahren? Ich wette dann wird's schlimmer. Wie schon geschrieben wird die Front unruhig wenn hinten viel Gewicht ist. Freihändig fahren keine Chance. Das Gewicht an der Gabel macht es ruhiger. Träge(r) wird die Lenkung mit Gewicht vorne immer. Da kannste nichts machen. Egal ob lowrider mit Ortliebs oder anything cage mit drybag.
 
Danke für die Hinweise:

Letzten Herbst fuhr ich mit dem "Setup" ohne Gabeltaschen. Also vorne Zelt in Lenkerrolle und hinten Satteltaschen. Da flatterte nichts. Trägheit der Lenkung ist unproblematisch, da bei dem Rad ohnedies der Fall.

Gewichtsmäßig müssten sich vorne und hinten (jeweils ca. 3,5 kg) tendentiell die Waage halten und die Bereifung (Specialized S-Works Pathfinder 42 mm) läuft normalerweise sehr gleichmäßig und ruhig.

Ich werde das ganze also demnächst mal ohne Gepäck auf der HR-Achse probieren. Aber bis jetzt hört es sich so an, als sei die Adapterlösung nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bis jetzt hört es sich so an, als sei die Adapterlösung nicht optimal.
wenn ich das richtig verfolgt habe, bist du der einzige der das denkt.
längerer Hinterbau, damit der Schwerpunkt der hinteren Taschen zwischen den Rädern ist, bringt relativ viel Ruhe ins Rad. Ansonsten alles an die Gabel und hinten fast nichts.

Gruß
dasulf
 
Wie oben erwähnt kommt die Adapterlösung aus mehreren Gründen als Grund für das Flattern der Gabel in Frage:
  1. Unterschied: Das gleiche Set Up (Lenkertasche mit Zelt, Satteltaschen hinten) ohne Gabeltaschen führte zu keinem veränderten Fahrverhalten. Die Frage ist dann, was hat sich durch die Gabeltaschen (mit Adapterlösung) geändert?
  2. Unterschied: Ji-Won, m4ik und MirkoS haben keine Adapterlösung und keine Probleme mit ihren Gabeltaschen.
Mögliche Erklräung: Die Adapterlösung führt zu einem Abstand zwischen Abel und Gabeltaschen(träger, und lädt, wie ein locker sitzendes Rad-Shirt zum Flattern ein. Dies als mögliche Erklärung für das Flattern.

Die Aussage, wenn hinten mehr Gepäck als vorne ist, führt dies zum Flattern der Gabel, habe ich so recht nicht verstanden: Müsste dass dann nicht auch für das Fahren mit Satteltaschen hinten und ohne Gabeltaschen vorne gelten? Jedenfalls ist mir der mögliche Zusammenhang nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, wenn hinten mehr Gepäck als vorne ist, habe ich so recht nicht verstanden: Müsste dass dann nicht auch für das Fahren mit Satteltaschen hinten und ohne Gabeltaschen vorne gelten? Jedenfalls ist mir der mögliche Zusammenhang nicht klar.
Ich fahr durchaus auch mal mit Gepäckträgertaschen hinten und da spüre ich schon ein negatives Fahrverhalten.
Es ist dann einfach klar, dass ich mehr Druck auf die Front geben muss. Für die Stadt ok, fänd ich für ne Reise aber sehr anstrengend.
 
wichtig ist die Geo vom Rahmen. Jeder Rahmen ist entworfen für eine bestimmte Gewichtsverteilung (vorne-hinten). Auch bei Zuladung soll die beachtet werden. Deswegen ist es Rahmenabhängig was die ideale Verteilung ist.
Ich schwanke selbst, je nach Rahmen, zwischen 65-35 (hinten-vorne) beim Reiserad, und 50-50 oder sogar 40-60 bei der Randonneuse.
 
wichtig ist die Geo vom Rahmen. Jeder Rahmen ist entworfen für eine bestimmte Gewichtsverteilung (vorne-hinten). Auch bei Zuladung soll die beachtet werden. Deswegen ist es Rahmenabhängig was die ideale Verteilung ist.
Ich schwanke selbst, je nach Rahmen, zwischen 65-35 (hinten-vorne) beim Reiserad, und 50-50 oder sogar 40-60 bei der Randonneuse.
Der Gepäckträger, sowie dessen Aussteifungen an den richtigen Stellen spielt auch noch eine Rolle.
 
Ich fahre an meinem Bikepackingrad btw. auch Gabeltaschen direkt mit Tailfincage an der Gabel. Problemlos.

Und zum Thema Adapter.
An meinem alten Stevens Tabor (damals noch Cyclocross Geo) hatte ich ne Zeit lang was an der Gabel und das war auch ne Bastellösung ohne Ösen. Hat da auch problemlos funktioniert ohne Einbußen im Fahrverhalten. Selbst freihändig fahren ging ohne weiteres.

Würd also eher das Rad/die Gabel als Problemstelle vermuten.
 
169,91 für eine Apex RW (regular-wide):

https://www.outdoortrends.de/therm-a-rest-prolite-apex-isomatte.html
5cm, 805g inkl. Packsack, selbstaufblasend, Farbe passend zur Vespa. :)


Edit: Hier noch der Link zu Naturzeit (zurzeit 155,76 für die Apex RW):
https://www.naturzeit.com/therm-a-rest-prolite-apex-143291.html
Ein klarer Kauftipp, selbst als Seitenschläferin ist es sehr bequem.

Ungewohnt sind die Querrillen.

Mit dem Packsack stehe ich auf dem Kriegsfuß. Ich bekomme die Matte kaum rein und noch schlechter raus.
 
Das gleiche Set Up (Lenkertasche mit Zelt, Satteltaschen hinten) ohne Gabeltaschen führte zu keinem veränderten Fahrverhalten. Die Frage ist dann, was hat sich durch die Gabeltaschen (mit Adapterlösung) geändert?
Dann probier doch die Tage mal aus das Rad nur mit den Gabeltaschen zu fahren und ohne den Rest. Wenn es dann auch flattert dann ist dein Rad vllt einfach nicht dafür gemacht. Wie Ivo schon sagte ist das auch von Rad zu Rad anders (vorgesehen) mit der optimalen Gepäckverteilung.
 
Dann probier doch die Tage mal aus das Rad nur mit den Gabeltaschen zu fahren und ohne den Rest. Wenn es dann auch flattert dann ist dein Rad vllt einfach nicht dafür gemacht. Wie Ivo schon sagte ist das auch von Rad zu Rad anders (vorgesehen) mit der optimalen Gepäckverteilung.
Das Problem ist wohl schlicht, dass die Versamuntschellen (Adapter), d. h. die Schelle um die Gabel, die Klemmung, durch die der Schelle führt, und die Schraube zum Anziehen der Schelle, aus Plastik sind, weshalb die erforderliche Straffheit der Schelle nicht realisiert werden kann und bei hohen Geschwindigkeit die Gabeltaschenhalter mit den Gabeltaschen vibrieren, die dann ihrerseits die Gabel zum Vibrieren bringen.

Ich werde das bei Gelegenheit mal mit Adapter ausschließlich aus Stahl probieren.
 
Ist das eine Carbongabel? Vllt. besser nicht machen.
Tatsächlich ist es eine Carbongabel. Aber ich hatte natürlich auch im Falle der Versaschellen umfangreich Schutzmaterial befestigt,. Trotzdem,danke für den Hinweis.

Die Gabel (Giant Revolt-Rad) ist übrigens sehr massiv und steif. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Gabel liegt, wenn es zum Flattern kommt. Insbesondere, da ich sie in den Alpen und andernorts mit Zelt am Lenker erprobte.
 
Du kannst das Carbon mit "Elefantenhaut"-Schutzfolie vor dem Scheuern eines Klettverschlusses schützen.
Hi, hast Du eine gute Empfehlung für Material "von der Rolle" zum Selbstzuschnitt und zum Nassverkleben? (Ich finde irgendwie immer nur Blätter mit fertig ausgeschnittenen Teilen, oder, in der Bucht, Rolle 10cm auf 1-3m mit ungewissen Materialeigenschaften aus CN).

Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Arschrakete von Declathon? Ich bräuchte wohl eine für meine nächste Reise, da werde ich mit meinen letzten Fehlkäufen, den Pedaled-Hipstertaschen (übrigens der letzte Müll, Finger weg davon), wohl nicht weit kommen...
 
Hi, hast Du eine gute Empfehlung für Material "von der Rolle" zum Selbstzuschnitt und zum Nassverkleben? (Ich finde irgendwie immer nur Blätter mit fertig ausgeschnittenen Teilen, oder, in der Bucht, Rolle 10cm auf 1-3m mit ungewissen Materialeigenschaften aus CN).
Elefantenhaut ist ein Markenname ;) Aber auf Ebay findet man auch Lackschutzfolien von anderen Marken wie 3M und Orafol (Oraguard).
 
Hi, hast Du eine gute Empfehlung für Material "von der Rolle" zum Selbstzuschnitt und zum Nassverkleben? (Ich finde irgendwie immer nur Blätter mit fertig ausgeschnittenen Teilen, oder, in der Bucht, Rolle 10cm auf 1-3m mit ungewissen Materialeigenschaften aus CN).

Ich habe mal so Folie von 3M in so einem Test-Zuschnitt von 1 qm bekommen. Das war glaube ich in einem Onlineshop, der sich auf Autofolierung spezialisiert hatte
 
Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Arschrakete von Declathon?
Ja, die Tasche (bzw. Holster + Packsack) ist top! Sehr robust und hochwertig und man bekommt ziemlich viel rein. Aus der Riverside-Serie kannst du alles kaufen.

Screenshot_20230701-224617.png
 
Zurück
Oben Unten