Franke1
Mitglied
Ich werde wohl wieder zu Ortlieb Seitentaschen zurückkehren, auch wenn es "uncool" ist und aerodynamisch nicht perfekt ist. Zumindestens dann, wenn ich mit etwas mehr Gepäck (Zelt...) unterwegs bin.Ich möchte aber auf Seitentaschen verzichten und einfach einen wasserdichten Packsack mit 20 L auf den Gepäckträger schnallen.
Bin schon häufiger mit Arschrakete unterwegs gewesen (ohne Zelt) und sowohl das Gefummel bei der Montage als auch das Packen dieses unförmigen Gebildes haben mich immer genervt. Für leicht, schnell und aerodynamisch unterwegs sein und Übernachtung in Unterkünften gerade noch so akzeptabel...
Kürzlich habe ich ein Aeroe Spider Rear Rack System zusammen mit zwei STS Packsäcken (diesmal mit Zelt) an meinem Backroad ausprobiert, siehe Bild, kann ich aber nicht empfehlen, weil es auch unpraktisch ist. Das Anbringen bzw. Abschnallen der Packsäcke an den Rack-Schalen ist fummelig und kostet jedes Mal mehrere Minuten, bis alles wieder richtig sitzt. Sehr nervig. Wenn es ruppig wird, geben die Säcke natürlich etwas nach und fangen zu wandern an. Die Verschraubungen der Rack-Schalen können sich auch lösen. Bei der Jungfernfahrt hatte ich die Schalen nicht fest genug angezogen und nach einer kleinen Bordsteinkante hat sich eine davon leicht gedreht und der Packsack hing dann in den Speichen. Man muss das System also immer etwas im Blick behalten, regelmäßig auf Sitz prüfen und ggf. nachjustieren... All diese Problemchen hätte man mit einem Gepäckträger nicht.
Deshalb kommt jetzt an mein Backroad wohl ein Ortlieb Quick-Rack (Light) und zwei Seitentaschen.
Back to the roots...
Alternative wäre noch das schon erwähnte Tailfin System, wenn es nicht so teuer wäre...
Zuletzt bearbeitet: