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Das Bikepacking-Thema

Ich möchte aber auf Seitentaschen verzichten und einfach einen wasserdichten Packsack mit 20 L auf den Gepäckträger schnallen.
Ich werde wohl wieder zu Ortlieb Seitentaschen zurückkehren, auch wenn es "uncool" ist und aerodynamisch nicht perfekt ist. Zumindestens dann, wenn ich mit etwas mehr Gepäck (Zelt...) unterwegs bin.

Bin schon häufiger mit Arschrakete unterwegs gewesen (ohne Zelt) und sowohl das Gefummel bei der Montage als auch das Packen dieses unförmigen Gebildes haben mich immer genervt. Für leicht, schnell und aerodynamisch unterwegs sein und Übernachtung in Unterkünften gerade noch so akzeptabel... 😐

Kürzlich habe ich ein Aeroe Spider Rear Rack System zusammen mit zwei STS Packsäcken (diesmal mit Zelt) an meinem Backroad ausprobiert, siehe Bild, kann ich aber nicht empfehlen, weil es auch unpraktisch ist. Das Anbringen bzw. Abschnallen der Packsäcke an den Rack-Schalen ist fummelig und kostet jedes Mal mehrere Minuten, bis alles wieder richtig sitzt. Sehr nervig. Wenn es ruppig wird, geben die Säcke natürlich etwas nach und fangen zu wandern an. Die Verschraubungen der Rack-Schalen können sich auch lösen. Bei der Jungfernfahrt hatte ich die Schalen nicht fest genug angezogen und nach einer kleinen Bordsteinkante hat sich eine davon leicht gedreht und der Packsack hing dann in den Speichen. Man muss das System also immer etwas im Blick behalten, regelmäßig auf Sitz prüfen und ggf. nachjustieren... All diese Problemchen hätte man mit einem Gepäckträger nicht.

aeroe.jpg


Deshalb kommt jetzt an mein Backroad wohl ein Ortlieb Quick-Rack (Light) und zwei Seitentaschen.
Back to the roots... ;)

Alternative wäre noch das schon erwähnte Tailfin System, wenn es nicht so teuer wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat's auf jeden Fall, kann sogar aerodynamisch von Vorteil sein.
Ich bin ein Fan davon (habe auch das Aeropack = mit festem Gepäck"sack"):
https://www.tailfin.cc/product/pannier-racks/alloy-racks/alloy-rack/?v=3a52f3c22ed6
Zwar nicht billig, aber preiswert! ;)
Am Diverge (Alu) ist schon ein Gepäckträger dran. Das Tailfin ist mir zu teuer. Ich hatte auch nach einem ähnlichen System für "normale" Gepäckträger geschaut (z.B. https://klickfix.com/produkte/detail/variants/0266SA). Die sind aber alle zu klein. 20 Liter sollte schon sein.
 
Ich werde wohl wieder zu Ortlieb Seitentaschen zurückkehren, auch wenn es "uncool" ist und aerodynamisch nicht perfekt ist. Zumindestens dann, wenn ich mit etwas mehr Gepäck (Zelt...) unterwegs bin.

Deshalb kommt jetzt an mein Backroad wohl ein Ortlieb Quick-Rack (Light) und zwei Seitentaschen.
Back to the roots... ;)
Du Uncooler, du!
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😎

Hab auch schon einiges ausprobiert, v.a. wg. Notebook-Transport. Vorletzte Ausbaustufe für MdRzA war ein kleiner Rucksack fürs 14-Zoll-Notebook und die Ortlieb-Arschrakete für den Rest. Damit fühlte ich mich trotzdem obenrum eingeengt und hatte abends nach 1,5 Radeln Rückenschmerzen.

Der Quick-Rack-light hat das gelöst. Wiegt mit der kleinen Frontroller plus auf dem Foto ca. 1,1 kg und damit in etwa so viel wie Rucksack und Arschrakete. Passt alles rein inkl. Notebook, Rücken ist (schmerz)frei, die aerodynamischen Nachteile sind mir bei der Fahrt zur Arbeit egal. Und sogar die Speedrocker passen noch drunter. Bei Bedarf sind Bleche und Träger in unter 1 Minute abgenommen und in ca. 3 Minuten wieder perfekt montiert. Ich hab mir jetzt auch noch die Adapter fürs Rennrad ohne Gepäckträgeraufnahme geholt (aber noch nicht montiert), dann kann ich den Träger in 30 Sekunden umbauen und hab somit auch für den Renner eine gute Gepäcklösung.
 
Arschrakete bringt bei meinen Tourengeschwindigkeiten keine nennenswerte Verbesserung. Mein Topeak Backloader hat allerdings ein komprimierbares Inneres, das man einfach komplett rausnehmen kann, also nicht unpraktisch.

Trotzdem werde ich diesen Sommer auf den Quick Rack Light umsteigen und will einiges aus dem Front Loader nach hinten verlagern.

Meine Frage: welche Taschen kann man montieren? Nur Ortlieb? Auch für MdRzA, welche Taschen sind für 14er Notebooks geeignet?

https://www.rennrad-news.de/forum/t...obiert-der-on-off-gravel-gepäckträger.188291/
 
Nur nebenbei, ich weiss zu teuer zu teuer - aber tailfin hat jetzt auch 16l Seitentaschen für bis zu 14" Laptops mit rausnehmbarem Laptop Holster.

Ich wollt es nicht unerwähnt lassen. Und tailfin ist binnen 20 Sekunden montiert/demontiert ohne irgendwelche Ösen zu belasten.
 
Nur nebenbei, ich weiss zu teuer zu teuer - aber tailfin hat jetzt auch 16l Seitentaschen für bis zu 14" Laptops mit rausnehmbarem Laptop Holster.

Ich wollt es nicht unerwähnt lassen. Und tailfin ist binnen 20 Sekunden montiert/demontiert ohne irgendwelche Ösen zu belasten.
... wobei man sich es überlegt, wenn sich ein teures Teil in 2o Sekunden klauen lässt. Wenn jemand sieht was teuer ist, nimmt es es dann nicht lieber als einen verschraubten Standardgepäckträger?
 
Trotzdem werde ich diesen Sommer auf den Quick Rack Light umsteigen und will einiges aus dem Front Loader nach hinten verlagern.

Meine Frage: welche Taschen kann man montieren? Nur Ortlieb? Auch für MdRzA, welche Taschen sind für 14er Notebooks geeignet?

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ortlieb-quick-rack-light-–-ausprobiert-der-on-off-gravel-gepäckträger.188291/
Taschen mit justierbarem Klick-System gibt es zuhauf. Was mir auffiel ist, dass die Gepäcktaschen allesamt ziemlich breit sind wie ein Sack.

Arschrakete bringt bei meinen Tourengeschwindigkeiten keine nennenswerte Verbesserung. Mein Topeak Backloader hat allerdings ein komprimierbares Inneres, das man einfach komplett rausnehmen kann, also nicht unpraktisch.
Und heftiger Gegenwind den ganzen Tag lang?
 
... wobei man sich es überlegt, wenn sich ein teures Teil in 2o Sekunden klauen lässt. Wenn jemand sieht was teuer ist, nimmt es es dann nicht lieber als einen verschraubten Standardgepäckträger?
Also ich weiss ja nicht wo du dein Rad abstellst, aber ich lasse mein Rad halt nicht unbeaufsichtigt herumstehen.
Zudem steht ja nicht dran WIE man das Ding in 20 Sekunden entfernt. Damit muss man sich schon erst einmal einige Minuten beschäftigen. Gut, den Hebel am Sitzrohr kriegst du so einfach geöffnet ohne Anleitung wenn du nicht doof bist und/oder 2 linke Hände hast.

Aber diese 2 Nubsies da an der Achse, da musst du schon wissen wie du wo ziehen musst und im Zweifel (bei meinem mechanisch zu schaltenden Rad) das dann aus dem Schaltzug rausfädeln, ist alles etwas eng da. Und jetzt das Ganze ohne zu wissen was ein Tailfin Träger ist und mit Gepäck drin/dran - viel Erfolg...

Viele 0815 Diebe werden das Ding wohl als bepackten Gepäckträger identifizieren und dann entweder davon absehen, oder versuchen die einzelnen Taschen eher zu klauen/zu durchwühlen. Beim AeroPack ist das halt nicht möglich nur das einfach abzunehmen. Da muss dann schon das Ganze Ding mit. Und auch beim Top Rack Bag musst du wissen wo du ziehen musst.

Nicht immer alles aus der Radblase denken. Mal mit Augen einer 0815 Person da rangehen. Für meine komplette Verwandschaft und Kollegen ist das ein Gepäckträger/Raketentechnik. Die sehen das nicht das da nur 20 Sekunden nötig sind. Wenn ich es dann demonstriere wird gepfiffen und hui geil "was kostet sowas?". Wenn ich den Preis erwähne dann nicht mehr. 😜
 
Also, man braucht Taschen mit Klicksystem.

"Befestigung am Rad.
Alle Hersteller setzen auf zwei Haken mit Sicherung, die an einem querlaufenden Rohr des Gepäckträgers einrasten. Ein weiterer Haken weiter unten verhindert eine Bewegung der Tasche. Im Detail gibt es dennoch Unterschiede. Manche Hersteller ermöglichen eine werkzeuglose Verstellung der Haken (Bomence, Deuter, Merida, Ortlieb, Thule), das ist praktisch, wenn die Tasche nicht nur an einem Rad genutzt wird. Für den Test haben wir Taschen geordert, die nicht für Systemgepäckträger ausgelegt sind, sondern möglichst universell passen. Eine Herausforderung dabei sind verschiedene Rohrdurchmesser am Träger. Beinahe alle Hersteller bieten Adapter oder Passstücke für verschiedene Rohrdurchmesser an, die den Taschen beiliegen. Gehen die Adapter verloren, können die Taschen weiterhin genutzt werden, haben allerdings Spiel auf dem Rohr. Einzig Thule setzt auf ein System, dass bei jeder Anbringung über kleine Rasten eingestellt wird, das gelingt auch mit einer Hand und sekundenschnell."

https://www.radfahren.de/test-teile/packtaschen-fahrrad-test-wasserdichte/
 
Aber trotzdem preiswert!
Ich habe jede Menge anderer Gepäckträger ausprobiert, alle wieder zurückgeschickt, weil zu kompliziert, zu windig, zu wasauchimmer.
Dito. Ich hab mir mit dieser ganzen Gepäckträger dran und ab Eierei schonmal n Alu Rahmen zerstört - bzw. die Ösen halt und dann war Ende mit Gepäckträger. Das Ganze nach sorgfältigem Schrauben und nur so 5x oder was. Danach hab ich mir geschworen nie mehr feste Gepäckträger anzufassen.

Und dann kam Tailfin um die Ecke - ich bin sehr happy. Vor allem kann man auch mit dem Rad anreisen, das Ding fix abnehmen in der Unterkunft, und dann seine Runden vor Ort drehen. Einfach genial.

Im Übrigen kann man sogar seine ollen Ortliebs an Tailfin seitlich einhaken, sofern man den Adapter dazu kauft. Ich würde allerdings auch nicht mehr auf die bombenfeste Hebelsicherung der tailfins verzichten wollen.
 
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Ich nehme mal das Bild von @Bilbo als Aufhänger weil ich mich gerade mit meiner Entscheidung schwer tue.

Wie problematisch/unproblematisch seht ihr eine mehrtägige Tour mit ähnlichem Setup wie das oben abgebildete mit einem leichtem Carbonrenner (Ridley Helium / Bergrad) zu machen? Ich wiege 85kg, das Rad 8kg, Gepäck, Trinken usw.... kommen noch dazu. Es soll über lange Anstiege auf asphaltierten Straßen gehen (vermutlich über die Alpen nach Nizza). Ist da so ein leichtes Rad nicht überfordert? Thema Carbon-Sattelstütze, Lanker u.ä. ? Wie am sinnvollsten das Gewicht verteilen? Am kritischsten fürs Material sind da vermutlich die Abfahrten, denke ich. Fragen über Fragen.... Das Rad wurde nicht für bikepacking gekauft, aber gerade verschieben sich meine Interessen stark in die Richtung....

edit: die Laufräder sind Carbon DT Swiss PRC 1400 Spline, DT Swiss gibt 120kg als max. Systemgewicht an.

noch ein edit: das wäre das Rad als es neu war (sieht nicht mehr so geleckt aus ;) ):

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Also wenn ich bedenke, was ich meinem Gravelbike offroad schon angetan habe mit Gepäck bei Langdistanz-Rennen, mach ich mir da überhaupt keine Sorgen (quasi gleiches Gewicht wie bei dir).
Am Renner, und nachdem bei dir dank Disc wohl Platz ist, würd ich mir jedoch Gedanken machen evtl 30/32mm Reifen drauf zu geben, gefühlt macht da jeder mm Welten an Komfort aus und dämpft nebenbei vermutlich besser (passend zum Stichwort Belastung).
Wichtig: alle Kontaktpunkte sauber abkleben, man unterschätzt, wieviel das scheuert.
 
Am Renner, und nachdem bei dir dank Disc wohl Platz ist, würd ich mir jedoch Gedanken machen evtl 30/32mm Reifen drauf zu geben, gefühlt macht da jeder mm Welten an Komfort aus und dämpft nebenbei vermutlich besser (passend zum Stichwort Belastung).
:daumen: 30 gehen auf jeden Fall, 32 habe ich bisher noch nicht ausprobiert, könnte gerade so noch gehen, je nach Reifen und wie er auf der Felge baut.

Wichtig: alle Kontaktpunkte sauber abkleben, man unterschätzt, wieviel das scheuert.
Ja, den Rahmen, v.a. Oberrohr und wo sonst die Taschen hängen bzw. Kontakt haben wollte ich mit Folie abkleben.

Arschrakete vermutlich nur leichte Sachen (Carbon-Sattelstütze), schweres Zeug eher in die Oberrohttasche?
 
Frage zu Packsäcken: was nehmt ihr da? Ich hätte gerne eher dünn und nicht so super voluminös. Ich stolper immer wieder über Ortlieb ps10 aber die sehen zumindest auf Bildern so fett aus.
 
Arschrakete vermutlich nur leichte Sachen (Carbon-Sattelstütze), schweres Zeug eher in die Oberrohttasche?
Ich glaube man unterschätzt, was eine Carbon Sattelstütze aushält. Solang die nicht geklemmt wird halten die gut was aus.
Was bei der Arschrakete aber auf jeden Fall wichtig ist: alles was schwer ist möglichst nah zur Sattelstütze packen, leichteres weiter draußen. Man merkt den Unterschied sofort in jeder Kurve, sowohl vom Fahrverhalten als auch eventuellen Pendeln der Tasche.
 
Frage zu Packsäcken: was nehmt ihr da? Ich hätte gerne eher dünn und nicht so super voluminös. Ich stolper immer wieder über Ortlieb ps10 aber die sehen zumindest auf Bildern so fett aus.
Ein Packsack ist ein Sack. Der beult sich rund, wenn er gestopft wird. Die rechteckige Taschenverklebung hilft nicht viel, ist aber auch nicht auf Flach ausgelegt. Je runder ein Behälter, desto optimaler ist das Verhältnis von Volumen und Leergewicht. Eine flache Bauweise müsste kofferartig ein Gestell oder eine harte Platte außenseitig besitzen. Das würde die Tasche schwerer machen.

In dem verlinkten Beitrag geht es u.a. um Taschenbreite:
https://torstenfrank.wordpress.com/...-taschen-diese-taschen-machen-dich-schneller/
 
Hast du hierzu nen Tip?

Was nimmst du zum abkleben her?
Bekannte Markenhersteller sind 3M (Paint Protection Film 8591 (sehr dick, optisch wahrscheinlich nicht so schön) oder Scotchgard Pro Series) und Orafol (Oraguard 270). Gibt's z. B. auf Ebay in verschiedenen Zuschnitten.
 
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