• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

seht ihr eine mehrtägige Tour mit ähnlichem Setup wie das oben abgebildete
Wie willst Du denn nächtigen? Also wenn Du in festen Unterkünften übernachten willst, ist das gezeigte Setup overkill, so viele Taschen braucht man da nicht. Da würde meines Erachtens Arschrakete und Rahmentasche reichen. Evtl. noch eine Hipbelt oder kleine Oberrohrtasche dazu.

Frage zu Packsäcken: was nehmt ihr da?
Packsäcke für was?
Für in den Taschen? Da nehme ich ganz dünne von STS (Ultra-Sil Dry Bag)
Für außen dran? Da nehme ich dicke von STS (Big River Dry Bag)

Von Ortlieb und einigen weiteren Herstellern gibt es auch noch vergleichbare Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Zelt und Schlafsack würde bei meinem Setup die Lenkerrolle wegfallen.
Ich hatte auch nicht ganz so viel mit. Hänge nochmal das Foto an.

IMG_9981.jpeg

Wie willst Du denn nächtigen? Also wenn Du in festen Unterkünften übernachten willst, ist das gezeigte Setup overkill
So richtig ausgereift ist meine Planung noch nicht, aber vermutlich ohne zelten.
Ich hab jetzt so an Arschrakete (hab die 11L von Ortlieb) und Rahmentasche 3...4L (muss noch angeschafft werden) gedacht. Dann vielleicht noch so kleine Oberrohrtasche für Reparaturzeugs, Ersatzschlauch, Riegel u.ä.
7....10 Tagd im Sommer müssten damit gut machbar sein, denke ich?
Vorher muss ich aber unbedingt ein paar mal übers Wochenende weg und die Ausrüstung testen.

Rei in der Tube ist der beste Freund beim abendlichen Wäsche waschen. Das Duschgel funktioniert nicht so gut.

Tipp: die nasse Radhosen (auf links) auf ein ausgebreitetes Handtuch legen und dann zusammen drehen. Kräftig! auseinander ziehen. Wieder ausrollen. Das nächste trockene Handtuch wieder die Radhose rein und drehen.
Anschließend so den Layer und Trikot trocknen. Dann die Wäsche auf dem Bügel hängen und Freischwingend aufhängen.

Packsäcke für was?
Für in den Taschen? Da nehme ich ganz dünne von STS (Ultra-Sil Dry Bag)
Für außen dran? Da nehme ich dicke von STS (Big River Dry Bag)

Von Ortlieb und einigen weiteren Herstellern gibt es auch noch vergleichbare Produkte.
Hatte ich konkretisieren müssen stimmt. Für außen. Also gabel und/oder Atlas adventure rack hinten.
Ein Packsack ist ein Sack. Der beult sich rund, wenn er gestopft wird. Die rechteckige Taschenverklebung hilft nicht viel, ist aber auch nicht auf Flach ausgelegt. Je runder ein Behälter, desto optimaler ist das Verhältnis von Volumen und Leergewicht. Eine flache Bauweise müsste kofferartig ein Gestell oder eine harte Platte außenseitig besitzen. Das würde die Tasche schwerer machen.

In dem verlinkten Beitrag geht es u.a. um Taschenbreite:
https://torstenfrank.wordpress.com/...-taschen-diese-taschen-machen-dich-schneller/
Eckig? Flach? Darum ging's mir nicht. Ich will rund und kleiner Durchmesser. Also eher hoch als dick.

Also ohne Zelt und Schlafsack würde bei meinem Setup die Lenkerrolle wegfallen.
Ich hatte auch nicht ganz so viel mit. Hänge nochmal das Foto an.

Anhang anzeigen 1427429
Das ist aber auch echt ne ganze Menge Kram, die du da dabei hast... da bin ich sparsamer beim Packen. Gut, kommt halt auch drauf an, wo man unterwegs ist (muss man damit rechnen, dass man 100 km bis zum nächsten Geschäft überbrücken muss?).
So richtig ausgereift ist meine Planung noch nicht, aber vermutlich ohne zelten.
Ich hab jetzt so an Arschrakete (hab die 11L von Ortlieb) und Rahmentasche 3...4L (muss noch angeschafft werden) gedacht. Dann vielleicht noch so kleine Oberrohrtasche für Reparaturzeugs, Ersatzschlauch, Riegel u.ä.
7....10 Tagd im Sommer müssten damit gut machbar sein, denke ich?
Vorher muss ich aber unbedingt ein paar mal übers Wochenende weg und die Ausrüstung testen.
Also ohne Zelt usw. ist es bei mir die Arschrakete und eine kleine Lenkertasche (ich komme mit Rahmen und Oberrohr nicht wirklich klar) für den Kram, an den ich unterwegs ran muss. Und die Trikottaschen. Das eigentlich Gepäck muss komplett in die Arschrakete.
Also alles zu Hause lassen, was man nicht wirklich braucht. Und was man braucht, so weit reduzieren wie möglich...
Mit dem Setup ist es dann weitestgehend egal, ob es 3 Tage oder ne Woche sind. Radklamotten werden eh jeden Tag gewaschen und der eine Satz Klamotten für Abends / Nachts eben dann auch mal.

Achja, und wenn man dann sparsam gepackt hat, würde ich mir auch keine Sorge um das Rad / den Rahmen machen.

Das ist aber auch echt ne ganze Menge Kram, die du da dabei hast... da bin ich sparsamer beim Packen. Gut, kommt halt auch drauf an, wo man unterwegs ist (muss man damit rechnen, dass man 100 km bis zum nächsten Geschäft überbrücken muss?).
Es beinhaltet ja auch das was in an hatte während der Fahrt.
Klar weniger geht immer. zb die Lange Hose hätte ich wohl sparen können, aber ich will abends auch mal zivilisiert aussehen ;) Oder 2. Bib
War auch für eine 3 Wochen Tour durch Europa.

Ich hatte bei Amazon Folie von Luxshields bestellt. Macht den Job und geht auch gut wieder ab.

Weniger Waschmittel nutzen.

Mit den normalen Seifen bleibt, meiner Erfahrung nach, zu viel Dreck in den Klamotten (wenn man länger unterwegs ist)

Meine Lösung wäre etwas Waschpulver im Plastikbeutel mitzunehmen. Oder spricht was dagegen?

Waschpulver funktioniert nicht. Man kriegt die Perlen nicht aufgelöst. Kernseife ( Marke Dalli !il! ) hingegen kann man auf dem nassen Wäschestück einreiben und auswaschen.

Wenn Rei nicht so stinken würde, würde ich auch das nehmen :-)

dalli-kernseife-3-stueck.png

Was spricht gegen Duschbrocken (nehmt um Himmels Willen eine farblose Sorte)?
Haut, Haare, Klamotten - und schon ein Mini reicht für mehrere Wochen! 🤗

Weil der Dreck mit so etwas nicht richtig raus geht, vor allem bei einer mehrwöchigen Tour. Ich habe das für euch getestet.

Immer mit Duschgel im Waschbecken durch gewaschen, der Müff kam. Rei in der Tube geholt, damit noch einmal gewaschen. Was da ein Dreck auf einmal raus kam. Erschreckend.

Zurück