• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Fahre vorne ne lifeisaride 1,8l. Die passt problemlos unter den K-Edge Combo XL Halter an dem dann Garmin Edge und Lupine Platz finden.

Geht sogar mit der 6l, allerdings ist es dann etwas knapp zum Vorderrad. Mein Rad ist aber auch nur ein 48er.
 
Was sind denn so die schmalsten Rahmentaschen die man bekommen kann?
Am besten noch wasserdicht, bzw. voll Regentauglich.

Ich suche was kleines für oben auf das Oberrohr und unter das Oberrohr.
Das Problem: Ich pedaliere mit den Knien sehr weit nach innen; ich schaffe es schon so bei jedem Rad das Oberrohr zu streifen.
 
Was sind denn so die schmalsten Rahmentaschen die man bekommen kann?
Am besten noch wasserdicht, bzw. voll Regentauglich.

Ich suche was kleines für oben auf das Oberrohr und unter das Oberrohr.
Das Problem: Ich pedaliere mit den Knien sehr weit nach innen; ich schaffe es schon so bei jedem Rad das Oberrohr zu streifen.
Willkommen im Club und aus eigener Erfahrung lass dir gesagt sein – es wird schwierig und auch ich habe noch keine wirklich taugliche Tasche gefunden.
 
Was sind denn so die schmalsten Rahmentaschen die man bekommen kann?
Am besten noch wasserdicht, bzw. voll Regentauglich.

Ich suche was kleines für oben auf das Oberrohr und unter das Oberrohr.
Das Problem: Ich pedaliere mit den Knien sehr weit nach innen; ich schaffe es schon so bei jedem Rad das Oberrohr zu streifen.
Ich hab’s auch irgendwann aufgegeben. Ich fahre allerdings ohne Campingausrüstung, von daher ist es nicht wirklich notwendig. Ich habe nur eine kleine Oberrohr Tasche, die so kurz ist, das mein Knie noch vorne dran vorbeigeht. Selbst bolt on Oberrohrtaschen mit 4 cm Breite gehen mir schon extrem auf den Zeiger und noch schmaler geht es wirklich nicht.
 
Was sind denn so die schmalsten Rahmentaschen die man bekommen kann?
Am besten noch wasserdicht, bzw. voll Regentauglich.
...
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Oberrohrtasche oder Satteltasche für Tagestouren.
Interessant finde ich die von Cyclite, Apidura und vor allem Decathlon ("Riverside"). Letztere werde ich mir bestellen. Alle drei kann man anschrauben.
 
moinsen

hat jemand von euch den silca Grinta Roll Top Bag und kann mir sagen, wieviel cm dafür an der Sattelstütze verfügbar sein müssen?

Gruß
dasulf
 
Was sind denn so die schmalsten Rahmentaschen die man bekommen kann?
Am besten noch wasserdicht, bzw. voll Regentauglich.

Ich suche was kleines für oben auf das Oberrohr und unter das Oberrohr.
Das Problem: Ich pedaliere mit den Knien sehr weit nach innen; ich schaffe es schon so bei jedem Rad das Oberrohr zu streifen.
Tailfin 0,8L geschraubt.

Rahmentasche gibts nix schmales, habe auch länger gesucht.
 
Wobei das ja die Oberrohrtasche ist und er eine Rahmentasche sucht. Ich hab auch die Tailfin und die ist besser als meine Ortlieb.
 
Die kleine ortlieb Oberrohrtasche ist mir schon zu breit. Die tailfin könnte passen, weil sie unten schmaler ist... Ggf mal testen.
Rahmen Tasche wäre mir aber lieber...
 
Cyclite fertigt auch Rahmentaschen auf Maß, schmalstes was sie anbieten sind dann 5cm Breite.
Tailfin ist sehr starr, da kannste nicht sooo viel ausbeulen, was sie dann natürlich schön schmal hält.

Kann ich im Übrigen nur immer wieder betonen. Packt so wenig in die Rahmentaschen wie es geht und dann beulen die auch nicht so krass aus dass sie nerven.
 
Was sind denn so die schmalsten Rahmentaschen die man bekommen kann?
Am besten noch wasserdicht, bzw. voll Regentauglich.

Ich suche was kleines für oben auf das Oberrohr und unter das Oberrohr.
Das Problem: Ich pedaliere mit den Knien sehr weit nach innen; ich schaffe es schon so bei jedem Rad das Oberrohr zu streifen.


Ich verwende Restrap, in meinen Rahmen passen kaum andere und bin bisher sehr überzeugt von den Dingern.

Die 1,5L Oberrohr-Tasche aus der „Race“ Serie hat 5 cm Breite und sitzt auch ohne bolt on ganz gut. Vorher hatte ich so eine breite mit Handy-Hülle oben dran, das war ziemlich nervig, da ich auch eher eng fahre. Besonders im Wiegetritt ging das absolut nicht.

Vollständig wird man den Kontakt mit solchen Taschen aber wohl nie vermeiden können, erst recht wenn man -wie du ja schreibst- sogar gelegentlich mit den Knien an den Rahmen kommt.
 
Mein aktuelles Setup. Fahre nächste Woche nach Italien.

Ich mag die Restrap-Taschen sehr, habe mir auch welche zugelegt.

Bekommst du die Flaschen so während der Fahrt überhaupt noch raus?

Verwende bisher die 660ml-Flaschen von Camelback, da wird es mit meinem kleinen Rahmendreieck schon eng, werde es mit anderen Flaschenhaltern (seitliche Öffnung) und zur Not auch kleineren Flaschen versuchen. Auf Fidlock hab ich nicht so wirklich Bock.

Siehe Bild, hier sind allerdings die Halter noch nicht versetzt, gehen noch ein paar cm tiefer.

Zur Arschrakete von Restrap (da bin ich mir bei der Größe noch nicht sicher) erwäge ich diesen wishbone von Topeak, da gehen nochmal 2 Flaschen dran.
 

Anhänge

  • IMG_4936.jpeg
    IMG_4936.jpeg
    576,2 KB · Aufrufe: 64
Frage zur Gewichts-/Gepäckverteilung:

Wenn man die die Wahl hat, Gepäck wie z. B. Zelt, Schlafsack, Isomatte etc. in der Lenkerrolle oder an Gabeltaschen zu verstauen (ohne dass dafür etewas anderes den jweils frei gewordenen Platz einnimmt), lenkt es sich dann eigentlich einfacher, wenn Gepäck nahe am Lenker oder weiter unten an der Gabel befestigt ist?

Wie ist das wenn zusätzlich auf rauhem holprigen Untergrund gefahren wird? In welchem Fall muss man mehr Kraft aufwenden, um Gabel/Vorderrad in Laufrichtung zu halten?

Wie verteilt ihr das Gewicht eures Gepäck außerdem, wenn es um die Verteilung zwischen vorne und hinten geht?

Was meint Ihr?
 
Dat reicht mir auch für so kurze Nummern. Hab zwar, wie immer, viel zu viel Mist dabei (Powerbank, könnte ja sterben, weil das Navi leer ist und so). Die OR-Tasche ist bei mir foodpouch. Fahr auch wieder mir dem Decathlon-Zeugs, sehr gut bisher 👌
3 Flaschen statt vier, 3, weil nur kleine ins Rahmendreieck passen. Ging auch weniger, doch der flaha hinterm Sattel: megapraktisch. Hab unter dem Unterrohr noch einen Titan-flaha für ne Werkzeugflasche. Wie gesagt, zu viel Driss.
Das Stans tool für tl-reparatur erhält noch einen Langzeittest auf der Müllkippe: ist scheiße,.lass ich demnächst zu Hause. Ebenso die 'don't trust' Version von einem Ersatzmantel am Gabelschaft, wegen den Pannenracer slicks.
 
Kurze Frage an die erfahrenen Bikepacker. Klebt ihr unter die Taschen eine Folie um den Lack zu schützen oder sind die Taschen so weich das da nichts passiert? Gerade bei den Top Tube Bags hab ich etwas Sorge.
 
Zurück
Oben Unten