• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Das ist der Spießer Ausdruck
Nein. Es ist gewiss nicht spießig, obzöne Ausdrücke zu vermeiden. Wer obzöne Ausdrücke verwendet, befindet sich dagegen im Unterschichten-Jargon. Neben -raketen gibt es noch -geigen. Als Kind habe ich gefragt, was das ist. Da wurden die Erwachsenen verlegen.
Sprechen wie lieber in der Sprache der Dichter, Denker und Ingenieure. Als Spießer darfst du Fahrradhecktasche sagen.:D
Nee, das wäre wahrscheinlich eher Sattelstütztasche.
Nee-nee: Sattelstütztasche gibt es mit Schraubkonsolen. So sitzt und federt die Tasche nur an der Stütze. Oh weh, die schöne Stütze unter der Klickfix-Schelle.
In einem Onlineshop kann man wohl eher nicht den Ausdruck Arschrakete verwenden, also warum sollte das ein Spießer-Ausdruck sein?
Richtig. Satteltasche. Man sagt für vorn auch Lenkertasche und nicht irgendwie etwas, was vorne bummelt. Wenn ich jetzt mal bei Amazon "...rakete" eingebe, erhalte ich allerhand brauchbare Ausdrücke, nur nicht diesen. Von den Ausdrücken erscheint mir der Begriff "Bikepacking Satteltasche" als gut brauchbar, wobei m.E. ein Bindestrich dazischen gehört. Bikepacking-Satteltasche.
 
Hier mal eine Tasche ohne Fahrrad:Anhang anzeigen 1475940
https://www.ayondequipment.eu/de/Ultraleichte-Reissverschlussbeutel.html
Ich bin auch nur durch Empfehlung drauf aufmerksam geworden - ich glaube sogar im MTB-News-Forum.
In meinem Fall dient sie als Notfallbeutel auf jeder (kleinen und großen) Tour. Das ist im Prinzip Größe Small aber mit Sondermaß nach Absprache.
Die Tasche scheint dafür gemacht zu sein, am Gürtel getragen zu werden. Aber dafür gibt es die Bauch- oder Gürteltaschen. Wo befestigst Du diesen Beutel beim Radfahren? Und wie?
 
Die Tasche scheint dafür gemacht zu sein, am Gürtel getragen zu werden. Aber dafür gibt es die Bauch- oder Gürteltaschen. Wo befestigst Du diesen Beutel beim Radfahren? Und wie?
Nein, diese Laschen sind nur zum Greifen, sodass das Bedienen des Reißverschlusses leichter fällt. Durch die kleine Beutelgröße wirken sie einfach recht lang. Es gibt die kleinste Größe in einer Ausführung mit längerer Lasche, sodass man sie als Schlüsselanhänger verwenden kann. Bestimmt kann man als Sonderwunsch auch größere Taschen mit längerer Lasche bestellen, um sie mittels Karabinerhaken an eine Gürtelschlaufe zu hängen.

Ich stecke die Tasche einfach in die Rückentasche meines Trikots. Zugegeben, die Laschen bräuchte ich nicht, weil das Erste-Hilfe-Set hoffentlich nie zum Einsatz kommt.

Dann reicht aber doch einfaches Klebeband von der Rolle? Oder haben spezielle Folien eine gewisse Ritzhärte?
Steinschlagschutzfolien sind vor allem dicker und lassen sich oft besser abziehen (auch noch nach Jahren) als einfache Klebebänder bzw. rückstandsfrei.
 
Was verstehst du unter normalem Klebeband?
5cm breites sogenanntes Reparaturband mit Gewebe von Aldi, Lidl und Co. Ich habe hier eine Rolle, 3M steht drauf. Nach 3 Wochen ging es gut wieder ab. Ich hatte eine Abus-Faltschloss-Halterung mit gummierten Gurten unter dem Unterrohr befestigt. Die Gurte waren allerdings fest und scheuerten nicht. Der Lack blieb beim Abziehen jedenfalls am Rahmen (Alu).

Ein anderes Beispiel:
Fenster wurden vor Bauarbeiten mit selbsthaftender Bauschutzfolie verklebt. Folie von der Rolle, so 1 m breit, ziemlich dünn, blau, etwas transparent. 1 Jahr nach einem Baustopp entfernte der Maler die Folie von den Scheiben, bekam sie vom PVC-Rahmen jedoch nicht mehr ab. Die PVC-Außenschale dürfte 3 mm dick sein, man kann noch schleifen. Für lackierte oder folierte Fenster wäre es wohl das Ende gewesen. Vom Fahrradlack braucht man wohl nicht zu reden.
Die Folie dürfte durch Sonneneinstrahlung mit dem Kleber im Kunststoff eingebrannt sein. An Schattenseiten ließ sich die Schutzfolie vom PVC abziehen.
 
5cm breites sogenanntes Reparaturband mit Gewebe von Aldi, Lidl und Co. Ich habe hier eine Rolle, 3M steht drauf. Nach 3 Wochen ging es gut wieder ab. Ich hatte eine Abus-Faltschloss-Halterung mit gummierten Gurten unter dem Unterrohr befestigt. Die Gurte waren allerdings fest und scheuerten nicht. Der Lack blieb beim Abziehen jedenfalls am Rahmen (Alu).

Ein anderes Beispiel:
Fenster wurden vor Bauarbeiten mit selbsthaftender Bauschutzfolie verklebt. Folie von der Rolle, so 1 m breit, ziemlich dünn, blau, etwas transparent. 1 Jahr nach einem Baustopp entfernte der Maler die Folie von den Scheiben, bekam sie vom PVC-Rahmen jedoch nicht mehr ab. Die PVC-Außenschale dürfte 3 mm dick sein, man kann noch schleifen. Für lackierte oder folierte Fenster wäre es wohl das Ende gewesen. Vom Fahrradlack braucht man wohl nicht zu reden.
Die Folie dürfte durch Sonneneinstrahlung mit dem Kleber im Kunststoff eingebrannt sein. An Schattenseiten ließ sich die Schutzfolie vom PVC abziehen.
Du nimmst Gewebeband? Das klebt ja wie Sau... würde ich mich nicht trauen.

Ich nutze folgendes https://www.amazon.de/Lackschutzfol...570998&sprefix=lackschutzfolie,aps,127&sr=8-9

Das Klebeband ist relativ dick und lässt sich mittels Fön Rückstandsfrei abziehen.
 
Du nimmst Gewebeband? Das klebt ja wie Sau... würde ich mich nicht trauen.
Es hat halt funktioniert. Man weiß doch nie, was man kauft im Supermarkt oder im Internet. Jedes Jahr kann es anders sein. Neues muss sich erst einmal bewähren. Es ist immer auch die Frage des Untergrundes. Ein Nachbar hat sich sein Auto folieren lassen und nach 1 Jahr ging ein Teil davon ab. Bei Werkeaufklebern von Firmenautos ist häufig das Gegenteil der Fall. Entweder geht die Folie nicht Rückstandsfrei ab, oder sie ist wie in den Lack eingebrannt.

So gesehen müsste man fast das ganze Rad mit Schutzfolie bekleben: Unterrohr gegen Steinchen, Kettenstrebe gegen abspringende Kette, Sattelstütze wegen Abrieb der Arschrakete, Steuerrohr wegen Abrieb durch Lenkertasche.

Wie heißt es so schön (abgewandelt)? Ist der Lack erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert. In diesem Sinne, habe ich den Vorzug eines Alu-Rades (im Vergleich zum Carbon-Rad) neu kennen gelernt, weil ich mir nicht bei jedem Lackschaden überlegen (mich sorgen) muss: "Sieht das nur mistig aus oder ist das schon promlematisch?"
Ja so ist das. Schützt vielleicht auch vor Dieben.

Mein Trekkingbike ist nun 24 Jahre alt, aber eben aus Edelstahl ohne Lack. Das eignet sich auch zur Bahn-Mitnahme und sieht immer gut aus. :) Edelstahl lässt sich übrigens fein schleifen oder polieren.
 
Zurück
Oben Unten