heliBOBter
Aktives Mitglied
- Registriert
- 26 Mai 2023
- Beiträge
- 382
- Reaktionspunkte
- 641
Ok, habs mir gedacht. Dann kleben ich Folie an Oberrohr und Sattelstütze
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist auch ein wenig die Frage, wie lässig man mit Wertdingen, wie einem teuren Fahrrad, umgehen kann. Es gibt Leute, die lassen sogar den Plastikbezug auf dem Autositz, um den Autositz möglichst lange neuwertig zu halten.Kurze Frage an die erfahrenen Bikepacker. Klebt ihr unter die Taschen eine Folie um den Lack zu schützen oder sind die Taschen so weich das da nichts passiert? Gerade bei den Top Tube Bags hab ich etwas Sorge.
Das ist der Spießer AusdruckDer korrekte Ausdruck für Arschrakete ist glaube ich Sattelrohr-Packtasche???
Kurze Frage an die erfahrenen Bikepacker. Klebt ihr unter die Taschen eine Folie um den Lack zu schützen oder sind die Taschen so weich das da nichts passiert? Gerade bei den Top Tube Bags hab ich etwas Sorge.
Andere haben da ganz sicher mehr Erfahrung, aber zumindest die Stellen des Rahmens, an denen die Straps sitzen, würde ich unbedingt abkleben, vorzugsweise mit sowas wie 3M-Schutzfolie. Es geht natürlich auch mit sowas wie Paketband, aber das hält nicht lange und man muss dann die Klebereste entfernen.
Ansonsten ist der Lack dort durch die minimalen Bewegungen ziemlich schnell unschön stumpf gescheuert. Das fällt mitunter viel mehr auf als kleine Macken und oben am Oberrohr hat man das immer irgendwie im Blick.
Ich bin eigentlich nicht empfindlich, habe mir über die ersten Macken im Lack durch Steinschlag o. ä. keine großen Gedanken gemacht. Dennoch würde ich persönlich immer diesen durch Straps abgewetzten Stellen vorbeugen. Am Anfang hatte ich das gar nicht auf dem Schirm, habe dann nachgebessert.
Die hochwertige Lackschutzfolie würde ich übrigens unbedingt nass verkleben. Das Verarbeiten erfordert zwar Fingerspitzengefühl, aber danach sollte man auf längere Sicht Ruhe haben.
Ich habe zuerst einen breiten Streifen unten am Unterrohr verklebt bis ganz unters Tretlager, auch um erst mal ein Gefühl für das Material zu bekommen. Nebenbei noch ein brauchbarer Schutz gegen hochfliegende Steinchen etc.
Danach habe ich das Unterrohr bei den Straps abgedeckt und das Oberrohr komplett, weil keine Lust auf Gepuzzle. An der Sattelstütze einen Streifen für die Decathlon Satteltasche. Arschrakete folgt, auch da klebe ich ab, aber alles Andere überlasse ich den eventuellen Lackschäden. Kettenstrebe war ab Werk ein Schutz dran, das reicht.
Habe bereits kleine Macken an der Gabel oder auch beim Tretlager, als mir ein Zweig mal die Kette abgehoben hat. Das ist mir dann egal, normaler Verschleiß, alles vergänglich.
Edit: Auch die Stelle am Sattelrohr, an der der hintere Strap der frame bag ist, habe ich mit einem Streifen Folie geschützt. Nochmal: der stumpfe Lack hebt sich ansonsten m. M. n. unschön vom Rest ab.
Meine Erfahrung bei Autos. Normaler Fön, Folie leicht erwärmen, langsam abziehen.Tipps zum Folie-Wieder-Runtermachen? Hab ein wenig Angst, dass ich früher als gedacht zum Lackierer darf...
Ganz grundsätzlich: Es ist nicht entscheidend für einen Oberflächenabtrag, wie weich das (Taschen-)Material ist, sondern es ist der zwischen die Oberflächen geratene Staub von Straße/Feldweg - also vornehmlich mineralische Partikel, die durch Mikrobewegungen (oszillierend) fortwährend 'schleifend' wirken.Kurze Frage an die erfahrenen Bikepacker. Klebt ihr unter die Taschen eine Folie um den Lack zu schützen oder sind die Taschen so weich das da nichts passiert? Gerade bei den Top Tube Bags hab ich etwas Sorge.
Meine Erfahrung bei Autos. Normaler Fön, Folie leicht erwärmen, langsam abziehen.
Nur mal aus Interesse (und voller Respelkt, dass jeder Jeck anders ist): Bist du seit deiner ersten Anfrage nach der Folie schon einmal mit dem Rad (ohne Folie) gefahren?Salve,
ich muss hier nochmal nach der richtigen Folie für das Bike nachfragen. Ich hab das ganze Forum jetzt zu Lackschutzfolien gesucht und auch viele Infos dazu gefunden. Allerdings leider nicht zu matten Folien.
Bzw. die meisten Links funktionieren nicht mehr oder führen zu Herstellern die nur an Folierer verkaufen.
Meistens wird die Oraguard 270 empfohlen. Die ist glänzend. Matte Folien von Oraguard kosten ein Vermögen.
Die Folie von Luxshield find ich als Meterware unverschämt teuer.
Hat jemand von euch Tipps für ne gute matte Folie, am besten als Meterware unter 30 Euro den Quadratmeter
Edit:
Hat die schon mal jemand getestet?
Lackschutzfolie Matt
Du meinst jetzt mit Taschen?Nur mal aus Interesse (und voller Respelkt, dass jeder Jeck anders ist): Bist du seit deiner ersten Anfrage nach der Folie schon einmal mit dem Rad (ohne Folie) gefahren?
Ja.Du meinst jetzt mit Taschen?
Keinen einzigen. Ich versteh nicht für was dich das interessiert?!