• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Alternative ist sonst noch das Vorderrad raus zu nehmen und mit in den Laden zu schleppen. Rad ohne Vorderrad klaut keiner so schnell. Und mit nem Vorderrad in der Hand wird man vllt im Laden doof angeguckt, aber vermutlich weniger schnell des Ladens verwiesen als mit komplettem Rad.
 
Paranoia? Hat jemand hier schon Bären und Wölfe erwähnt…?:D

Okay, sorry, nochmal ernsthaft. Jeder muss sein eigenes Risikoempfinden bewerten und dann danach handeln. Der Eine campt überall sorglos, der Andere googelt schon Wochen vor der Abfahrt nach den Verbreitungsgebieten von Wildtieren und Zecken. Und ich hatte halt mal wieder das Thema Fahrradschlösser hoch geholt. Da muss man sich nicht entschuldigen, wenn man das Risiko auf der gewählten Strecke anders einschätzt als Andere.

Zum Thema Schlösser hängt es sicher auch davon ab, ob man Mitfahrer hat, oder alleine klarkommen muss, wo man das Rad parken kann beim Einkaufen und nachts, etc..
Hier in Frankfurt wurde vorletztes Jahr mitten auf der Einkaufsstraße mittags mit einem Kleintransporter vorgefahren, und innerhalb weniger Minuten 20 Räder mit der Akku-Flex vom Schloss befreit und aufgeladen. Niemand ist eingeschritten. Solche Extremfälle kann man gar nicht einplanen oder verhindern, da hilft nämlich eh nichts. Alles Andere kann man mit mehr oder weniger Mehrgewicht limitieren oder verhindern. Je nach persönlichem Risikoempfinden.

Noch ein leicht hinkender Vergleich: ein Kumpel fragte mich neulich, ob ich ihm Tipps für das Bikepacking in British Columbia / Kanada geben könnte, weil ich schon da war. Er will alleine losziehen, ohne Gruppe oder Guide. Ich erwähnte die weit verbreiteten Schwarz- und Grizzlybären („If it’s brown, lay down. If it’s black, fight back. If it’s white, good night!“), und dass ich von einem Guide gesagt bekam, dass die vermeintliche Sicherheit des Mitführens von Bärenabwehrspray meist gar nichts bringt, wenn der Bär am Verhungern ist. Er will es trotzdem alleine durchziehen. Er bewertet halt sein Risiko anders, als ich es würde.

Mich persönlich bereichern die heterogenen Sichtweisen und Erfahrungen hier total, solange jemand nicht ausfallend wird ist das ja auch unschädlich.
 
Zurück