• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Ehrlicherweise halte ich das für ein Vorurteil... Man kann überall hilfsbereite Menschen treffen, und auch überall welche, die gerade einen Grund haben, sich nicht auf ihr ggü einzulassen.

Bzgl. Fahrrad in Supermarkt: Würde ich zur Not auch machen, halte ich aber schon für grenzwertig bzgl dem, was man der Umwelt zumuten sollte. Hatte volles Verständnis, wenn man das untersagt. Klar, man kann immer diskutieren, mein Fahrrad ist sauber, ist doch gar kein Problem, usw... Aber man stelle sich mal vor, das macht jeder. Das wird ein Spaß beim nächsten Großeinkauf im eh schon überfüllten Supermarkt.
Sehe ich also nur als Notlösung.
Ich würde auch niemals wie selbstverständlich mein Rad in irgendeinen Laden schieben.
Da hast du schon recht! Wenn das jeder machen würde.. Das geht nicht.
Aber da die Kassen meist am aus bzw. Eingang liegen, kann man den Kopf hineinschieben und freundlich fragen. Wie schon erklärt, man sollte schon kurz beschreiben warum!

🥸Hallo, sorry die Störung..
Ich komme von weit her und reise mit dem Fahrrad. Darf ich das eben kurz mit rein nehmen ? Oder hier bei ihnen, in Ihrem Sichtfeld abstellen?🥸
Aber ok,
Das man das nicht in einem riesigen Supermarkt , in einer Großstadt, zur Rushhouer macht, verstehe ich.

Da würden mich aber auch keine Abkürzung der Welt zu verleiten auf sowas angewiesen sein zu müssen. Großstädte umfahre ich generell

Zuletzt bearbeitet:
Hast du so ein Rahmenschloss? Zeig mal bitte.
Bisher habe ich mein Rad mit Gepäck auch immer ohne Schloß vorm Supermarkt stehen lassen. Ich fahre aber auch nicht durch Städte im Urlaub. Hier Zuhause sitze ich nur auf dem Rad zum Fahren und danach ist es wieder in der Wohnung. Hier würde ich ein Fahrrad nicht vorm Laden stehen lassen, auch nicht mit Schloss.
Bei einige meiner Rahmen, wie das m-gineering, ist die Halterung vom Rahmenschloss sogar integriert. Ein Foto habe ich nur von der Variante beim Koga Miyata Traveler, wo das Schloss ab Werk angebaut ist.
Bei andere Rahmen, ohne diese Ösen, benütze ich spezielel Anbauteile womit ich das Schloss auch problemlos anbauen kann.
Für abends beim Zelten habe ich dann noch ein Stahlseil dabei dass ich um etwas schlinge und dann verbinde mit das Schloss.
OK, das ganze ist natürlich nicht superleichtgewicht, spart aber viele Nerven. Vor allem weil ich auch bei Tagesfahrten mal gerne kurz einkaufe, oder in der Imbisbude esse. Und in der Bahn ist es auch eine gute Wegfahrsperre.

Anhänge

• IMGP6137.jpg
    IMGP6137.jpg
    325 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Wegfahrsperre
Da fällt mir auch noch etwas zu ein.

Schwerste Gang einlegen.
Viele Klauböcke haben null Ahnung
wie die Sti's funktionieren. Ein Antreten ist so fast unmöglich und bringt noch mal paar Sekunden Zeitgewinn.

Ich hab zudem ja noch meinen Clickstand Fahrradständer. Den nutze ich natürlich nicht wenn ich das Rad anschließe. Aber das Gummiband um die Bremse zu fixieren schon.
20250210_211137.jpg

Viele kleine Hindernisse ergeben auch ne große Hürde 😅
Nur nicht (wie ich) selbst vergessen und sich wundern was da so derbe blockiert 😂

Apropos Wegfahrsperre
Da fällt mir auch noch etwas zu ein.

Schwerste Gang einlegen.
Viele Klauböcke haben null Ahnung
wie die Sti's funktionieren. Ein Antreten ist so fast unmöglich und bringt noch mal paar Sekunden Zeitgewinn.

Ich hab zudem ja noch meinen Clickstand Fahrradständer. Den nutze ich natürlich nicht wenn ich das Rad anschließe. Aber das Gummiband um die Bremse zu fixieren schon. Anhang anzeigen 1573930
Viele kleine Hindernisse ergeben auch ne große Hürde 😅
Nur nicht (wie ich) selbst vergessen und sich wundern was da so derbe blockiert 😂
Echt jetzt?

Dann doch lieber airtag.

Ah okay, danke.
Sowas habe ich nicht.
Das ist für.. Wenn es zu spät ist und das Rad bereits weg ist, denke ich.

Was haltet ihr eigentlich von diesen Alarmanlagen die bei Vibrationen wie wild Piepen?
Nutzt sowas jemand ?

Ich hab sowas bei meiner Hupe dran, da keine klassische Klingel am Aero Lenker möglich. Ist natürlich komplett für'n Arsch, aber wenn ich mein Fahrrad im Flur abstelle und Arbeitskollegen Schabernack damit treiben wollen, ist es hilfreich. Als ernsthaftes Diebstahlschutz würde ich das nie betrachten :D

Ich hab sowas bei meiner Hupe dran, da keine klassische Klingel am Aero Lenker möglich. Ist natürlich komplett für'n Arsch, aber wenn ich mein Fahrrad im Flur abstelle und Arbeitskollegen Schabernack damit treiben wollen, ist es hilfreich. Als ernsthaftes Diebstahlschutz würde ich das nie betrachten :D
Abends am Zelt in der Pampa auch gut. Wenn mal nur ein dünner Baum zum anschließen herhalten kann.
Wach wird man davon definitiv 🙉

Es piepst sehr penetrant und sehr laut. Das funktioniert schon. Kostet auch nur Appel und Ei. Zum ausmachen muss man (bei mir ) auf 2 Knöpfen lange drauf bleiben. Muss man auch wissen welche das sind.

Diebstahlhemmend auf jeden Fall. Es gibt ja auch die Lautsprecher, die fest unter den Sattel etc. verbaut werden, dann kann man es so eben auch nicht lösen und wegwerfen.

Ich schwanke zwischen "bringt nichts" und "besser als nichts". Eher das zweite.

Spring ich aus dem Zelt und schrei lauter als jede Alarmanlage dieser Welt? 😂

Ne quatsch..
So manches Mittel hilft zwar nicht beim Schutz des Eigentums, aber zumindest der Psyche.
ich möchte lieber schlafend beklaut werden, als den eigentlich nur mittellosen Dieb zu einem Totschläger zu machen.
Aber ich verstehe, bzw akzeptiere, deine Psyche.

Danke 🙂
Aber das ist überzogen.
Das eine ist Psyche das andere Paranoia.
mag sein. zum Glück wurde ich bisher nicht beklaut, wenn es nicht abgeschlossen ist. Bisherige Erfahrung nur mit verschlossenen Kellerräumen und Zerstörungen von angeschlossenen Rädern im Fahrradständer.
Totschläger ist vielleicht oder wahrscheinlich übertrieben. Trotzdem wird der Dieb komisch reagieren, wenn er erwischt und gesehen wird. Wahrscheinlich bin ich stärker als er, aber bei weitem nicht so aussichtslos und gewaltbereit wie er.
Gleiches denke ich mir immer, wenn jemand Pfefferspray oder ein Messer zu seiner/ihrer Sicherheit dabei hat.

mag sein. zum Glück wurde ich bisher nicht beklaut, wenn es nicht abgeschlossen ist. Bisherige Erfahrung nur mit verschlossenen Kellerräumen und Zerstörungen von angeschlossenen Rädern im Fahrradständer.
Totschläger ist vielleicht oder wahrscheinlich übertrieben. Trotzdem wird der Dieb komisch reagieren, wenn er erwischt und gesehen wird. Wahrscheinlich bin ich stärker als er, aber bei weitem nicht so aussichtslos und gewaltbereit wie er.
Gleiches denke ich mir immer, wenn jemand Pfefferspray oder ein Messer zu seiner/ihrer Sicherheit dabei hat.
Zuviel Theoretisches denken..
Ich bedaure meinen Post über die Alarmanlage in der Pampa.

Zu viele Filme, zu viele Bücher..
Genauso unwahrscheinlich wie meine Alarmanlage hilfreich ist, zieht jemand eine Waffe.
Das ist theoretisch denkbar, aber praktisch mehr als unwahrscheinlich.

Selten habe ich mich über einen Post so sehr geärgert wie jetzt.
Ich hätte es ahnen müssen.

Ich ärgere mich.
Denn wir schreiben hier für viele weitere Leser und nicht in einer whatsapp Gruppe.

Jetzt weiss ich wieder warum ich hier in 16 Jahren nur 50x geschrieben habe.

🫣🫣🫣🤮🤮🤮

Zuviel Theoretisches denken..
Ich bedaure meinen Post über die Alarmanlage in der Pampa.

Zu viele Filme, zu viele Bücher..
Genauso unwahrscheinlich wie meine Alarmanlage hilfreich ist, zieht jemand eine Waffe.
Das ist theoretisch denkbar, aber praktisch mehr als unwahrscheinlich.

Selten habe ich mich über einen Post so sehr geärgert wie jetzt.
Ich hätte es ahnen müssen.

Ich ärgere mich.
Denn wir schreiben hier für viele weitere Leser und nicht in einer whatsapp Gruppe.

Jetzt weiss ich wieder warum ich hier in 16 Jahren nur 50x geschrieben habe.

🫣🫣🫣🤮🤮🤮
sorry, wollte dich nicht ärgern

Zurück