• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal zur Einordnung. Im Winter 2017/18 sind alleine in DE 25.000 Menschen an der Grippe gestorben!

Der Bezug auf die Verstorbenenzahlen "normaler" Grippe-Epidemien ist ausgesprochen unsinnig.

Die bei den üblichen saisonalen Grippewellen Gestorbenen, sind trotz der vergleichsweise hochwertigen und umfassenden Gesundheitsversorgung in Deutschland ums Leben gekommen, weil ihr körperlicher Allgemeinzustand so schlecht war, dass man ihnen nicht mehr helfen konnte. Wenn es nicht gelingt, die Epidemie einzudämmen, werden in D. weit mehr als 25.000 Menschen sterben und zwar ganz viele nicht etwas deshalb, weil man ihnen medizinisch nicht helfen könnte, sondern weil die Kapazitätsgrenzen überschritten werden und es zu Chaos in der Versorgung kommt. Das ist dann ungefähr so, als wenn Du nach einem Sturz mit deinem Fahrrad im Straßengraben verblutest, weil kein RTW kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Was ich partout nicht glauben kann, ist, dass

a) in China (1,4 Mrd. Einwohner) nur 3000 Menschen an COVID-19 gestorben sein sollen und
b) dort kaum noch Neuinfektionen zu verzeichnen sind.

Müsste man in China mittlerweile nicht mindestens Hunderttausende Infizierte haben? Offiziell hat es dort 81.250 (Stand heute) gegeben!?

Man bedenke: China konnte sich nicht vorbereiten. Die hat das kalt erwischt, zudem in sehr dich besiedelten Gebieten.

Auch in Japan sollen die Zahlen an Neuinfizierten rückläufig sein. Das lässt hoffen!

So ein Satz erfordert schon ein ausgesprochen großes Maß intellektueller Verkümmerung.
er ist hier doch sowas wie der Hausel, aus reiner Langeweile taucht er überall auf. Seit dem Langzeitarbeitslosenfaden wollte ich ihn zwar nicht mehr erwähnen, jetzt wird es aber wieder mal Zeit

Wenn es nicht gelingt, die Epidemie einzudämmen, werden in D. weit mehr als 25.000 Menschen sterben und zwar ganz viele nicht etwas deshalb, weil man ihnen medizinisch nicht helfen könnte, sondern weil die Kapazitätengrenzen überschritten werden und es zu Chaos in der Versorgung kommt. Das ist dann ungefähr so, als wenn Du nach einem Sturz mit deinem Fahrrad im Straßengraben verblutest, weil kein RTW kommt.

Danke! Man kann solche Vergleiche dieser Tage nicht oft genug anstellen, um begreiflich zu machen, was wir hier verhindern wollen.

Das wird ein trauriges Wochende

ntv jetzt 19000 Infizierte in Deutschland
+++ 18:16 Mehr als 600 Tote in Italien an einem Tag +++
In Italien sind nach offiziellen Angaben an einem Tag mehr als 600 Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Damit stieg die Zahl der Todesopfer der Virus-Pandemie auf 4032 - mehr als in jedem anderen Land der Welt, auch als China. In Italien gibt es inzwischen 47.021 nachweislich mit dem Coronavirus infizierte Menschen. Damit kamen im Vergleich zum Vortag erneut Tausende Infektionen hinzu. Außerdem dürfte die Dunkelziffer nicht erfasster Menschen, die den Sars-CoV-2-Erreger in sich tragen, Experten zufolge hoch sein.

Laut dieser Studie ist die Dunkelziffer 5 bis 10x höher als die bestätigten Fälle. Kurz gerechnet und ich bin auf eine sterblichkeit von 0.40 bis 0.68% gekommen.
Die Studie hatte ich auch gelesen. Im Mittel geben sie 86% Dunkelziffer an. Man muss die Dunkelziffer immer mit der Sterblichkeit im gleichen Zeitraum vergleichen, da die Dunkelziffer ja um so größer wird, je weiter die Gesundheitssysteme belastet werden und milde Fälle nicht mehr getestet werden.

Kurz: Zu dem Zeitpunkt in China war die berichtete Sterblichkeit 2,4%, mit der Dunkelziffer wird es 0,35%, im überlasteten Gesundheitssystem in China. Eine direkte Ermittlung auf der Diamon Princess ergab eine reale Sterblichkeit von 1% in einer alten Bevölkerungsgruppe, welche 0,125% in der Gesamtbevölkerung entspricht.

Vor allem in Hamburg ! sehr schön. Hoffe das bestätigt sich. Mein subjektiver Eindruck die letzen 2 Tage war auch das die Menschen es hier jetzzt kapiert haben, anders als vor 4-5 tagen. Nur mit dem Einkaufen ist das reilweise noch suboptimal. Aber die Richtung stimmt,

2020-03-20_CORONA-Epidemie_Deutschland.png

eigene Recherche © @b-r-m ohne Gewähr

Ich frage mich ernsthaft, ob die Daten des NDR so korrekt sind (zumal dort vermerkt ist, sie würden auf eigenen Berechnungen beruhen!).

Das RKI sagt doch ausdrücklich, wir stünden am Anfang einer Epidemie ungeahnten Ausmaßes. Das zeigt ja auch die Kurve, die b-r-m gerade gepostet hat.

Der Exponenzielle Trend wird natürlich noch etwas weiter gehen. Aber ob die 60-70% (letztlich grob 100% - 100% / R0, wobei R0 die Ansteckungsrate ist, derzeit wohl um die 2,5) die man im Lehrbuchszenario bekommt erreicht werden würde ich nicht unbedingt bestätigen. Ein Effekt ist noch dass sich die Superspreader vermutlich auch als erste anstecken und dann immun sind, sodass R0 mit der Zeit von sich aus sinkt. Ähnlich werden vermutlich besonders leicht infizierbare Patienten als erste angesteckt, weshalb wiederum R0 sinkt.

Auf der von mir viel zitierten Princess Diamond hatten sich insgesamt 20% infiziert, und das auf einem Kreuzfahrtschiff, wo die Menschen dicht gedrängt leben und Quarantäne kaum realisierbar ist. Aber das zeigt auch wie wichtig gute Daten sind, welche leider nicht erhoben werden.

Ich frage mich ernsthaft, ob die Daten des NDR so korrekt sind (zumal dort vermerkt ist, sie würden auf eigenen Berechnungen beruhen!).
Das simmt so nicht, die basiszahlen stammen vom RKI. Ist doch auch verlinkt. Berechnet vom NDR ist die Verdopplungszeit

So ein Satz erfordert schon ein ausgesprochen großes Maß intellektueller Verkümmerung.

Na es ist schon ersichtlich das sich einige Kollegen vom RKI grade gerne im Scheinwerferlicht sonnen. Plötzlich ist man eben wichtig wie kaum etwas anderes im Land. Und sicherlich reibt man sich schon die Hände da dort auch mittelfristig nach Corona einiges an Geld reinfließen wird. Ist doch ganz normal.

600 Corona Tote in Italien heute.

Wie viele davon lagen zuvor bereits auf dem Sterbebett? Wären also innerhalb der nächsten Tage eh verstorben? Die sind natürlich von ihren Verwandten besucht und dabei angesteckt worden. Womöglich sind sie noch in ein Krankenhaus geschafft worden und haben den Engpass dort weiter verschlimmert. Schließlich sterben sie und gelten als Corona Tote. Das können 600 gewesen sein oder 0, also 600 nahezu gesunde.
Wieder so eine völlig unbrauchbare Info, die interpretiert wird. Jeden Tag immer wieder

Eine Grippewelle dauert im Peak vielleicht 3 Wochen, also 21 Tage, und töter 20.000 Menschen in Ländern wie Deutschland oder Italien. Also 1.000 pro Tag.

er ist hier doch sowas wie der Hausel, aus reiner Langeweile taucht er überall auf. Seit dem Langzeitarbeitslosenfaden wollte ich ihn zwar nicht mehr erwähnen, jetzt wird es aber wieder mal Zeit
Hauptsache Du kannst Deinen unsachlichen Senf auf beleidigende Art beigeben. Mehr als pöbeln kommt von Dir nicht. Ist ja bekannt.

Hauptsache Du kannst Deinen unsachlichen Senf auf beleidigende Art beigeben. Mehr als pöbeln kommt von Dir nicht. Ist ja bekannt.

Da sind eben wieder 9 schwerkranke Ü80 Jährige in einem Pflegeheim in Würzburg gestorben und ihr geht euch hier gegenseitig an die Gurgel, angesichts dieser nie dagewesenen Tragödie ist das doch total unpassend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück