• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das zdf heute journal ist heute unfreiwillige Satire da glaubt man die heute show hat schon angefangen: in jedem Bundesland andere Bestimmungen, in manchen gar keine, mal dürfen sich 3 Personen treffen mal 6, Gasthäuser sind teilweise geöffnet, sich in der Arbeit anzustecken ist scheinbar auch OK, politisches Chaos. So wird das nix mit der Senkung der Ansteckungsrate.

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Da sind eben wieder 9 schwerkranke Ü80 Jährige in einem Pflegeheim in Würzburg gestorben und ihr geht euch hier gegenseitig an die Gurgel, angesichts dieser nie dagewesenen Tragödie ist das doch total unpassend.
Das ist leider schon seit längerem der Ton der von einigen hier im Forum angeschlagen wird. Das ich mich verteidige ist doch normal und nachgerade meine Pflicht. Oder erwartest du das ich so was unkommentiert stehen lasse? Und ich fürcht die Stimmung wird auch draussen bald umschlagen und die Menschen werden aggressiv werden.

Da fehlt meiner Recherche nach ein entscheidendes Wort "geschätzt"
Ich habe mich schon vor einiger Zeit in dem Thread hier zu dem Schätzverfahren des RKI geäußert, ich denke das sind belastbare Zahlen. Für Aussagen taugen die aber nur unter bestimmten Maßgaben. Man kann zwar schätzen, wie groß die Zahl der Verstorbenen ist, man muss diese Zahl aber in Beziehung zur Gesamtzahl der Erkrankten setzen und das wird von denjenigen die immer wieder die Zahl der Grippetoten herausholen, nicht getan. Denen geht es nämlich nur um eine Relativierung des aktuellen Geschehens und Futter für ihre Vorurteile und ihren Egoismus, aber ganz sicher nicht um ernsthafte Analysen oder Bewertungen.

Die Einschränkungen der Bundesregierung werden so lange anhalten, bis sie Pleite sind. Das hat mit Menschenrechten o.ä. nichts zu tun.
Danach wird alles wieder so, wie es vorher war.

Man kann zwar schätzen, wie groß die Zahl der Verstorbenen ist, man muss diese Zahl aber in Beziehung zur Gesamtzahl der Erkrankten setzen und das wird von denjenigen die immer wieder die Zahl der Grippetoten herausholen, nicht getan. Denen geht es nämlich nur um eine Relativierung des aktuellen Geschehens und Futter für ihre Vorurteile und ihren Egoismus, aber ganz sicher nicht um ernsthafte Analysen oder Bewertungen.
Covid-19: Studie gibt Prognose zur Dunkelziffer der Fälle https://www.stern.de/gesundheit/cor...ll-kommen-bis-zu-zehn-unerkannte-9188642.html

Laut dieser Studie ist die Dunkelziffer 5 bis 10x höher als die bestätigten Fälle. Kurz gerechnet und ich bin auf eine sterblichkeit von 0.40 bis 0.68% gekommen.

Also 2-3× die Todesrate einer Grippewelle.
Deine Giftspritzerei kannst du dir sparen.

Ich frage mich ernsthaft, ob die Daten des NDR so korrekt sind (zumal dort vermerkt ist, sie würden auf eigenen Berechnungen beruhen!).

Das RKI sagt doch ausdrücklich, wir stünden am Anfang einer Epidemie ungeahnten Ausmaßes. Das zeigt ja auch die Kurve, die b-r-m gerade gepostet hat.
Ich wäre sehr vorsichtig, aus den Zahlen über Infizierte irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Dazu müsste man wissen, wieviele Test tatsächlich gemacht wurden bzw. wieviele Tests negativ ausfielen. Die zuverlässigsten Schlüsse über die Entwicklung lassen meiner Auffassung derzeit die Zahlen über Verstorbene zu. Die gibt es aber soweit ich das sehe bisher nicht auf Ebene der Bundesländer oder ich ahbe sie noch nicht gefunden.

Man kann zwar schätzen, wie groß die Zahl der Verstorbenen ist, man muss diese Zahl aber in Beziehung zur Gesamtzahl der Erkrankten setzen und das wird von denjenigen die immer wieder die Zahl der Grippetoten herausholen, nicht getan. Denen geht es nämlich nur um eine Relativierung des aktuellen Geschehens und Futter für ihre Vorurteile und ihren Egoismus, aber ganz sicher nicht um ernsthafte Analysen oder Bewertungen.
Gerne. Grippe: Bei schweren Wellen Sterblichkeit 0,1% (manchmal liest man auch 0,2%). COVID-19: 0,1% bis 0,3%, genau wissen wir es noch nicht.
Wieviele infiziert werden wissen wir noch nicht. Bei schweren Grippewellen 20%. Worst-Case für COVID-19 60-70%, wobei das Modell auf einer konstanten Verbreitungsrate basiert. Es gibt gute Argumente dass die ausbreitung am Ende geringer sein wird. Eine Jahrhundertepedemie ist das nicht für mich. Es ist kein Grund, per Dekret den Menschen Freiheiten, Gesungheit und Lebensqualität über Monate oder Jahre zu rauben wir es es allenfalls in den späten 30er Jahren gegeben hat, und die Wirtschaft in die schlimmste Rezession, wenn nicht gar Depression seit 1929 zu schicken. Das wird zudem noch viel mehr Menschenleben kosten und noch mehr Lebensjahre.

Vorhin kam eine Einschätzung von Ministerpräsident Kretschmann. Demnach könnte sich die Krise noch bis in den Herbst hinziehen, dann soll es einen Impfstoff geben. Bin mal gespannt ob die Ausgangssperren so lange durchgezogen werden.

Gerne. Grippe: Bei schweren Wellen Sterblichkeit 0,1% (manchmal liest man auch 0,2%). COVID-19: 0,1% bis 0,3%, genau wissen wir es noch nicht.
Wieviele infiziert werden wissen wir noch nicht. Bei schweren Grippewellen 20%. Worst-Case für COVID-19 60-70%, wobei das Modell auf einer konstanten Verbreitungsrate basiert. Es gibt gute Argumente dass die ausbreitung am Ende geringer sein wird. Eine Jahrhundertepedemie ist das nicht für mich. Es ist kein Grund, per Dekret den Menschen Freiheiten, Gesungheit und Lebensqualität über Monate oder Jahre zu rauben wir es es allenfalls in den späten 30er Jahren gegeben hat, und die Wirtschaft in die schlimmste Rezession, wenn nicht gar Depression seit 1929 zu schicken. Das wird zudem noch viel mehr Menschenleben kosten und noch mehr Lebensjahre.
Und hinterher kommt dann wieder die kleinlaute Entschuldigung das man Fehler gemacht hat.

Was hier für ein menschenverachtender Scheissdreck verbreitet wird ist schon bemerkenswert, vor allem, dass sowas von Radfahreren kommt, also von Menschen, von denen man annehmen sollte, dass sie wissen wie es ist, wenn man ein schwaches Glied in der Kette ist. Armselig.
Ich hätte dir fast ein "gefällt mir" gegeben, aber wen meinst du damit? Das müsste erst noch geklärt werden. Und was ist mit den Leuten, die dir ein "gefällt mir" gegeben haben? Ist dir das nicht peinlich, dass sie dich ev. missverstanden haben?

Und hinterher kommt dann wieder die kleinlaute Entschuldigung das man Fehler gemacht hat.
Die kommt ganz gewiss nicht. Die Regierungen sind in einer Win-Win Situation.
1) COVID-19 ist nicht so schlimm: Die Maßnahmen haben geholfen, genau richtig gehandelt
2) COVID-19 ist schlimmer als das worauf alle Daten hin deuten: Man hat alles etan und es wäre sonst noch schlimmer gekommen

An der kollabierten Wirtschaft sind natürlich Banken und Manager schuld. Und die Langzeitfolgen auf die Gesundheit liest man bestenfalls in 20 Jahren in einem Fachjournal. Wie sehr die Bevölkerung gelitten hat ist ohnehin egal.

Vorhin kam eine Einschätzung von Ministerpräsident Kretschmann. Demnach könnte sich die Krise noch bis in den Herbst hinziehen, dann soll es einen Impfstoff geben.
Hui. Da will ich mal sehen wie er den bis Herbst zugelassen bekommen soll. Und damit liegen die Karten auf dem Tisch. 6 Monate Ausgangssperre, 6 Monate wirtschaftlicher Kollaps. Psychologen und Physioterapeuthen werden eine volle Bude haben und Schnapsbrennereien werden das Geschäft ihres Lebens machen. Sozialpolitiker werden mal wieder richtig was zu tun haben, tolle Modelle für die Massenarbeitslosigkeit zu erfinden.

Die kommt ganz gewiss nicht. Die Regierungen sind in einer Win-Win Situation.
1) COVID-19 ist nicht so schlimm: Die Maßnahmen haben geholfen, genau richtig gehandelt
2) COVID-19 ist schlimmer als das worauf alle Daten hin deuten: Man hat alles etan und es wäre sonst noch schlimmer gekommen

An der kollabierten Wirtschaft sind natürlich Banken und Manager schuld. Und die Langzeitfolgen auf die Gesundheit liest man bestenfalls in 20 Jahren in einem Fachjournal. Wie sehr die Bevölkerung gelitten hat ist ohnehin egal.
Wenn das mal nicht das Ende für die Demokratie bedeutet. Da wird jede Menge Vertrauen verspielt. Wer sagt mir denn das solche Maßnahmen nicht auch bei anderen Fällen ergriffen werden.
Ich erwarte ausserdem die Einführung von nem Corona Soli.

Hui. Da will ich mal sehen wie er den bis Herbst zugelassen bekommen soll. Und damit liegen die Karten auf dem Tisch. 6 Monate Ausgangssperre, 6 Monate wirtschaftlicher Kollaps. Psychologen und Physioterapeuthen werden eine volle Bude haben und Schnapsbrennereien werden das Geschäft ihres Lebens machen. Sozialpolitiker werden mal wieder richtig was zu tun haben, tolle Modelle für die Massenarbeitslosigkeit zu erfinden.
Bei weit über 10 Mio Arbeitslosen wird unser Sozialsystem eh zusammenbrechen=Ende unserer Demokratie.

Ich erwarte ausserdem die Einführung von nem Corona Soli.
Der kommt ohnehin. Denn es wird wohl mindestens 20%, eher 50% der jährlichen Wirtschaftsleistung auf Pump in die Hilfmaßnahmen gepumpt. Entweder wir werden Jahre oder Jahrzehnte dafür mit einer Sondersteuer bezahlen, oder das Geld wird gedruckt und wir bekommen eine Inflationn.

ich weiß, dir sind deine Aktien wichtiger als ein 'paar' Menschenleben - traurig.
Sollte das ne Hyperinflation geben wäre das ne Katastrophe. Es gab Zeiten da war das Geld nicht das Papier wert auf dem es gedruckt war. Da konnte man mit ner Schubkarre vollere Geld nicht mal ein Brot kaufen, wenn es welches gab.

ich weiß, dir sind deine Aktien wichtiger als ein 'paar' Menschenleben - traurig.
Was soll diese Beleidigung? Blos weil ich einerseits vernünftige Fakten aufzeige und andererseits die komplett unkalkulierbaren Maßnahmen der Regierung kritisiere, welche einen vielfachen Schaden anrichten als das was sie bezwecken wollen (wo ich übrigens skeptisch bin dass das überhaupt funktioniert)? Hast Du irgendwelche Vorstellungen wieviele Menschenleben eine Wirtschaftsdepression kostet, von den anderen Folgen der Maßnahmen ganz zu schweigen? Nur ein kleiner Tip: Ein Langzeitarbeitsloser stirbt 10 Jahre früher.

und andererseits die komplett unkalkulierbaren Maßnahmen der Regierung kritisiere, welche einen vielfachen Schaden anrichten als das was sie bezwecken wollen
du stellst Verschwörungstheorien auf, hantierst mit falschen oder hingebogenen Zahlen und verbreitest Fake-News.
solchen Leuten sollte man keine Beachtung schenken.

du stellst Verschwörungstheorien auf
Die wären?

hantierst mit falschen oder hingebogenen Zahlen
Konkret welche Zahlen sind wie falsch? Belege?

und verbreitest Fake-News
Und die wären was?

Blos weil Dir meine präsentierten Fakten nicht passen oder Du sie nicht verstehen kannst, und Dir meine Ansichten nicht gefallen musst du nicht gleich derartiges unterstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück