rr-mtb-radler
Tradition = Rose
Das macht es nicht besser. Diese Teile in den Zügen sorgen immer wieder dafür, das die Züge verfrüht schwergängig funktionieren.
Ich kenne ein Amateur Team, welches eine Saison diese Bremse gefahren ist und verflucht hat.
Ja genau, Schaltungen die öfter kaputt gehen als ihre Konkurrenz und bei der man sich im Wettkampf genauer aufs Schalten konzentrieren muss, sind natürlich Sport Schaltungen
Ich habe das Glück kein Grobmotoriker zu sein, ich brauche nicht lange, um mich auf ein neues Schaltsystem einzustellen
Ich kam auch sehr gut mit der Shimano XT DC zurecht, welche recht schnell vom Markt verschwunden ist.
Wie gesagt, ich werde die Langzeiterfahrung mit SRAM machen und berichten. Im MTB Bereich stehen sie der Shimano in nichts nach.
Und "Sportschaltung" bezieht sich auf die deutliche Rückmeldung des Gangwechsels, wie bei motorbetriebenen Sportfahrzeugen (und nicht umsonst, verwende ich Smileys)
Ist der Gang drin, arbeitet der Antrieb ebenso geschmeidig und leise, wie bei Shimano.
Es gibt keine bessere oder schlechtere Schaltung bei den 3 großen Herstellern. Sie liegen einem oder eben nicht (oder man hat eine Antipathie gegen einen Hersteller )
Da ich nun im 30. Jahr "sportlich" Rad fahre und bisher Schaltungen von Suntour (damals der Shimano klar überlegen, aber mit dem schlechteren Marketing), Shimano, SRAM, Sachs im MTB-Bereich und Shimano, Campa und SRAM (ohne Langzeiterfahrung) im RR-Bereich fahre, lege ich mich da auch fest.
Zuletzt bearbeitet: