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Das Ignorieren der Rennradfahrer untereinander

Ich frage mich schon lange, wie viele Puff-Besuche und Thailand-Reisen nötig waren, damit die Politik diese landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge auf die Straßen gelassen hat, und was es den Herstellern dieser Idiotenhobel wert war, alte Bierdosen als Schalldämpfer genehmigt zu bekommen.

Hmmm...
Der Renault Twizy ist in Deutschland als Quad zugelassen. und da treffen so einige der vorgenannten Äußerungen nicht zu:
"landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge"
"Idiotenhobel"
"alte Bierdosen als Schalldämpfer"

Wobei, es ist eigenlich Idiotisch, dass die deutsche StVZO es offensichtlich nicht zulässt, dieses Fahrzeug als normales "Auto" einzustufen...

Aber du hast insofern recht, dass diese laut knatternden Quads im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich nix verloren haben, aber wo willst du die Grenze ziehen?
 

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Re: Das Ignorieren der Rennradfahrer untereinander
Hmmm...
Der Renault Twizy ist in Deutschland als Quad zugelassen. und da treffen so einige der vorgenannten Äußerungen nicht zu:
"landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge"
"Idiotenhobel"
"alte Bierdosen als Schalldämpfer"

Wobei, es ist eigenlich Idiotisch, dass die deutsche StVZO es offensichtlich nicht zulässt, dieses Fahrzeug als normales "Auto" einzustufen...

Aber du hast insofern recht, dass diese laut knatternden Quads im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich nix verloren haben, aber wo willst du die Grenze ziehen?
Du willst doch den Twizy nicht als Auto bezeichnen? So einen Toaster zu kaufen entbehrt doch mehr Verstand als ein Quad (auch wenn ich die Teile genauso wenig mag) immerhin aus Spaß im Dreck zu fahren. Mit dem Rest gebe ich dir aber Recht.
 
Im Übrigen: Grüßen einzufordern halte ich auch für Quatsch. Schön wenn es gemacht wird, egal wenn es unterlassen wird, warum auch immer. Ich versuche zu grüßen, denke aber auch nicht immer dran. Als ich angefangen habe zu laufen habe ich mich auch gewundert wie wenige grüßen. Aber warum denn auch? Wenn ich gerade die Sprintstrecke vor mir hab (oder wohl vor allem wenn sie direkt hinter mir liegt), ich fahre weil ich über Privates nachdenken muss, ich keine Zeit habe und mich freue wenigstens die kurze Ausfahrt genießen zu können oder oder oder ... werde ich als letztes dran denken jeden anderen zu grüßen. Sollte man nicht persönlich nehmen.
 
Also als Großstädter fällt es mir - egal ob zu Fuß oder auf Rad - immer schwer, fremde Menschen zu grüßen. Kurzer Augenkontakt reicht doch um zu zeigen, dass man sich wahrgenommen hat. Kürzlich wieder nen Stopp bei ner Tour in nen kleinen Dorf gemacht, Foto geschossen, und auf einmal hör ich ein "Guten Tag" von hinten, wobei ich mich glatt etwas erschreckt hab. Zwei mir völlig unbekannte ältere Menschen, die scheinbar keine Erwiederung erwartet haben da sie in dem Moment in dem ich mich ihnen zugewendet hatte, bereits wieder mit sich beschäftigt waren.

Ich versteh zwar, dass beim Fahren durch die kargen und verlassenen Landschaften mit nen Rennrad es wohl keine schlechte Idee ist, anderen Fahrern mal kurz zuzunicken. Aber der Nicht-Gruß-Reflex ist noch drin. Und zudem bin ich bei sowas immer etwas schüchtern.

Bus- und Straßenbahnfahrer grüßen sich übrigens nicht nur aus Kollegialität, sonder auch weil sie sich gegenseitig ihre Fahrfähigkeit signalisieren. Insofern wäre das bei Rennradlern die Hand zu heben ja auch ein "Hab noch Kraft im Körper, Ich kann noch fahren", oder? :D
 
Nach meiner Definition ein sich selbst betreibendes Gefährt.
Es sollte einem ermöglichen, auch längere Strecken wie kurze komfortabel zurückzulegen. Es sollte flexibel sein. Das kann der Twizy nicht. Maximal zwei Personen ziemlich beengt und mit minimalem Gepäck und das wegen fehlender Türen auch noch nur bei gutem Wetter in der Stadt zu bewegen kann ein Tandem besser und günstiger, die Straßenbahn ist sogar noch effektiver. Und genau da wird dieses "Auto" eingesetzt. Meiner Meinung nach sollte man in der Stadt und Umgebung den Ausbau des ÖPNV fördern, nicht die Anschaffung weiterer, extrem spezialisierter Fahrzeuge. Solange der Elektroantrieb Überlandfahrten über mehrere hundert Kilometer nicht ermöglichen kann, setze ich auf die Optimierung des Verbrenners und der Karosse. Wegen mir können auch Elektrospielereien in Autos (Spurhalteassistent, elektrische Kofferraumklappe, elektrische Sitzverstellung und Massagefunktion...) gern Optionen bleiben, ich hätte gern eine leichte Limousine im Angebot.
 
... Meiner Meinung nach sollte man in der Stadt und Umgebung den Ausbau des ÖPNV fördern, ...

:bier:

Nach meiner Definition ein sich selbst betreibendes Gefährt.
....

Nach dieser Definition ist es trotzdem ein Auto. Wenn auch zugegebenermaßen mit den von dir genannten Nachteilen.
Und trotzdem hat es seine Existenzberechtigung z.B. als Pendlerfahrzeug gerade dann, wenn der ÖPNV für die Region, für die Strecke... (noch?) nicht Vorhanden oder (noch) unzumutbar Zeitaufwendig ist.
Nebenbei: Ich habe KEINEN Twizy!

PS: Genug "Off Topic" jetzt
PPS: Grüßen ich Twizy-Fahrer eigentlich untereinander so wie z.B. Landy-Fahrer?
 
...
PS: Genug "Off Topic" jetzt
...

Der ganze Faden ist so unglaublich "Off Topic" dass es das auch nicht mehr ausmacht...

Man könnte auch gleich noch einen "Darf am Klassiker eine Klingel ran", "Auf dem Klassiker mit Helm oder Sturzring" und natürlich einen "Wie bekomme ich meine Socken wieder weiß" Thread eröffnen.

:rolleyes:
 
Hmmm...
Der Renault Twizy ist in Deutschland als Quad zugelassen. und da treffen so einige der vorgenannten Äußerungen nicht zu:
"landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge"
"Idiotenhobel"
"alte Bierdosen als Schalldämpfer"

Wobei, es ist eigenlich Idiotisch, dass die deutsche StVZO es offensichtlich nicht zulässt, dieses Fahrzeug als normales "Auto" einzustufen...

Aber du hast insofern recht, dass diese laut knatternden Quads im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich nix verloren haben, aber wo willst du die Grenze ziehen?

Der Twizy hat als Elektro-Cityfahrzeug eine gewisse Zukunftsorientiertheit. Leise, klein und lokal umweltfreundlich, wenn man das dem System Elektroauto als solchem zugesteht.
Der sollte als PKW zulassbar sein, aber die freistehenden Räder verhindern das wohl.

Quads auf der Straße sind reine Spaßfahrzeuge, die die Nachteile des Motorrades (kein Wetterschutz, Helmpflicht, Sturzgefahr, hoher Verbrauch / Kapazität) mit den Nachteilen des Autos (viel weniger Fahrspaß als mit dem Motorrad, Platzbedarf fast wie ein Auto) vereinigt. Gut für den Land- oder Forstwirt, um der Mannschaft auf dem Feld die Brötchen zu bringen, für die Strandwache, um das Rettungsboot zum Wasser zu bringen oder für das KSK in der Pampa. Die haben wahrscheinlich Modelle mit Superschalldämpfer.
Warum man an den Dingern keine vernünftigen Schalldämpfer anschraubt? Wahrscheinlich, weil die Klientel einfach Radau machen will.
Eine ähnliche Fehlentwicklung sind IMHO die Segways. Auf denen juckeln vollschlanke Polizisten oder Security-Moppel und Touristen, die alle besser mal mehr laufen oder radfahren sollten, durch die Städte.
Sinnvolle Anwendungen: Kamerafahrten mit Steadycams, medizinisches Personal auf großen Geländen mit Gepäck. Die Dinger verkaufen sich auch eher schleppend.
Ich halte nichts von diesen salonsozialistischen Ansagen, dass niemand goldene Wasserhähne, 32-Meter-Segelyachten oder Uhren für 16.000€ braucht. Bei Quads springt einem der Schwachsinn halt mit Wucht ins Gesicht.
 
Marktlücke am Lenker?

wackeldackellsuuc.gif
:daumen:
 
Der Twizy hat als Elektro-Cityfahrzeug eine gewisse Zukunftsorientiertheit. Leise, klein und lokal umweltfreundlich, wenn man das dem System Elektroauto als solchem zugesteht.
Der sollte als PKW zulassbar sein, aber die freistehenden Räder verhindern das wohl.

Quads auf der Straße sind reine Spaßfahrzeuge, die die Nachteile des Motorrades (kein Wetterschutz, Helmpflicht, Sturzgefahr, hoher Verbrauch / Kapazität) mit den Nachteilen des Autos (viel weniger Fahrspaß als mit dem Motorrad, Platzbedarf fast wie ein Auto) vereinigt. Gut für den Land- oder Forstwirt, um der Mannschaft auf dem Feld die Brötchen zu bringen, für die Strandwache, um das Rettungsboot zum Wasser zu bringen oder für das KSK in der Pampa. Die haben wahrscheinlich Modelle mit Superschalldämpfer.
Warum man an den Dingern keine vernünftigen Schalldämpfer anschraubt? Wahrscheinlich, weil die Klientel einfach Radau machen will.
Eine ähnliche Fehlentwicklung sind IMHO die Segways. Auf denen juckeln vollschlanke Polizisten oder Security-Moppel und Touristen, die alle besser mal mehr laufen oder radfahren sollten, durch die Städte.
Sinnvolle Anwendungen: Kamerafahrten mit Steadycams, medizinisches Personal auf großen Geländen mit Gepäck. Die Dinger verkaufen sich auch eher schleppend.
Ich halte nichts von diesen salonsozialistischen Ansagen, dass niemand goldene Wasserhähne, 32-Meter-Segelyachten oder Uhren für 16.000€ braucht. Bei Quads springt einem der Schwachsinn halt mit Wucht ins Gesicht.

Soviel zu den freistehenden Rädern:

http://www.instablogsimages.com/1/2012/09/13/1347521165.jpg
 
jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich mich nachher auf meiner runde verhalten soll. vielleicht nehm ich einfach den crosser & geh nen acker pflügen. da muß ich nicht grüßgott sagen ;-)
 
Mir fehlt hier immer noch die Grundlage, warum Menschen die auf Rennrädern sitzen besonders grüßenswert wären.
Gibt es auch nicht. Das ist wie mit jeder moralischen Frage: Das kann man rational nicht vollständig begründen, dafür kann man sich nur entscheiden. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
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