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Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Hat jemand eine Fichtel&Sachs Torpedo Dreigang mit 2x Kettenschaltung?
Das hatte ich früher mal am Rad.
Ich auch. Und ich plane, an diesem Randonneur statt der 3-fach Kettenschaltung eine solche einzubauen:



Die Torpedo 2x3 liefert nämlich mit 18/21 Ritzeln sechs sehr gut abgestufte Gänge.
 
Das kann ich der Erinnerung nach bestätigen. Falls es wieder einmal dazu kommt, ein Rad mit Torpedo aufzubauen, werde ich das berücksichtigen.

Hat jemand zufällig einen guten, alten Sportradrahmen übrig?
Ich habe hier ein Hercules Locano vom verstorbenen Schwiegervater hier. Das Rad hat LRS mit Torpedo und Edelstahlfelgen. Am Rad sind dazu Edelstahlschutzbleche verbaut. Der Haken ist, dass es 64cm RH sind. Das ist für mich unfahrbar.
Mit einem passenden älteren Sportradrahmen in 58-60cm (äquivalent Rennradgeo) könnte ich umbauen.
 
Gerade bei ebay gesehn:
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Gibts ja in ähnlich französisch? ostdeutsch? aber Japan wußt ich nicht.
 
Diesen thread hatte ich vergessen. Ich muß mal am Wochenende was ganz tolles rauskramen...
Dana 3-Speed Front-Tretlager-Schaltung... Gewicht 4,5-5kg inkl. Tretlager, Kurbelarme und Pedale.. Manual in meinem Album.. Steht auch zum Verkauf - 40,- inkl. V. Funktion nicht geprüft, für Cruiser-, BMX-Tretlagergehäuse, Manual liegt bei.

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Irgendwann im Winter bzw dem, was wir so nennen, kommt der Taach, an dem ich mein "Bremsenmonster" aus dem Schuppen hole (weil ich die anderen Räder nicht dem Salz aussetzen will. Gut, war dann heute noch nicht so weit,...)
Aber die Bremserei. Die originale war unterirdisch, diese langen Tentakeln mit Scheren oben... vielleicht waren es nur die Beläge, auf jeden Fall unakzeptabel. Vorne also (von einem BMX-Rad)Anhang anzeigen 495724 eine Odyssey Pitbull. Bremst gut, trotzdem ein bisschen prekär, weil offenbar irgendetwas fehlt, das das Zugdreieck davor bewahrt, aus den Führungen zu springen zB auf ruppigen Untergründen. Kleiner Trost (man sieht´s): das Dreieck liegt auf dem Schutzblech auf (man hört´s...) - kann also gar nicht weg ! Der Peugeotbremsgriff hat übrigens keine eigene Feder !

Das war vorne. Hinten das berühmte Pekloppteste Brems System von Weinmann, hat da nur die Nr. 300 bekommen, obwohl deren anderer Kram doch bis über 900 geht. Vor Jahren hingelegt, es fehlte der Griff, den ihr jetzt vorne seht, der olle hässliche Koffer ! Was ich mal fragen wollte:Anhang anzeigen 495729 (Ihr seht, ich habe ziemlich wüst rumgebastelt, um das einigermaßen hinzubekommen, und so richtig vertrauenerweckend ist das auch nicht.(Esrten Montageversuch sieht man an der Strebe, das war Unfug). Vom Bremskörper führt ein Schaltzug in einen Klemmer für zwei Züge, gebastelt aus einer M6er Schraube. Der Bremszug von vorne liegt jenseits einer Unterlegscheibe, es wird sozusagen gekontert. Bei gebotener Sorgfalt hätte ich natürlich zwei weitere Unterlegscheiben verwenden müssen, um die Züge nicht so zu quetschen, aber wie gesagt, es geht nur um Ersatz vom Ersatz vom Ersatz...)

Frage also: hat von Euch jemand die Standardmontage parat ? Ich habe zwar Bilder vom Originalzug gesehen, aber noch nie eine montierte Bremse. Vorne ists ne normale Bremszugaufnahme´und hinten was Spezielles, das geht mit nem Schaltzug schneller. Würde mich freuen über Bilders.


Bremsen tut das übrigens für hinten hervorragend. Aber tatsächlich passiert das, was ich schon mal irgendwo gelesen habe: beißt die PBS zu, verbeißt sie sich gerne, und man muss sie wieder aktiv lösen...
Genau ! Die Bremserei hinten löst dann je-des-mal wieder die Frage im letzten Abschnitt dieses Beitrags aus und es gibt ja auch immer "Zuwachs auf der Expertenkoppel":
Frage also: hat von Euch jemand die Standardmontage parat ? Ich habe zwar Bilder vom Originalzug gesehen, aber noch nie eine montierte Bremse. Vorne ists ne normale Bremszugaufnahme´und hinten was Spezielles, das geht mit nem Schaltzug schneller. Würde mich freuen über Bilders.
 
Sie findet man recht oft. In 26,4 sind sie seltener.
Ich hatte mal eine, aber beim Verbauen ist mir aufgefallen, dass sie sich nicht festklemmen ließ. sie war untenrum abgeschliffen.
Jetzt such ich eine echte 26,4. Das Unterteil reicht auch.
 
Für manche ist es evtl keine Kuriosität, für mich ist es spannende, alte und etwas kuriose Schaltwerkstechnik aus den 40ern.
Vor zwei Jahren oder so, in Gaiole von einem Verkäufer zu ein paar Pedalen in die Hand gedrückt bekommen, @Don_Camillo du kennst das Teil glaub ich noch?
Jetzt werde ich das Teil endlich mal zerlegen und reinigen.
Optisch hätte ich die Schaltung allerdings doch etwas älter eingestuft...
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Und Infos gibt es auch zu dem Teil, das ist gut.
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http://www.disraeligears.co.uk/Site/Le_Nouveau_Derailleur_Super-JIC_Modele_Sport.html
 
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