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Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Ich bin zu doof, es mir vorzustellen: wie/was wird da gebremst? Wirkt das Ding auf die Kette? Das wär ja zunäxt äußerst sinnfrei.
 

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Re: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett
Ich vermute das hak sich in der Kette ein und benutzt den Hebel als aktuator für die Bremse die wie Kupplungsfeder auf die Nabe drückt zumindest sie es im Bild danach aus als wäre auch noch ein Drehmomentstütze verbaut 🤔
 
Ich bin zu doof, es mir vorzustellen: wie/was wird da gebremst? Wirkt das Ding auf die Kette? Das wär ja zunäxt äußerst sinnfrei.
Ich verstehe die Beschreibung so, dass beim Zurücktreten einfach nur ein Seilzug, der zu einer oder zwei normalen Felgenbremsen führt, gezogen wird, aber das Ding selber nicht an der Nabe bremst.
 
Ich verstehe die Beschreibung so, dass beim Zurücktreten einfach nur ein Seilzug, der zu einer oder zwei normalen Felgenbremsen führt, gezogen wird, aber das Ding selber nicht an der Nabe bremst.
Wenn ich das richtig sehe, kann das nicht nur via Rücktritt 2 Felgenbremsen betätigen. Scheinbar kann man sogar die Funktion via Zug/Hebel ausschalten, damit man z.B. im Stand die Pedale zum Anfahren positionieren kann.
Tolles Teil!
 
Damals, um die 2008er rum hab ich mir die Nase am Schaufenster des Örtlichen nach denen plattgedrückt. Gab passende Schuhe dazu, sodass eine formschlüssige Verbindung zur Sohle entstand.
Wie muss ich mir denn eine formschlüssige Verbindung vorstellen,
wurden die mit Spikes oder Saugnäpfen gefahren?
 
Einstelbarkeit gibts dann bestimmt nur innerhalb des Schuhs.
Sowas gabs auch mal bei Mavic, da war die Verbindung magnetisch. Ziehen ging also auch nicht.
 
Für die CappuGruppe bei der nächsten FdG? Damit sind wir schneller als die Espressis😜
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Kennt jemand diese Bremsbeläge?

Die habe ich an meiner letzten Neuerwerbung gefunden.
Zuerst habe ich mich über das komische Gefühl beim Bremsen gewundert. Und über das üble "KLACK!!!", wenn man fester gezogen hat.
Dann wollte ich den Fehler suchen und bin auf diese Undinger gestoßen:

Man erkennt es auf dem Bild wahrscheinlich nicht richtig. Aber da ist eine Feder im Bremsschuh, die ihn nach hinten drückt. Ab einer gewissen Bremskraft rutscht der Bremsschuh dann nach vorne und es macht klack am Anschlag. Erst dann bremst es richtig.

Wer macht sowas und warum?
Kennt einer den Hersteller? (Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mafac selbst sowas im Programm hatte)
Ach so: Bremsgefühl ist bescheiden und quietschen tut es auch...

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Unbekannter_Bremsschuh_b2.jpg
Unbekannter_Bremsschuh_b3.jpg
 
Kennt jemand diese Bremsbeläge?

Die habe ich an meiner letzten Neuerwerbung gefunden.
Zuerst habe ich mich über das komische Gefühl beim Bremsen gewundert. Und über das üble "KLACK!!!", wenn man fester gezogen hat.
Dann wollte ich den Fehler suchen und bin auf diese Undinger gestoßen:

Man erkennt es auf dem Bild wahrscheinlich nicht richtig. Aber da ist eine Feder im Bremsschuh, die ihn nach hinten drückt. Ab einer gewissen Bremskraft rutscht der Bremsschuh dann nach vorne und es macht klack am Anschlag. Erst dann bremst es richtig.

Wer macht sowas und warum?
Kennt einer den Hersteller? (Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mafac selbst sowas im Programm hatte)
Ach so: Bremsgefühl ist bescheiden und quietschen tut es auch...

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es gab CLB Racer bremsen, vielleicht gehören die dazu?

Edith sagt: https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=920

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FÜR IHRE SICHERHEIT IST EFFIZIENTES BREMSEN BEI JEDEM WETTER, AUCH BEI REGEN, UNVERZICHTBAR. Durch Nutzung der Antriebskraft des Rades wird die Bremsleistung durch die Wirkung der Rampe erhöht. Straßentests bei nassem Wetter haben eine 39%ige Steigerung der Bremswirkung im Vergleich zu den bekanntesten klassischen Skates gezeigt. Um eine gleichwertige Bremsleistung zu erzielen, wird die auf den Griff ausgeübte Kraft je nach Bremsentyp um 46 % oder 64 % reduziert (Tests durch das UTAC-Labor). WICHTIG. - Um bei längeren Abfahrten schneller einen vollständigen Halt zu erreichen, wird empfohlen, die Bremsvorgänge zu erneuern, da die Bremsbeläge nach jeder Verzögerung, die mit dem SELF-BRAKING SKATE CARRIER erzielt wird, die einfache Rolle eines sehr guten klassischen Skates spielen.

MMn Pedersen SE light..
 
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es gab CLB Racer bremsen, vielleicht gehören die dazu?

Edith sagt: https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=920

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FÜR IHRE SICHERHEIT IST EFFIZIENTES BREMSEN BEI JEDEM WETTER, AUCH BEI REGEN, UNVERZICHTBAR. Durch Nutzung der Antriebskraft des Rades wird die Bremsleistung durch die Wirkung der Rampe erhöht. Straßentests bei nassem Wetter haben eine 39%ige Steigerung der Bremswirkung im Vergleich zu den bekanntesten klassischen Skates gezeigt. Um eine gleichwertige Bremsleistung zu erzielen, wird die auf den Griff ausgeübte Kraft je nach Bremsentyp um 46 % oder 64 % reduziert (Tests durch das UTAC-Labor). WICHTIG. - Um bei längeren Abfahrten schneller einen vollständigen Halt zu erreichen, wird empfohlen, die Bremsvorgänge zu erneuern, da die Bremsbeläge nach jeder Verzögerung, die mit dem SELF-BRAKING SKATE CARRIER erzielt wird, die einfache Rolle eines sehr guten klassischen Skates spielen.

MMn Pedersen SE light..
Danke. Genau das müssten sie sein!
 
Hat jemand genauere Informationen über die Marke Liftel ?

Ich habe vor kurzem Naben mit Liftel Label erworben, im Netz findet man nicht sonderlich viel. Lediglich sehr leichte Sättel, Kettenblätter und auch ein paar Bilder aus einem Inserat über die selben Naben, jedoch in Silber. Meine Naben sind goldfarben, haben 120mm Einbaubreite und 36 Loch. Besonders leicht sind die Naben nicht und die nicht vorhandene Möglichkeit das Nabeninnere zu öffnen suggeriert mir auch, dass es sich wahrscheinlich, um nicht all zu hochwertiges handelt.

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die nicht vorhandene Möglichkeit das Nabeninnere zu öffnen suggeriert mir auch, dass es sich wahrscheinlich, um nicht all zu hochwertiges handelt.
Warum sollte das nicht funktionieren?
Jemand hat das ja auch zusammengebaut....die Kappen sind evtl. eingepresst und
mit einem Abzieher somit auch wieder zu entfernen.
Erkennt man ja auch an den vielen Kratzern, das da schon mal jemand versucht hat
die Kappen raus zubekommen.

Zur Marke Liftel kann ich leider nichts sagen, haben eine gewisse Ähnlichkeit mit
den Normandy Naben aus den 70er.
 
Hat jemand genauere Informationen über die Marke Liftel ?

Ich habe vor kurzem Naben mit Liftel Label erworben, im Netz findet man nicht sonderlich viel. Lediglich sehr leichte Sättel, Kettenblätter und auch ein paar Bilder aus einem Inserat über die selben Naben, jedoch in Silber. Meine Naben sind goldfarben, haben 120mm Einbaubreite und 36 Loch. Besonders leicht sind die Naben nicht und die nicht vorhandene Möglichkeit das Nabeninnere zu öffnen suggeriert mir auch, dass es sich wahrscheinlich, um nicht all zu hochwertiges handelt.

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...ich denke ich bin der Liftel-Verrückte hier im Forum.
Wenn ich noch ein paar Jahre hamstere, werde ich einen kompletten Liftel Aufbau präsentieren können.

Ich habe den Eindruck, dass diese Firma nichts eigenständig produzierte, sondern maximal veredelte.
1632390993313.png

Hast du die passenden Liftel Schnellspanner zu deinen Naben?




 
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