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Das lässt mich mal wieder an meinen Lieblinxsatz des großen Albert aus Ulm denken:Als hätte es keinen Fortschritt da gegeben.
Der Rahmenbau ist kein Hauptbestandteil des Meisterlehrgangs. An den anderen Handwerkskammern ist er kein Bestandteil des Lehrgangs.Vorgabe Muffenbauweise ? Kannst Du das bitte mal erläutern ? Was mich da immer wieder wundert - Stockkonservativer Rahmenbau. Alle Neuerungen wie konisches Steuerrohr, voll integr. Steuerkopflager, andere Tretlagerstandards, innenverlegte Züge, andere Rahmengeometrie/Design - wird irgendwie immer ausgeblendet. Als hätte es keinen Fortschritt da gegeben. Muss das so sein, ist das auch eine Vorgabe ?
Das ist jetzt keine Kritik an Deiner Arbeit - ist einfach mal pauschal gefragt.
Ich bin gespannt und stalke Deinen Faden weiter!Rahmenfarbe wird British Racing Green Metallic.
Keine Rot Linierten Muffen?!Rahmenfarbe wird British Racing Green Metallic.
Evtl werden die Muffen noch liniert.Keine Rot Linierten Muffen?!
Tres Chic.Leider kein schönes Bild, musste schnell wieder vom Dachboden runter.
Wir haben einen Spatzen da hopsen, da musste ich schnell noch etwas Futter hinstellen.
Mit Lackierung werde ich dann woht in etwa auf 2150 bis 2200 Gramm kommen.
Wer sowas macht hat nicht ganz verstanden was er da tut. Wenn man keine Muffen haben will kann man den Rahmen auch ohne Muffen(fillet brazing) verlöten. Das ist vermutlich die aufwendigere Variante und setzt Erfahrungen im Muffen löten voraus.
Wir haben das nach den Angaben von Dietmar Hertel am Freitag mal überschlagen und kamen auf 120 bis 150 Gramm.Das glaube ich nicht und bin gespannt aufs gewogene Ergebnis. Ich staune nämlich selbst immer wieder, wie wenig vom angerührten Lack auf dem Rahmen landet und wie viel Gewicht der beim Trocknen verliert, bzw. die Grundierung beim Schleifen. Auf schlanken Stahlrahmen liegt das Gewicht der Lackierung bei mir meistens nur irgendwo zwischen 45 und 80 Gramm.
Ohne Ventilkappe nehme ich an. Das Ventil selbst habe ich jetzt mal drin gelassenHat jemand die Gewichte von einem Schwalbe SV15 ohne Ventil und Rändelmutter?
#89 und #90 sind die letzten Bilder vom Rahmen.Gibt es eventuell Bilder, die den Rahmen in dem Zustand zeigen, in dem er zum Lackierer ging? Mich hätte einfach die "Rohqualität" interessiert, also fertig nachbearbeitet – so im Vergleich zu alten, entlackten Rahmen ... ist aber nicht so schlimm, wenn es keine gibt ...
DankeOhne Ventilkappe nehme ich an. Das Ventil selbst habe ich jetzt mal drin gelassen Anhang anzeigen 896264
Wie es mit etwaigen Streuungen aussieht weiß ich nicht und die Waage ist auch nicht geeicht.
Ich würde das Stück einfach mal mit 110g ansetzen.
Achso: Ventillänge auf dem Bild ist 40mm
Naja - ich habe die Gabel selbst gebaut.Der Punkt ist doch, hättest Du die Gabel selbst gebaut, würdest Du die anschließend spachteln müssen?