• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Die DA Pressfit wiegen rund 55 g, sind günstig (rund EUR 25) und schnell gewechselt. Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit Tolreanzen und Knarzgeräuschen gehabt.
Aber bei einem Bekanntem meines ehemaligen Nachbarn hat es mal geknackt, also vielleicht, vielleicht war es auch was anderes. 😉
 
Das bessere System? Glaube da sprichst du für eine Minderheit. Kenne bisher keinen Mechaniker, der ein PF einem geschraubten Lager vorziehen würde.
Sehe ich ähnlich und es hat weiterhin Bestand, dass sich die evtl. ausgeschöpften Toleranzen der Herstellung (Rahmen/Cups) im unglücklichsten Fall 'am falschen Ende' treffen und dann beginnt der Reigen von kompensatorischen Frickellösungen.
 
#5 Die geschlossenen Achsaufnahmen sind gar nicht mal soo schlau. Es gibt mehrere threads zum Thema "Hilfe, Steckachse ist festgegangen". 🙄

Ich kleb die ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bessere System? Glaube da sprichst du für eine Minderheit. Kenne bisher keinen Mechaniker, der ein PF einem geschraubten Lager vorziehen würde.
Such mal irgendwo in einem Industrieprodukt, inklusive aktuellen Autos, nach einem geschraubten Lager! Viel Glück! Die Fahrradblase interessiert global betrachtet niemanden.
 
Das geschlossene Steckachsenloch ist gar nicht mal soo schlau. Es gibt mehrere threads zum Thema "Hilfe, Steckachse ist festgegangen". 🙄
Gibt halt immer besonders talentierte Schrauber. Was soll schon passieren mit Drehmoment und bisschen Fett/Montagepaste.
 
Die Geometrie hat sich anscheinend auch etwas verändert. Die maximale Sitzhöhe bei Größe L war 83cm, jetzt ist sie 85,6cm. Oder die neue Sattelstütze lässt sich einfach weiter herausziehen.
 
Bei geschraubten Lagern ist das aber auch nicht einfacher. Die einlaminierte Hülse kann eine Fehlerquelle sein und die Gewinde müssen perfekt fluchten, sonst werden die Lager verspannt.
 
Die Geometrie hat sich anscheinend auch etwas verändert. Die maximale Sitzhöhe bei Größe L war 83cm, jetzt ist sie 85,6cm. Oder die neue Sattelstütze lässt sich einfach weiter herausziehen.
Die Stütze ist ein paar mm länger und die min. Einstecktiefe ist geringer. Führt bei mir dazu, dass ich nun Größe L und XL fahren könnte. Vorher war das Aeroad deshalb bei mir raus. Jetzt wird die Entscheidung trotzdem nicht einfacher.
 
Die Stütze ist ein paar mm länger und die min. Einstecktiefe ist geringer. Führt bei mir dazu, dass ich nun Größe L und XL fahren könnte. Vorher war das Aeroad deshalb bei mir raus. Jetzt wird die Entscheidung aber trotzdem nicht einfacher.
Ja, für mich auch mit meinen 84cm Sitzhöhe. XL ist mir zu lang.
 
Geschlossene Ausfallenden wegen Aerodiesdas. Aber Profis fahren mit montierten Hebeln in den Achsen. Also soo wichtig kann dieser minimale Aero-Vorteil nicht sein. Außerdem gibt es dann in Zukunft wohl keine Zwift-Werbung mehr mit MvdP, oder nur noch mit altem Aeroad :D
 
Geschlossene Ausfallenden wegen Aerodiesdas. Aber Profis fahren mit montierten Hebeln in den Achsen. Also soo wichtig kann dieser minimale Aero-Vorteil nicht sein. Außerdem gibt es dann in Zukunft wohl keine Zwift-Werbung mehr mit MvdP, oder nur noch mit altem Aeroad :D
Vorher waren da geklebte Kunsstoffdeckel, die sich gerne mal gelöst haben. Da sehe ich den eigentlichen Grund und die schönere Optik. Aerodynamisch bringt das nix, da vorher auch kein Loch oder irgendein Überstand war.
 
Zurück
Oben Unten