• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Das Fahrrad, was nach industriellen Standards (des Maschinenbaus) gefertigt werden würde – befände sich ziemlich sicher nicht in deinem Fuhrpark. Aussehen, Gewicht und individuelle Präferenzen wären mächtige Gegenspieler.
Ich würde Standards der Luft- und Raumfahrttechnik oder auch der Formel1...oder auch nur der Autoindustrie akzeptieren. Oder Waschmaschinenbau. Graeme Obree hat seinerzeit ein Waschmaschinenlager für sein Rad verwendet.
 
Wir haben festgestellt, dass das nächste Aeroad eine geschlossene Antriebseinheit benötigt.

Aber ja, zurück zum Thema: was mich erstaunt sind die Aerotestwerte. Das neue Aeroad sieht für mich allein wegen der schlanken Gabel auf den ersten Blick gar nicht so aerodynamisch aus und trotzdem schlägt es die anderen Räder bei den internen Tests doch ganz gut. Übersehe ich hier etwas? Ist das Gesamtkonzept so extrem gut?
Andere Marken wie Storck haben es nur durch eine breitere Gabel vor paar Jahren geschafft ihr Rad im Windtunnel krass zu verbessern und jetzt geht's doch so?

Das Cockpit finde ich echt cool, schade dass man das nicht an andere Räder schrauben kann. Allein die Anbindung an den Aero Aufsatz finde ich sehr nice. Ist die Vorbauklemmung jetzt exakt gleich geblieben im Vergleich zum Vorgänger?

Und bezüglich der jetzt nicht mehr flexenden Sattelstütze warte ich nur darauf, dass Canyon im nächsten Rad-Bravo heftig Punktabzug bekommt wegen fehlenden Komfort.
Hat die Tour schon bemängelt! Aber ganz ehrlich. Bevor der ganze Bumms wieder knarzt und rutscht, dann doch lieber so.
 
Geschlossene Ausfallenden wegen Aerodiesdas. Aber Profis fahren mit montierten Hebeln in den Achsen. Also soo wichtig kann dieser minimale Aero-Vorteil nicht sein. Außerdem gibt es dann in Zukunft wohl keine Zwift-Werbung mehr mit MvdP, oder nur noch mit altem Aeroad :D
Ist es auch nicht. Den Hype darum macht die Marketingabteilung und die Hobbyluschen. Ein paar Watt sind vielleicht rechnerisch von Vorteil, aber; Theorie vs. Praxis.
Ein Etappensieg mit Reifen, die einen viel höheren Rollwiderstand als der Drittplatzierte haben. Oder der 50. , der ins Ziel fährt.
Habe bei der aktuellen Tour mal die Fahrer beobachtet. Da sitzt längst nicht jeder in perfekter Aero-Haltung. Unruhig auf dem Fahrrad und ständige Kopfbewegung. Das macht jeden Vorteil zunichte. Könnte noch viel mehr aufzählen.
 
Ich wünsche mir die europäischen Enthusiasten würden solche Kleinteile hier produzieren, damit man mit diesem China Wahn endlich aufhört.
 
Gleich mal die Preise um 100€ angehoben. Läuft. Wahnsinn, wie die 10000€ Räder über die Theke gehen.
Wir wissen nicht wie und in welchen Mengen sie über die Theke gehen. Aber die SLX Räder sind schon sehr wohl zum Standard geworden. Ich vermute Dienstrad ist unter anderem ein Grund dafür.
 
Mir scheint, canyon hat ultimativ viel richtig gemacht wenn man nur noch Fahrrad Standards mit Industrie Standards vergleicht oder Preise bemängelt, die von specialized, trek und Co schon lange überboten werden. Da muss man wohl gratulieren. Aero wird eh völlig überschätzt. Bringt nix im Radsport.
 
Mir scheint, canyon hat ultimativ viel richtig gemacht wenn man nur noch Fahrrad Standards mit Industrie Standards vergleicht oder Preise bemängelt, die von specialized, trek und Co schon lange überboten werden. Da muss man wohl gratulieren. Aero wird eh völlig überschätzt. Bringt nix im Radsport.
Ohnehin beschleicht mich das Gefühl, Rennrad-News ist mittlerweile zum Meckerventil für all die grimmigen Geister geworden ist, die bei Ihrem Chef und dem Hausdrachen nichts mehr zu melden haben😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten