• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Geschlossene Ausfallenden wegen Aerodiesdas. Aber Profis fahren mit montierten Hebeln in den Achsen. Also soo wichtig kann dieser minimale Aero-Vorteil nicht sein. Außerdem gibt es dann in Zukunft wohl keine Zwift-Werbung mehr mit MvdP, oder nur noch mit altem Aeroad :D

Die fahren mit Akkuschrauber im Teamfahrzeug.
 
Das bessere System? Glaube da sprichst du für eine Minderheit. Kenne bisher keinen Mechaniker, der ein PF einem geschraubten Lager vorziehen würde.

Bin tendenziell auch PF Skeptiker, aber vielleicht muss man das Thema aufdröseln.

Was mich wirklich interessieren würde:
Ich verstehe, dass Hersteller wie Canyon, Rose etc. PF Standard einsetzen, da mutmaßlich deutlich günstiger und einfacher in der Produktion. Aber warum immer nur als BB86 (BB92 beim MTB)??
Die Innendurchmesser sind 41mm, das mag reichen für Shimano 24mm Kurbeln, aber bei Sram DUB Kurbeln oder 30mm Kurbeln zerbröseln die Lager in kürzester Zeit. Warum verwendet man nicht größere Lagerdurchmesser, zB BB386? Das kann doch kein höherer Herstellungsaufwand sein.
Canyon bietet viele Räder mit SRAM Kurbeln an - würde ich niemals kaufen, die Lager sind nach einem Jahr durch. Und die Gefahr, bei Demontage die Lageraufnahme am Rahmen (leicht) zu beschädigen und dann keine richtigen Lagersitz mehr zu haben ist mE sehr groß.
Ging mir zumindest am Canyon MTB Rahmen so - die Lageraufnahme ist total "ausgeleihert", statt pressen kann ich Lager von Hand in den Rahmen legen. Das eiert und knarzt dermaßen. Ist halt auch nicht gerade nachhaltig, und gerade am MTB wird ja quasi ausschließlich (ich übertreibe) SRAM DUB mit (fast) 30mm Kurbeln gefahren.

Kann mich da jemand aufschlauen / wo ist mein Denkfehler?
Sorry falls das zu Offtopic ist, aber bei jeder Neuvorstellung kommt mir als erster diese Frage, und die ganzen tollen Fortschritte, die angepriesen werden - gerade auch zur Praktikabilität / Servicefreundlichkeit - kommen mir dann irgendwie lustig vor - und das Canyon hier ist da echt ein Paradebeispiel...!!
 
Ich verstehe, dass Hersteller wie Canyon, Rose etc. PF Standard einsetzen, da mutmaßlich deutlich günstiger und einfacher in der Produktion. Aber warum immer nur als BB86 (BB92 beim MTB)??
Die Antwort auf alle derartigen Fragen liegt meist in einer Sache begründet: kaufmännisch geringere Kosten. Dagegen haben die technisch besseren Lösungen keine Chance.
 
Die Antwort auf alle derartigen Fragen liegt meist in einer Sache begründet: kaufmännisch geringere Kosten. Dagegen haben die technisch besseren Lösungen keine Chance.
bin ich mir nicht sicher.
BB386 kann doch nicht teurer in der Herstellung sein (?), würde aber den Einbau deutlich größerer und damit mE langlebigerer Innenlager ermöglichen.
 
Aber warum immer nur als BB86 (BB92 beim MTB)??
Weil BB86 / BB92 der gängigste PF Standard ist in Produktion und Verfügbarkeit der Lager.
BB386 oder ähnliches ist technisch besser, es benötigt aber immer Lager von 3. Anbietern, also nicht direkt von Shimano/SRAM. Selbes gilt für alle anderen PF Lösungen (BB30, BB30A, PF30, BB386EVO, OSBB, etc.)
 
bin ich mir nicht sicher.
BB386 kann doch nicht teurer in der Herstellung sein (?), würde aber den Einbau deutlich größerer und damit mE langlebigerer Innenlager ermöglichen.
Reicht ja schon ein kalkulatorischer Zehntel-Cent um die eine Variante viel attraktiver wirken zu lassen auf den Einkäufer. Bei entsprechenden Stückzahlen sind dann die Boni diverser Manager mit bezahlt.
 
Um es kurz zu machen: Gepresste Lager sind der gängige Industriestandard, der über allen anderen Lösungen erhaben ist. Das ist aber nur der Fall, wenn alle nötigen Fertigungstoleranzen (Bohrungsdurchmesser, Zylindrizität und Koaxialität beider Lagersitze) gegeben sind.
Die Radindustrie legt bekanntermaßen nicht besonders viel Wert auf Fertigungstoleranzen , weshalb geschraube Lager in manchen Fällen die bessere Lösung sein kann.
 
Um es kurz zu machen: Gepresste Lager sind der gängige Industriestandard, der über allen anderen Lösungen erhaben ist. Das ist aber nur der Fall, wenn alle nötigen Fertigungstoleranzen (Bohrungsdurchmesser, Zylindrizität und Koaxialität beider Lagersitze) gegeben sind.
Die Radindustrie legt bekanntermaßen nicht besonders viel Wert auf Fertigungstoleranzen , weshalb geschraube Lager in manchen Fällen die bessere Lösung sein kann.
Das hast Du schön zusammengefasst.
 
Ich versteh nicht so recht, warum man ein Aerobike nicht ab Werk mit den Aero Drops verkauft, sondern man diese Nachkaufen und selbst installieren muss. Die Aerodrops sind sicher interessant und bringen mehr Speedvorteil als jede Spielerei an irgendeinem Rahmen.

Das ist reine Upselling-Taktik. Anstatt beim Kauf die Vorbaulänge und Drop-Form auswählen zu können, möchte Canyon viel lieber das die Kunden die Teile für 200 € / 230 € nachkaufen. Naja, immerhin haben sie es mal geschafft das man überhaupt eine andere Vorbaulänge kaufen kann.
 
Such mal irgendwo in einem Industrieprodukt, inklusive aktuellen Autos, nach einem geschraubten Lager! Viel Glück! Die Fahrradblase interessiert global betrachtet niemanden.
Moment! Also der Vergleich von Lagersitzen in z.B. Maschinengehäusen etc. mit den windigen Pressbechern die in Carbon geklebte Aluhülsen gedrückt werden, hinkt in Bezug auf Genauigkeit ein wenig.
Dazu kommt das generelle größere Stützmaß bei geschraubten Lagerschalen. Dieses sorgt halt für eine bessere Handhabbarkeit der Belastungsszenarien.

Die Technik am Fahrrad ist zudem nicht so einfach mit einem - wie du es nennst - Industriestandard abzudecken. Belastungen sind fürchterlich dynamisch, richtungswechselnd, taumeln, geringrotierend etc.

Und letztlich noch getoppt von der Verlustschmierung an der Hauptkomponente des gesamten Antriebs – die Kette!! Industrie ist da so gut wie gar nix.
 
Um es kurz zu machen: Gepresste Lager sind der gängige Industriestandard, der über allen anderen Lösungen erhaben ist. Das ist aber nur der Fall, wenn alle nötigen Fertigungstoleranzen (Bohrungsdurchmesser, Zylindrizität und Koaxialität beider Lagersitze) gegeben sind.
Die Radindustrie legt bekanntermaßen nicht besonders viel Wert auf Fertigungstoleranzen , weshalb geschraube Lager in manchen Fällen die bessere Lösung sein kann.

der Artikel bzw. Test ist zum Thema gepresste Lager ziemlich interessant:
https://escapecollective.com/framework-bike-review/
 
Also der Vergleich von Lagersitzen in z.B. Maschinengehäusen etc. mit den windigen Pressbechern die in Carbon geklebte Aluhülsen gedrückt werden, hinkt in Bezug auf Genauigkeit ein wenig.
Das ist jetzt nicht die Schuld der Technik, sondern der Fahrradindustrie.
Und letztlich noch getoppt von der Verlustschmierung an der Hauptkomponente des gesamten Antriebs – die Kette!! Industrie ist da so gut wie gar nix.
Um die Kette ging es hier aber nicht.
 
Moment! Also der Vergleich von Lagersitzen in z.B. Maschinengehäusen etc. mit den windigen Pressbechern die in Carbon geklebte Aluhülsen gedrückt werden, hinkt in Bezug auf Genauigkeit ein wenig.
Dazu kommt das generelle größere Stützmaß bei geschraubten Lagerschalen. Dieses sorgt halt für eine bessere Handhabbarkeit der Belastungsszenarien
Noch schöner wäre es, wie es Cannondale vor Jahren teilweise bei den alten SuSi Rahmen oder Felt früher gelöst hat: Eine einlaminierte/eingepresste und verklebte Alu-Hülse, in der die Lagersitze vorher gedreht wurden. Lager dann ohne Hülsen Kram direkt in den Rahmen einpressen und mit Sicherungsringen sichern.
Aber das macht einfach niemand mehr weil es zu teuer ist und die Leute sowieso nach 1-2 Jahren regelmäßiger Nutzung die Lager tauschen müssen, weil die vom Wasser und Dreck verschlissen sind. Da ist es dann auch egal, ob die Lager rein durch die Belastung schneller kaputt gehen. Die Shimano und SRAM Lager in diesen Kunststoffhülsen sind doch eh für maximale Flexibilität ausgelegt. Selbst wenn nichts fluchtet oder die Lagersitze kurmm und schief sind, bekommt man die Kurbel montiert, Ziel also erfüllt.
 
Das ist jetzt nicht die Schuld der Technik, sondern der Fahrradindustrie.

Um die Kette ging es hier aber nicht.
Ja ok, lass es mich anders sagen: Das Fahrrad, was nach industriellen Standards (des Maschinenbaus) gefertigt werden würde – befände sich ziemlich sicher nicht in deinem Fuhrpark. Aussehen, Gewicht und individuelle Präferenzen wären mächtige Gegenspieler.

Die Kette ist nur das Topping des gesamten Konzepts mit dem Fahrräder von den Herstellern auf den Markt gebracht werden. Zusammengefasst sind Wartungsarmut und Dauerhaltbarkeit nicht vorgesehen.
Und auch ich würde den meisten Menschen lieber das Sorgloszweirad empfehlen, wenn es das denn als bezahlbaren Standard gäbe.
 
Die Kette ist nur das Topping des gesamten Konzepts mit dem Fahrräder von den Herstellern auf den Markt gebracht werden. Zusammengefasst sind Wartungsarmut und Dauerhaltbarkeit nicht vorgesehen.
Und auch ich würde den meisten Menschen lieber das Sorgloszweirad empfehlen, wenn es das denn als bezahlbaren Standard gäbe.
Geschlossener Antrieb mit Schmierungsfreier Verbindung zum Hinterrad und Zack sind wir beim Pinion Getriebe mit Riementrieb 😂
 
Geht es noch ums Canyon?
Wir haben festgestellt, dass das nächste Aeroad eine geschlossene Antriebseinheit benötigt.

Aber ja, zurück zum Thema: was mich erstaunt sind die Aerotestwerte. Das neue Aeroad sieht für mich allein wegen der schlanken Gabel auf den ersten Blick gar nicht so aerodynamisch aus und trotzdem schlägt es die anderen Räder bei den internen Tests doch ganz gut. Übersehe ich hier etwas? Ist das Gesamtkonzept so extrem gut?
Andere Marken wie Storck haben es nur durch eine breitere Gabel vor paar Jahren geschafft ihr Rad im Windtunnel krass zu verbessern und jetzt geht's doch so?

Das Cockpit finde ich echt cool, schade dass man das nicht an andere Räder schrauben kann. Allein die Anbindung an den Aero Aufsatz finde ich sehr nice. Ist die Vorbauklemmung jetzt exakt gleich geblieben im Vergleich zum Vorgänger?

Und bezüglich der jetzt nicht mehr flexenden Sattelstütze warte ich nur darauf, dass Canyon im nächsten Rad-Bravo heftig Punktabzug bekommt wegen fehlenden Komfort.
 
Zurück
Oben Unten