• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Rennrad für 700€, möglich oder unmöglich?

washy

Neuer Benutzer
Hi zusammen!

Ich plane mir ein Rennrad zu kaufen, das nicht teurer als 700€ ist. Im Fahrradhandel gibts ja schon welche für 400€, aber das die nichts taugen ist allgemein bekannt. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und die Preise aus einem einzelteile Katalog zusammengerechnet:

shimano 105
-----------
105 umwerfer 30,- (2fach)
105 schaltwerk 40,- (2fach)
105 kettenrad 115,- (53 - 39 zähne)
105 bremsen 65,- (paar)
105 schalt/bremse 180,- (links 2fach 90,- rechts 9fach 90,-)
105 HG 70 Kassette 40,- (11-32 zähne)
105 HG 73 Kette 20,- (neunfach)
-----------------------------------------
macht 490,- (ohne rahmen)

sonstiges
---------
Continental ultra sport kevlar reifen 18,-
shimano cxp 33 rennlaufräder 190,-
cateye hl 1600g & tl-ld 250 g lichterset 50,-
flaschenhalter 3,-
panzerketten schloss 15,-
-----------------------------------------
macht 276,-
gesamt 766,- ohne Rahmen und die Teile, die ich noch vergessen hab.

Ich brauch ein Rad für die Stadt mit dem man rasant unterwegs sein kann, aber mehr als 700€ will und kann ich nicht ausgeben.
Wo kann man sparen, welche Teile machen Sinn für einen schnellen nicht-rennen-fahrer? Bisher hatte ich immer ein MTB, für Stadtverkehr ist das aber nichts mehr.

Danke im voraus! ;)

singlespeed.
kannste einiges an teilen sparen… und besser für stadt ists eh. 700 eier lässte ja nur ungern am laternenmast angebunden, wenn man 350 davon mal schnell abbauen kann… ehrlich!
pirx.

Hallo,

die 105 bekommst Du komplett auch schon für 389 (z.b. cycles4u.de), allerdings ohne Naben.

Die Laufräder mit Naben kommen z.B. bei brügelmann auf 106 (Tiagra-Naben) oder 160 EUR (Ultegra-Naben). Jeweils mit Mavic CXP-22 Felge.

Sind jetzt knapp 200 EUR weniger, dafür bekommst du theoretisch einigen billigen Alu-Rahmen, ob der was taugt, ist die andere Frage.

Du solltest Dich aber auch mal bei Kompletträdern umschauen, da solltest Du für 700 EUR auch was brauchbares bekommen...

Singlespeed ist natürlich eine gute Idee, einiges zu sparen :)

Was ist denn Singlespeed? ich kenne mich nicht sehr gut aus in der Radfahr Szene und den Fachbegriffen ;)

als Komplettrad wirds leichter zu bekommen sein um 700 €, Selbstbau ist sicher nicht billiger.
Tip 1: Ausverkauf am Saisonende
Tip 2: gebraucht.

wenn ich mir noch ein paar Bemerkungen erlauben darf:

-Ich würde in Betracht ziehen, Komponenten zu mischen (z.B. Tiagra-Schalthebel, ev. auch Bremsen, dafür würde ich bei den naben auf Ultegra gehen wenn noch was überbleibt)

- Ritzel 11-32 ist ein grober Klotz fürs RR.

- Für die Stadt ist ein Trekking- oder Citybike (mit Gepäckträger und Kotflügel) sicher praktischer und zieht Diebe :mad: auch weniger an.

washy schrieb:
Was ist denn Singlespeed? ich kenne mich nicht sehr gut aus in der Radfahr Szene und den Fachbegriffen ;)

hi,
naja, hab mir mein letztes rad auch so gekauft wie du. rennrad, weil spaß am fahren und auch mal rasant…
ist auch so, aber mal ehrlich: 25mm reifen 7 bar, das ist ganz schön hart. denn wenn von a nach b unterwegs fährste auch mal kopfsteine lang.
dann die kohle so rund um die 700 willste ausgeben. das wär dir wirklich schade drum, wenn dir ein halunke die schaltung abschraubt - ergo schaltung weglassen. singlespeed heißt nur ein Gang. halt die richtige übersetzung für deine stadt, 28mm reifen. fährt viel freundlicher. aber da gibt's viele meinungen zu. und rasant geht das auch…
gibt auch ein paar threads dazu… und auch ein paar die hier mit was mehr ahnung posten…
pirx.

Re: Das Rennrad für 700€, möglich oder unmöglich?

Bei meinem Händler stehen zur Zeit Kinesis Räder herum mit kompletter 105 (von 2004), Alugabel, Mavic CXP22 und Ritchey-Anbauteilen. Also das absolute Durchschnittseinsteigerrad. Preis: 699,- Euro

Mein Händler hat grad Trek 1200 für 599! im Angebot. 105/Tiagra Mix. Bontrager Carbon Gabel, Bontrager Select Kurbel usw.
Er verschickt innerhalb Deutschlands die Bikes für 15€!

Anhänge

• 1200-04.jpg
    1200-04.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 153
  • 1200-04_02.jpg
    1200-04_02.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 144
Hi Washi !

Ich habe letztes Jahr ein Lakes renner beim Fahrrad Franz gekauft, für 499,- Euro mit Shimano sora, nicht der Hitt hat mich aber in 2004 2.000 Km weit getragen ohne murren, die Schaltung hat für ein 500,- Euro Rad bestens funktioniert, also ohne zickereien, die Bremsen hätten mer Biss vertragen können. aber für halt dünne 500 Schleifen finde ich echt OK ! und das Rad funktioniert immernoch wie ein Uhrwek,

War halt ne vorjahres 3X8 sora drauf, als Trainingsschlampe nicht feingenug abgestimmt weil die Sprünge doch zwischen 2 Gängen zu groß sind, aber für die Stadt doch prima.

Grüße
Markus Bernhardt

Hi,

@Rocky Balboa,

kannst du mir vielleicht die E-Mail adresse von deinen Händler geben, das Trek Rad würde mich mel interessieren.

Gruß

jau die adresse hätt ich auch gern, das trek rad scheint gut zu sein ;)

hast du noch details über die ausstattung?

Trek 1200
---------------------------------------

Größen 43, 50, 52, 54, 56, 58, 60cm
Rahmen Alpha SL Aluminum
Gabel Bontrager Carbon
Räder
Räder Shimano Tiagra hubs; Alex rims
Reifen Bontrager Select, 700x25c

Antrieb
Schaltung Shimano Tiagra
Vorderer Umwerfer Shimano Tiagra
Hinterer Umwerfer Shimano 105
Tretkurbeln Bontrager Select 53/39 or 52/42/30
Kassette SRAM 950 12-26, 9 speed
Pedale Wellgo clipless road

Komponenten
Sattel Bontrager Race Luxe
Sattelstütze Bontrager Carbon
Lenker Bontrager Sport, 26.0
Vorbau Bontrager Select, 26.0, 17 degree
Steuersatz Aheadset, semi-cartridge, sealed
Bremsensatz Alloy dual pivot w/Tiagra STI levers

das rad gibts für den preis nur in größe 54. ich bin 1,87m groß, wird das hinkommen für meine größe?

washy schrieb:
das rad gibts für den preis nur in größe 54. ich bin 1,87m groß, wird das hinkommen für meine größe?
NEIN! No Way - Keine Chance! Ich bin 184 cm groß und habe Rahmengröße 58 - die wirst Du sicherlich auch brauchen - wenn nicht sogar Größe 59 bzw. 60.

Grüße

Hi,

ich bin 178cm groß und habe eine Schrittlänge von 80 cm, würde mir ein 54 er Rahmen passen oder eher ein 56 er?!

Und was hält Ihr von dem Preis für das Trek 1200, ist es ok oder soll man lieber nach was anderes schauen!

Gruß

Hi!
Im neuen Rennrad Spezial Katalog von bicycles gibt es einige Renn Räder (auch Cross-renner, also ähnlich einem RR mit etwas profilierteren[breiteren?] Reifen als beim Rennrad und zusatzbremshebel am Oberlenker). Das Crossroad Comp für 700 Euro wurde von der Tour wohl ganz gut bewertet, jedenfalls wird damit geworben.
Shimano 105 Ausstattung mit Truvativ Kurbel.

Christian

koryo schrieb:
Hi,

ich bin 178cm groß und habe eine Schrittlänge von 80 cm, würde mir ein 54 er Rahmen passen oder eher ein 56 er?!

Und was hält Ihr von dem Preis für das Trek 1200, ist es ok oder soll man lieber nach was anderes schauen!

Gruß
Wohl eher 54cm!

Zurück
Oben Unten