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Das richtige Rennrad?

Fahrradfahrer

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Das richtige (Einsteiger-) Rennrad!

Hallo Rennradfreunde!

Ich habe mich mal nach Rennrädern umgeschaut, weil ich eventuell im nächsten Jahr ein schönes Rennrad kaufen möchte. Aber welches Rennrad ist als Einsteiger-Rennrad das richtige?

Also, ich denke mal, dass ich so um die 2000 km pro Jahr fahren werde. Soll nur zum Spaß sein, da ich selber schon 42 Jahre alt bin ;) fühle mich aber noch jung und möchte was für meine Fitness tun.

Da gehe ich nun ins Fahrradgeschäft und schaue mir die schönen Rennräder an.

1. Für 499.- € 24 Gang Shimano-Sora-Gruppe, Rahmen Kinesis 7005, Gewicht 10,5 kg
2. Für 649.- € 27 Gang-Shimano-Tiagra-Gruppe, Rahmen Kinesis 7005, Gewicht 10,1 kg
3. Für 799.- € 27 Gang-Shimano-105-Gruppe, Rahmen Kinesis 7005, Gewicht 9,9 kg
4. Für 1099.- € 30 Gang-Ultegra-Gruppe , Rahmen Kinesis Alloy 7005, Gewicht 9,7 kg

Welches Rad ist für mich nun das richtige?

Gefallen tut mir persönlich am besten das mit der Tiagra-Gruppe für 649.-, weil ich den Preis akzeptabel finde und von den Farben und vom Aussehen ist das Fahrrad mein Favorit.

Oder, … sollte es auf jedenfall eine 105 er Shimano-Gruppe sein (das Rennrad für 799.-) und wenn ja warum?

Oder „reicht“ für mich das Rennrad für 499.- mit der Sora-Gruppe ? Was ist daran eigentlich „schlecht“?

Ich lese immer wieder, dass die Tiagra-Gruppe nicht so das Wahre ist. Warum nicht? Ist die Schaltung nicht belastbar oder zu ungenau? Was ist daran nicht in Ordnung? Langlebigkeit? Leichtigkeit?
Ich denke mal, dass 400 g Gewichtersparnis am Rennrad doch nicht so extrem entscheidend ist, oder doch? Ich rede als Gelegenheitsfahrer. Kann man mit dem Rad keine 60 km-Distanzen zurücklegen? Hakt die Schaltung? Oder was haben die „billigen“ Schaltungen (Sora oder Tiagra) für Nachteile?

Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Schaltungen gemacht?

Könnt ihr mir eure Erfahrungen und Eindrücke schildern, warum man welches Fahrrad kauft (oder kaufen sollte)? Und Welches Ihr warum kaufen würdet und warum?

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden. Das Fahrrad mit der Ultegra-Gruppe ist wohl ne Nummer zu groß (gut) oder und mir persönlich eigentlich zu teuer.

Viele Fragen, ich weiß, aber ich habe nun mal (noch) keine Ahnung, was man denn nun wirklich kaufen sollte. Vielleicht könntet ihr eure Erfahrungen ja mal aufschreiben um mir zum „richtigen“ Fahrrad weiter zu helfen?

Ich habe auch die Suchfunktion durchforstet, aber da lese ich meist: „Sora oder Tiagra würde ich nicht nehmen.“ Punkt. Aber das Warum nicht steht da nicht? Das sind zwar viele Antworten, mit denen ich als Anfänger aber leider nichts anfangen kann.

Warum sollte man diese Schaltungen nicht kaufen?
Warum werden die überhaupt angeboten? Damit man sich später (nach ein paar Monaten oder einem Jahr?) was Besseres kauft?

Vielleicht kann ja jemand wirklich mal die Unterschiede aufzählen?

Gruß vom Fahrradfahrer
 
unter 105 nicht anfangen.
Man denkt immer, man ist relativ anspruchslos, wenn man mit einer neuen Sportart anfängt, aber das ändert sich schnell und du willst ja auch in ein paar Jahren noch Freude daran haben.
Was für Marken? Sonstige Ausstattung?
 
swe68 schrieb:
Was für Marken? Sonstige Ausstattung?

Ich tippe mal auf Lakes vom Zweirad-Feld...

Wenn dem wirklich so ist, könnte ich dir noch www.bike-discount.de empfehlen, auch in Bonn, die haben da auch sehr schöne Räder zu einem recht guten Preis.

Wie gesagt unter 105 würde ich allerdings auch nicht anfangen...(wobei die da im Laden eh nichts unter 105 haben)

Grüsse
HB
 
Hallo swe68!

Ja, da ist sie wieder die 105er Schaltung. Warum aber "muss" es eine 105er Schaltung sein? Kannst du mir das erklären (ich will ja was lernen).

Fährst du auch diese Schaltung? Und hast du mal was da drunter gefahren. Ist man so schnell leid auf die "billigen" Schaltungen?

Das mit der Tiagra-Schaltung hat folgende Ausstattung:
Hochfeste Rigida Nova Felgen und Vittoria Zaffiro Reifen
Rahmen: Kinesis Alu 7005
Gabel: Kinesis
Tretkurbel: 52x42x30

Das mit der 105er Schaltung:
Rahmen: Kinesis Competion
Gabel: Kinesis Alu
Tretkurbel: 3 Fach, 52x42x30
Schaltwerk, Schaltgriffe, Umwerfer, Bremsen: Shimano 105
Felgen: Rigida Chrina, mit Ösen (keine Ahnung was das ist)
Reifen: Vittoria Zaffiro, 700x23C

Gruß Fahrradfahrer
 
Also die Vor und Nachteile kenne ich auch nicht richtig.
Man hört von vielen Radsportlern das man wie schon geschrieben unter der 105 er gruppe gar nicht anfangen soll.
Und die Tiagra Schaltgruppe kenne ich auch nur vom Mountainbike.

Gebe lieber ein paar euro mehr aus,in 2 Jahren wirst du es vielleicht bereuen ein Billig rad gekauft zu haben.

Du kennst ja den Spruch

Was nix kostet ist auch nix und gerade bei Fahrrädern ist da was dran.
Mein Kumpel hat sich gleichzeitig mit mir ein Rennrad gekauft.
Er hat 800 gezahlt mit Sora Schaltgruppe und hat andauern Probleme.
1 mal Scahltung dann wieder Trettlager so geht es die ganze Zeit.

Ich habe 1200 euro bezahlt(untere bis mittlere Preiskategorie(
und hatte nach 2500 km keinerlei Probleme,ausser diversen Plattfüssen
 
Zum Thema billige Schaltungen:
Eine Schaltung muss gut und einfach wartbar sein und gewissen Belastungen standhalten. Du kannst Glück haben mit einer Billigschaltung, aber meistens ist es eher so, dass sie auf Dauer Belastungen nicht standhält.
Ich kenne das Thema vom MTB. Da habe ich auch als erstes ein Fahrrad mit einer Billigschaltung und sonstiger Billigausstattung gekauft. Mit dem Ergebnis, dass die Freude irgendwie nie allzu groß war, weil sich beim Fahren einfach Nachteile herausstellten. Und das auch ohne dass ich riesengroße Ansprüche hatte.
Ja, ich fahre ein Bergamont mit 105er und bin damit meiner Meinung nach an der Grenze dessen, was man für ein Erstrad sparen kann, ohne dass einem wesentlich was an Fahrspass entgeht.

Zu den Rädern. Die Ausstattung sagt mir irgendwie nichts.
Wo hast Du denn die Angebote her?
 
gata de gorgos schrieb:
Also die Vor und Nachteile kenne ich auch nicht richtig.
Man hört von vielen Radsportlern das man wie schon geschrieben unter der 105 er gruppe gar nicht anfangen soll.
Und die Tiagra Schaltgruppe kenne ich auch nur vom Mountainbike.

Gebe lieber ein paar euro mehr aus,in 2 Jahren wirst du es vielleicht bereuen ein Billig rad gekauft zu haben.

Du kennst ja den Spruch

Was nix kostet ist auch nix und gerade bei Fahrrädern ist da was dran.
Mein Kumpel hat sich gleichzeitig mit mir ein Rennrad gekauft.
Er hat 800 gezahlt mit Sora Schaltgruppe und hat andauern Probleme
1 mal Schaltung dann wieder Trettlager so geht es die ganze Zeit.

Ich habe 1200 euro bezahlt(untere bis mittlere Preiskategorie(
und hatte nach 2500 km keinerlei Probleme,ausser diversen Plattfüssen


Das ist doch schon mal eine Aussage. :daumen: Damit kann ich was anfangen. Also Haltbarkeit und keine Probleme mit der 105er.

Wenn ich das hier so lese, dann geht es wohl nicht unter einer 105er Schaltung. Ok, mit 800.- Euro kann ich gut leben. ;) Bis März hätte ich das Geld zusammen (kommt ja noch Zubehör dazu). Ich will nur nicht "umsont" Geld ausgeben, weshalb ich eure Hilfe benötige.

Gruß Fahrradfahrer
 
Hm, Lakes. Da sind viele geteilter Meinung.
Ich persönlich mag das Zeug nicht. Für das Geld gibt es auch andere schöne Räder. Mir wurde immer wieder 2danger empfohlen (wenn günstig), mit meinem Bergamont Dolce Comp bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
 
swe68 schrieb:
Zum Thema billige Schaltungen:
Eine Schaltung muss gut und einfach wartbar sein und gewissen Belastungen standhalten. Du kannst Glück haben mit einer Billigschaltung, aber meistens ist es eher so, dass sie auf Dauer Belastungen nicht standhält.
Ich kenne das Thema vom MTB. Da habe ich auch als erstes ein Fahrrad mit einer Billigschaltung und sonstiger Billigausstattung gekauft. Mit dem Ergebnis, dass die Freude irgendwie nie allzu groß war, weil sich beim Fahren einfach Nachteile herausstellten. Und das auch ohne dass ich riesengroße Ansprüche hatte.
Ja, ich fahre ein Bergamont mit 105er und bin damit meiner Meinung nach an der Grenze dessen, was man für ein Erstrad sparen kann, ohne dass einem wesentlich was an Fahrspass entgeht.

Zu den Rädern. Die Ausstattung sagt mir irgendwie nichts.
Wo hast Du denn die Angebote her?

Auch eine tolle Antwort, die mich zu der 105er Schaltung tendieren lässt. Da kann ich doch mal was mit anfangen denn ich will ja nicht ständig am Rennrad schraube, sondern fahren, fahren, fahren.

Das Angebot ist aus dem Radmarkt in Gelsenkirchen-Buer
 
Hallo Fahrradfahrer

Gehe mal in ein gutes Radgeschäft und las dich mal sauber beraten.
Die Jungs dort drin sind alle ok und kaufen brauchst du ja auch nicht gleich was.

Lieber einen nicht ganz so tollen Rahmen dafür 3Mark 50 mehr für Schaltung und beweglichen Teilen.

Ich bin mir sicher das heute abend die Techniker dir noch was schreiben werden:D

Es gibt hier im Forum diverse Leute die kennen sich aus und am schluss hast du ein Rad für über 1000 euro im Keller stehen:eek:
 
Tobi 2 schrieb:
Hi Fahrradfahrer,
mir ging es ähnlich wie Dir, nur das ich von den ganzen Schaltungen überhaupt keine Ahnung hatte. Ich fuhr früher mein altes Diamantrad mit der Favorit-Rahmenschaltung. Ich hatte mir dann im BOC-Markt ein RR mit der Shimano-Sora Schaltung gekauft, weil mir das Rad gefiel und billig war (499,-). Nach wenigen Tagen war ich total unzufrieden, weil die Schaltung laufend ,,hakelte". Ich ließ zweimal nachstellen und es funktionierte nicht. Ich hatte Glück und der BOC-Markt nahm das Teil zurück und ich legte 500 Euronen rauf und kaufte mir das Giro Comp mit der Ultegra-Schaltung. Sicher ist das Rad nicht der Brüller und ich kaufe mir im nächsten Jahr noch ein schickes Zweitrad, aber unzufieden bin ich mit dem Giro nicht. Also mein Rat für Dich wäre, pack ein paar Euro rauf und hol ein Rad mit höherwertiger Schaltung. Du hast mehr Freude dran und der Fahrspaß ist gewährleistet.
Gruß Tobi


Man super, jetzt weiß ich, was billig bedeutet,nämlich, dass die Sora (wohl) hakt, wie ich es schon vermutet habe. Das will ich nicht.

Ich bin gerne bereit mehr auszugeben, wenn es gut ist. 800.- Euro finde ich schon für mich ok. 1000.- finde ich schon ne Menge (weil ich weiß ja nicht, ob ich lange und gerne mit dem Rennrad fahre? *achselzuck*

Was wäre denn eine Alternative zum Lakes? Ich will ja schließlich auf der Strasse nicht belächelt werden. ;)
 
Der Verkäufer vom Radmarkt hat mir das mit der 105er Schaltung empfohlen. Meinte auch, da drunter sollte ich nichts kaufen. Wegen Langlebigkeit und Präzision.
 
anders herum gefragt - was führen die bei Dir ansässigen Fahrradhändler?
Ich empfehle Dir, Dich mal umzuschauen, dann melde dich einfach wieder mit dem, was Dir so angeboten wurde :)
Ich habe meine Räder alle beim Haus-und-Hof-Händler meines Vertrauens gekauft und bin damit bis jetzt nur gut gefahren.
 
swe68 schrieb:
anders herum gefragt - was führen die bei Dir ansässigen Fahrradhändler?
Ich empfehle Dir, Dich mal umzuschauen, dann melde dich einfach wieder mit dem, was Dir so angeboten wurde :)
Ich habe meine Räder alle beim Haus-und-Hof-Händler meines Vertrauens gekauft und bin damit bis jetzt nur gut gefahren.

Hallo Stephanie!

Ich kenne nur den Radmarkt. Habe wo andes (außer Ebay) nicht geguckt. :ka:
 
Fahrradfahrer schrieb:
Wo finde ich das?

Bestimmt gibt es bei dir in der Nähe Fahrradgeschäfte:rolleyes:
Nicht unbedingt die SB-Märkte ansteuern die kennen sich meistens nicht richtig aus.Die richtige Auswahl haben sie sowieso nicht.

Wo wohnst du denn????


Und ich Garantiere dir das dir ds Fahren mir einem guten Rennrad spass macht.
Ich kenne keinen der wieder abgestiegen ist und das Rennrad fahren aufgeben wollte.

Wär gerne Rad fährt dem wird es mit dem RR noch mehr gefallen:wink2:
 
(Gutes Radgeschäft)
Fahrradfahrer schrieb:
Wo finde ich das?
Äh...hier? :D
Im Ernst: Ein gutes Geschäft kann man daran erkennen, daß dort versucht wird, erst mal herauszufinden, was Du machen möchtest, wie Deine bisherigen Erfahrungen sind und auf Deine Fragen geduldig, freundlich, kompetent und korrekt antwortet und nach dem Kauf auch noch für Dich da ist, wenn es mal Probleme geben sollte.
Sag uns doch mal, wo Du wohnst - bestimmt gibt es hier jemand aus Deiner Gegend, der Dir ein gutes Geschäft empfehlen kann.

Hth,
E.:wq​
 
gata de gorgos schrieb:
...

Wär gerne Rad fährt dem wird es mit dem RR noch mehr gefallen:wink2:

jawohl :D Ich komme eigentlich vom MTB und habe mir das Rennrad "nur mal" übers WE ausgeliehen. Dann hat mein Händler es nicht zurückbekommen. Inzwischen war es sogar schon mal mit mir auf Reisen (Rhön).
A
 
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